Monatsforum September Mamis 2011

Kennt sich jemand mit mobbing in der schule aus???

September Mamis
Kennt sich jemand mit mobbing in der schule aus???

elli09

Beitrag melden

Also wenn ein kind gemobbt wird!! Wie geht man denn vor?? Danke......


ninatobie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Hallo, oh man deine Frage passt ja sowas von grade heute wurden meinem Sohn das Handy und sein ganzes Geld weggenommen voll mist, Also ich gehe wenn sowas ist zur Klassenlehrer aber auch gleichzeitig zum Direktor,


misspeff

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

ich musste damals zu demjenigen zur aussprache nach hause. so konnten sich auch unsere eltern austauschen und danach war's eigentlich besser. als mal alle beteiligten, eltern, lehrer, direktor und 2 von der polizei zum gespräch in die schule musste, wurde es danach eher schlimmer. das ist aber bestimmt von fall zu fall unterschiedlich.


Mama_Nini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Zum Klassenlehrer zu gehen, ist sicher eine gute Idee. Allerdings muss man da dahinter sein, weil manche Lehrer auch konfliktscheu sind und das auch gern mal vergessen. Ansonsten würde ich - wenn ich wüsste, wer mobbt - ein Gespräch mit Beratungslehrer, Mobber und Mobbereltern anstreben. Grundsätzlich ist jedoch zu hinterfragen, was der Grund für die Mobberei ist und ob es sich "lediglich" um einen Mobber handelt oder ob die gesamte Klasse gegen ein Kind "vorgeht". Weißt du, wie ich das meine?! Ich finde es auch wichtig zu wissen, in welcher Form gemobbt wird. Grüße.


elli09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_Nini

Es geht in dem fall um körperliche gewalt ( in den bauch boxen usw.) und um verbale gewalt.......sprüche wie: Wenn du zu hause was sagst dann bringen WIR dich um!!! Es sind mehrere gegen eine person!!!


Mama_Nini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Sofort Meldung an Klassenlehrer mit entsprechender Nachfrage, was dieser gedenkt zu unternehmen. Auch die anderen Lehrer müssen informiert werden um ggf. bei der Aufsicht noch genauer hinzuschauen. Kennst du den Grund fürs Mobben? Geht es um Mädchen oder Jungen?


Mupfeline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Also ich würde immer zuerst mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Kontakt aufnehmen und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten des weiteren Vorgehens, was immer vom Fall abhängig gemacht werden muss. Manchmal bietet sich eine Besprechung im Klassenrat an, je nach dem wer, wie viele beteiligt sind/waren und wie ausgeprägt die Problematik ist. Des Weiteren kann man Eltern und die Schulleitung mit ins Boot holen. Wichtig ist auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise das Gespräch zu suchen und mit Täter/Tätern und Opfern an einer Lösung zu arbeiten! Dieses Buch ist ganz gut, weiß nicht ob es dir weiterhilft!? http://www.amazon.de/Du-Opfer-Wenn-Kinder-fertigmachen/dp/349803006X


Watschel-Platsch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Hallo ich bin aus dem novemberbus...und dein thema spricht mich sehr an weil ich selber damals als kind in der grundschule sehr sehr böse gemoppt wurde auch gewalt , sprüche, sachen kaputt machen , angerotzt werden usw...meine lehrerin hatte damals nichts gemacht ...es ging jahrelang obwohl meine mutti immer wieder das gespräch mit meiner lehrerin suchte... dann gab es ein fall der besonders schlimm war,.. möchte ich aber nicht weiter erzählen...und da kam meine mutti dann einfach in den unterricht und alle zusammengeschissen mit hilfe des direktors und auch meine lehrerin die flog auch raus...weil sie nicht unternahm...und seid dem war es viel besser... aber mach schnell was weil ich heute noch daran zu knabbern habe...!!! viel erfolg!


Snowball

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elli09

Oh, das klingt sehr ernst. Wenn wirklich Formulierungen wie "dann bringen wir dich um" kommen, dann würde ich nicht nur die Schule und die Verantwortlichen dort ansprechen. Ich würde mir zuerst psychologische Beratung holen und dem Fachmann / der Fachfrau die Situation schildern und fragen, wie sie das ganze einschätzt und ob man ggf. die Polizei einschalten sollte, um den Mobbern den Ernst der Lage zu vergegenwärtigen. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Aber das einzuschätzen, liegt dann am Psychologen. Vielleicht hat der auch Vorschläge, wie man die Lehrer und Mobber-Eltern in die Pflicht nehmen kann. Ich meine damit nicht, dass der Psychologe dann auch beim klärenden Gespräch dabei sein sollte, das kann ja das Mobbing dann noch verschlimmern (Psycho etc.), aber vielleicht kann er im Vorhinein briefen, was man wie angehen kann und zu was die Lehrer verpflichtet sind. Anzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung würde ich mir auch vorbehalten. Verzeih, wenn ich so offen frage, aber geht es um deine Schwester? Liebe Grüße Snowball