Monatsforum September Mamis 2011

KS- PDA oder Vollnarkose?

September Mamis
KS- PDA oder Vollnarkose?

Caro32

Beitrag melden

Hallo Mädels, also bei mir hat es jetzt entschieden, dass die beiden Mäuse per Kaiserschnitt zur Welt kommen werden. Beide liegen immer noch in BEL und ich bin heute bereits bei 34+1 und die beiden haben auch nicht mehr wirklich Platz sich zu drehen... Für welche Narkoseart würdet ihr euch denn entscheiden oder habt euch entschieden? Bin mir da total unsicher... LG, Caro


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

Ich würde die PDA nehmen. Schon allein weil ich auch mal dieses Erlebnis des ersten Schreiens miterleben will XD Sollte es bei mir doch zum KS kommen mach ich das auch so. Ich hatte schonmal eine und es war ok. Besser als Vollnarkose. Also finde ich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

ich hab zwar noch keine erfahrungen aber ich würde mich auch für pda entscheiden ich glaube sonst fehlt einfach irgendwas :/ also würde es mir persönlich glaub ich


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

hey caro, wie wurdest du denn in der klinik dazu beraten? also gerade bei zwillingen sollte sich eigentlich ganz klar für eine pda ausgesprochen werden, bei der vollnarkose merkt man dem 2. kind immer ganz eindeutig an das es einen schluck narkose mitbekommen hat. die kommen leider fast immer leicht narkotisiert auf die welt. vorallem bist du schön klar im kopf und kannst deine mäuse von anfang an bestaunen.


JeBoST

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

Meine Mutter hatte bei meiner Geburt einen tollen Frauenarzt, der den Eingriff auch selbst durchgeführt hat. Er sagte ihr damals, dass eine Vollnarkose für das Ungeborene ein viel höheres Risiko birgte, weil das Baby die Narkose genauso mitbekommen soll wie die Mutter. Meine Freundin hatte vor 6 Monaten einen KS mit Vollnarkose - Notkaiserschnitt und die PDA zeigte keine Wirkung. Als die Ärzte ihren Sohn auf die Welt geholt haben, hatte dieser weder Herztöne noch Atmung. Er musste im Kreißsaal reanimiert werden. (Jetzt geht es ihm gut!!!) Der Arzt meinte, er hätte die Vollnarkose nicht verkraftet. Nach diesen Berichten steht für mich fest: Wenn Notkaiserschnitt (bei mir deutet nichts darauf hin, dass ein geplanter durchgeführt werden muss), dann mit PDA.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeBoST

naja, beim notkaiserschnitt hat man meistens nicht mehr so die wahl, dann gehts ab in den op und du kannst gar nicht so schnell gucken wie du die narkosemaske im gesicht hast :o) aber von so einer hektischen notfallsituation wollen wir ja mal für niemanden ausgehen :o) aber sobald es nur einen hauch von planbar ist würd ich auch immer die pda nehmen um das kind zu schonen


Caro32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

Also im Prinzip hat man mir im KH die freie Wahl gelassen, ob PDA oder Vollnarkose...aber beim letzten Gespräch stand der Kaiserschnitt ja eigentlich noch nur als Notfall aufm Plan...aber da sich die beiden nu nich mehr gedreht haben (oder zumindest einer) steht eine Spontangeburt nicht mehr zur Debatte...soll dann nächste oder übernächste Woche nochmal zum Gespräch ins KH und da wird dann alles weitere geplant.


Mummy030511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro32

Bei einem KS geht keine PDA, die bekommt man nur bei einer normalen geburt.. man kann nur zwischen Spinalanästhesie und Vollnarkose entscheiden .. Bei der Spinalen bist du bis zur Brust gelähmt, bekommst aber alles mit wie sie die Zwerge auf die Welt holen, das is schöner als in Vollnarkose wo man garnichts mitbekommt. Die Spinale wird ziemlich weit unten an der Wirbelsäule angesetzt, und hält 6 Stunden. Da ist das Risiko allerdings auch höher das beim stechen was falsch läuft, was aber sehr sehr selten vorkommt ... ich werde es mit einer Spinalen versuchen, möchte mein baby schreien hören.