beanoah
Hallo Mädels, stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, hab aber seit Bekanntgabe meiner SS Probleme mit meiner Chefin und vermute das sie mich bei der nächst besten Gelegenheit kündigen wird. Jetzt ist nur die Frage, ab wann sie das rechtskräftig machen kann. Während er Elternzeit oder erst danach? Freu mich über eure Antworten.
Sie darf dir erst nach der Elternzeit kündigen. Während der SS, im Mutterschutz und in der Elternzeit hast du Kündigungsschutz.
selbst in der elternzeit hat man kündigungsschutz? nuja.. wenn das so ist ^^
deswegen die elternzeit so lange wie möglich beantragen auch wenn du schon vorher wieder arbeiten gehst!! Dann hast du länger Kündigungsschutz, hat mir die Tante aus unserer Personalabteilung empfohlen. Ich werde zwei Jahre EZ beantragen und nur eins zuhause bleiben, dann hab ich noch ein Jhar Schutz!! LG
willkommen im club. ich frage mich das auch schon. aber ich glaube (bin mir nicht sicher), dass die einen nach den mutterschutz kündigen könnten. aber auch das wäre mir egal, denn der vertrag läuft nur bis august 2012 und würde somit sowieso nicht mehr dahin gehen. wie das dann mit dem geld aussieht, wenn ich selbst die arbeit behalten würde, weiß ich jetzt auch nicht, denn es sind auch nur 260 euro im monat was ich dort verdiene.
Huhu, meine Empfehlung beantrage so lange wie möglich also drei Jahre Elternzeit...auch wenn du dann nur ein halbes Jahr oder Jahr nimmst, aber dann hast du auch die ganze Zeit Kündigungsschutz!! Ganz wichtig! Der Antrag muss bis eine Woche nach der Geburt beim AG sein!! LG
Hallo Katinka, danke für deinen Tipp, aber wie sieht es dann aus nach der Elternzeit zwecks Geld? Kann ja dann kein Arbeitslosengeld beantragen, dann müßte ich ja selbst kündigen und da bekommt man doch 3 Monate gar nichts. Ich bin zwar gewillt und bestrebt nach dem Jahr wieder arbeiten zu gehen aber man weiß ja jetzt noch nicht, ob es dann auch so alles klappt!
Dsa Elterngeld hat ja mit der Elternzeit nix zu tun. Das Elterngeld beantragst du ja wenn das Kind da ist und schreibst dann in den Antrag rein wie lange du das nehmen möchtest. Also so wie gehabt. Die Elternzeit die du ja nur bei deinem AG beantragst, kannst du so formulieren. Ich möchte unter Vorbehalt insgesamt ..Lebensmonate Elternzeit beantragen. Dann kannst du ja je nachdem rein schreiben das du z.B. 12 Monate sicher nimmst und die die restlichen 12 Monate offen lässt. Du kannst mal bei deiner Stadt anrufen, die müssen eine Stelle haben für Elternzeit und können dich beraten. Des weiteren gibts im Internet einen Vordruck und Tipps bei Stiftung Warentest wie der Elternzeitantrag auszusehen hat!
Nehmen wir mal an ich beantrage 3 Jahre Elternzeit und 12 Monate Elterngeld. Was ist dann finanziell nach den 12 Monate wenn ich ja dann noch 2 Jahre in Elternzeit bin?
Also spätestens wenn du das EG nach der Geburt beantragst musst du es wissen...ob ein Jahr oder zwei Jahre wegen dem Geld! Aber Kündigunsschutz hast du dann trotzdem weil es ja sein könnte das du zu einem späteren Zeitpunkt nochmal EZ nimmst! Ich kann das nur schwer erklären, hoffe du verstehst es. Deswegen lass sich am besten noch mal beraten. Ich z.B. beantrage nur ein Jahr EG...aber länger EZ bei meinem AG. Wenn ich dann länger EZ nehmen würde hätte ich mit dem Geld pech, würde keins mehr bekommen.
... das ist genau das was ich auch meine. Du hast zwar deinen Kündigungsschutz ein Jahr länger, aber nach den 12 Monaten EG kein Geld mehr, oder?
Genau! Das ist halt der Nachteil...aber man ist wenigstens nicht Kündbar, das wäre ja sonst echt schlimm! Ich hoffe auch das es bei uns klappt. Möchte nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, habe aber richtig Angst das ich keinen Krippenplatz bekomme. Habe mich zwar schon in sieben Einrichtungen angemeldet, aber es wird wohl echt schwierig! :(
Hm das hört sich ja kompliziert an. Mein Kitaplatz ist sicher, wohne im Dorf da ist es einfacher als in der Stadt. Viel Glück wünsche ich dir noch
Ich dir auch!! Das machst du schon! LG
Es ist zum schreien, oder? Ich habe mich hier zwar noch nicht informiert, weil mein Kleiner die ersten 2 Jahre bei mir sein wird, aber oft gehört, dass es schwer ist einen KiGa oder KiTa Platz zu bekommen. Und im Gegenzug ist meine Freundin jetzt fertig mit ihrer Lehre als Erzieherin und findet keinen Job, mit ihr noch 15 andere aus der Klasse. Sie überlegt jetzt umzuschulen, weil die Aussichten, als Erzieherin einen Job zu bekommen fast bei 0 stehen. Irgendwie kann das nicht angehen, finde ich ...
Die letzten 10 Beiträge
- nostalgische Gründe :-)
- Wie schnell abnehmen? Meine Erfahrung mit Phentermin
- Möbel Online gekauft
- Mit Dehnungsstreifen am Bauch, Bauchfrei in den Club
- Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz
- Hallo
- es gibt uns ja immer noch - wie schön!!!
- Bambi decke
- abnehmen mit Phentermine !
- Laufmaschen in Kompressionssstrümpfhosen