Monatsforum September Mamis 2011

Muss mal was los werden...

September Mamis
Muss mal was los werden...

Faiden

Beitrag melden

Also... Vielleicht ist hier ja noch jemand mit meinem Problem.. Und zwar hatte oder hat jemand Angstzustände ? Ich zum Beispiel habe Angst vor fremden vielen Leuten zu reden... Also mehr als eine Person geht gar nicht... Ich war schon bei einer psychologin.. Hilft aber nicht wirklich was. Bachblüten helfen auch nicht... Leider.. wie ihr wisst bin ich bald 17 und gehe nächstes jahr wieder in die schule um meinen abschluss zu machen... Nur diese Ängste zerfressen mich regelrecht... Hat jemand einen ratschlag oder Tipp für mich?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Geht es um die Abschlussprüfung???


Faiden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Ne... Im Allgemeinen...Reden. Vor der Klasse lesen, reden, singen, erzählen... Oder kurzvorträge halten... das schlimmste..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Ja das war damals auch nicht so meins...ich hab dann immer vor lauter Aufregung die ganze Sache verlustigt mit doofen Kommentaren und so.Total unbewusst.... Die Klasse und der Lehrer fanden es aber trotzdem gut und unterhaltsam. Bei meiner Abschlussprüfung bin ich umgekippt vor Aufregung....und heute gebe ich Schulungen:-D Ich denke mal umso älter man wird umso entspannter ist es....War bei mir so!


MKB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Mir gings damals (mit 16) genau so wie dir. Deswegen habe ich angefangen zu schwänzen und habe denn die schule geschmissen... was ich jetzt sehr bereue. Ich konnte nicht mal im bäcker ein brot kaufen und bin nie weg gegangen hab immer nur zu hause gesessen wenn meine freunde feiern waren. Ja und mit dem älter werden hat sich das bei mir von alleine gelegt und auch durch die unterstützung durch mein freund! Heute traue ich mich nur noch nicht richtig irgendwo anzurufen aber jetzt muss ich ja wegen der kleinen und bin guter hoffnung das es wieder wird. Glaub an dich selber und trau dich


maus_91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

ohh ja das kenn ich gut, und so hart das jetzt klingt, aber das einzige was hilft ist übung und dich zu überwinden, ein anderes mittel gibt es nicht, aber es hilft


MaBri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Kann Dich beruhigen. In Deinem Alter erging mir das genauso. Mit 23 wurde ich Abteilungsleiterin und musste vor vielen Leuten reden und diese eben leiten. Die ersten Male waren Horror, aber irgendwann wurde es Routine. Ich rede jetzt auch (bzw. nach meinem Mutterschutz) auch ohne Angst vor der ganzen Belegschaft bei Betriebsversammlungen (ca. 240 Personen) Also zerbrech Dir nicht den Kopf - das wird schon noch!


mamavonnico

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

ich bin auch so eine schisserin und das obwohl ich schon 26 bin!!!in er schule war es immer ein horror vor der klasse zu stehen und zu erzählen oder an die tafel zu müssen. auch heute gibt es nix schlimmeres für mich. was ich auch noch sehr sehr ungerne mache ist das telefonieren. irgendwo anzurufen nachzufragen oder auch nur termine ausmachen ein graus. obwohl gewisse anrufe erledigen sich wie von selbst, vorallem die die ich schon öfter gemacht habe (termin bei ärzten usw.) würde ich zb. jetzt ein inserat lesen haus zu verkaufen top lage, top preis usw. da würd ich in 100 jahren nicht anrufen, da würd ich lieber meinen freund darum bitten und wenn er es nicht macht, dann verzichte ich lieber drauf bevor ich da anrufe!! klingt blöd aber da krieg ich richtige schweißausbrüche und panikatacken! vielleicht schaffe ich es irgendwann das auch das kein problem für mich ist! achja und dann gibt es sogar noch etwas, AUTOFAHREN ich hab zweimal mit dem führerschein begonnen und zweimal abgebrochen also mehr als 2000 euro beim fenster rausgeschmissen für nix und wiedernix nur weil ich angst vorm fahren und vor der prüfung hatte!!! so und nun dürft ihr mich eindeutig für völlig bekloppt erklären!


agi1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Hey, hier ist noch jemand! ;-) Vor Reden und solchen Sachen bin ich immer schrecklich aufgeregt, mach mir fast in die Hose. Ich glaub dann immer, dass ich gleich ohnmaechtig werde, was aber noch nie passiert ist. Vor lauter Aufregung bin ich dann so im Schwung, das bisher immer alle dachten, ich sei total entspannt und gut drauf. So nach dem Motto: Je groesser die Unsicherheit, desto groesser die Klappe. Wenn die wuessten... Im Grunde genommen bin ich super schuechtern, aber ich kann es sehr gut verbergen... Naja, und reden kann ich ja, wenngleich lang nicht so gut wie schreiben... Aber das hab ich auch von der Pike auf gelernt. Was ich mache: Vor einer Rede rufe ich mir einige aehnliche Situationen in Erinnerung, bei denen ich es schon mal gut geschafft habe. In der Psychologie nennt man das "einen Ankerpunkt setzen". Das gibt dann positive Assoziationen und Suggestionen. Ansonsten geht nur ueben, ueben, ueben. Wenn die Psychologin tiefenpsychologisch gearbeitet hat, wundert es mich nicht, dass dir nix hilft. Das ist ein klassischer Fall fuer die Verhaltenstherapie... Probier das doch mal, falls noch nicht gemacht? Letzter Tipp: Jammer uns die Ohren voll, schreib dir deine Angst von der Seele und nimm die Kopftaetschler und Ermutigungen an - dann schaffst du das!! GLG Agi


nermalkatze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Faiden

Werde jetzt 32 und hab es immer noch... Und ich kann Dir sagen, auch wenn es nicht weggeht (wie bei mir), man kann damit leben. Ich werde immer knallrot und fange an zu schwitzen. Trotzdem habe ich auch schon vor vielen Leuten reden müssen! Wie viele meiner Vorschreiben mache ich mich auch immer erstmal über mich selbst lustig...zB über mein Rotwerden. Haha...war mal so schlimm, daß als ich Brille trug diese angelaufen ist : ) Und lustigerweise sagen mir immer alle nach ich sei so selbstbewußt...Du siehst, die anderen checken es eh nicht!!