nawei
hallo ihr lieben mal ne frage.Hat man im mutterschutz also 6 wochen vorher und 8 wochen nach der geburt urlaubsanspruch?Ich dachte mal gelesen zuhaben das es so ist.Aber meine chefin meint nein da gibts doch kein urlaubsanspruch,da arbeitet man auch nicht.Danke schon mal für eure antwort. LG nancy
Doch, normalerweise schon.
Ich habe MuSchu bis Mitte Dezember ,12 Wochen nach Geburt, wg. Zwillinge. Es zählt aber der volle Monat, d.h. ich habe bis Ende Dezember Urlaubsanspruch.
Bis wann hast Du denn Mutterschutz? Du hast auf jeden Fall Anspruch für den ganzen Monat, auch wenn Du am 1. entbindest.
So leicht kommt Deine Chefin nicht davon .. ![]()
endbindungstermin wäre der 1.09. wenn nix dazwischen kommt
Das wird noch stress geben.Das ist der nachteil wenn man in einen kleinbetrieb arbeitet ![]()
Hi!
Mal ne dumme Frage, warum braucht Ihr Urlaubsanspruch, wenn ihr eh nicht arbeitet??? Ihr könnt doch in der Zeit machen was Ihr wollt, und danach auch, falls ihr nicht gleich zu arbeiten beginnt, oder sehe ich das falsch? Ich bekomme meinen Urlaub ausbezahlt, am Ende des BV und wenn ich nach 2 oder 3 Jahren wieder beginne zu arbeiten, hab ich ja den Urlaub anteilig von dem Jahr in dem ich beginne wieder anteilig. Wäre nett wenn ihr mich aufklärt ![]()
wenn ich den mutterschutz zusammenrechne sind das 14wochen insgesamt.pro monat 2tage urlaub.dann sind das 5und halb also sagen wir 5 tage urlaub,die meine chefin mir weder vorher oder noch nach der elternzeit geben will.bzw auszahlen tut.sie ist der meinung man url anspruch bis zum letzen arbeitstag den man da ist aber nicht im mutterschutz.hatten vor 2jahren auch eine die ein kind bekommen hat die hat nie ihren urlaub für diese zeit bekommen auch als sie zurück kam nicht.die arbeitet nun nicht mehr bei uns.
Die hat null ahnung,hauptsache fragen ob man auch noch 3tage länger bleibt.Den mittwochs wäre mal mein letzter arbeitstag und sie hat mich nun vor 2wochen gefragt obich auch bis zu dem 23.7 nen samstag arbeiten würde,den da ist urlaubszeit von der anderen mitarbeiterin und viele aufträge. ![]()
Es geht ja darum, dass sie eben den Anspruch auch bekommt, damit er nicht verschenkt wird. Sie wusste nicht, ob sie überhaupt Anspruch hat.
Ich nehme nicht an, dass sie innerhalb des Mutterschutzes Urlaub nehmen will, sondern den Anspruch vor dem MuSchu nehmen (so wie ich ) oder eben danach, wie andere oder eben halt ausbezahlt wie Du.
Wäre ja schade, wenn Sie es verschenken würde... (weil ihrer Chefin nicht will) ![]()
Ich habe von der Krankenhaus ein kleines Büchlein bekommen, in dem das ganze Mutterschutzgesetz verfasst ist. Ich nehme mal an, dass es das bei jeder KK gibt. Das kannst Du dann auch Deiner Chefin vorlegen ![]()
jetzt komme ich mit!!! Na da hatte ich ja Glück, meine Chefin hat von anfang an gesagt, das ich den ausbezahlt bekomme. habe eigentlich noch 31 Tage und bin im Mutterschutz bis 19 Nov. wenn der kleine normal kommt!!!
Dann müßte ich doch abzüglich der 2 Tage im Dezember, 29 Tage ausbezahlt bekommen, oder???
![]()
Ja, sehr gut aufgepasst... ![]()
Huhu, also das war gestern auch ein Thema als ich mit meiner Personalstelle gesprochen habe. Die haben mich netterweise darauf Aufmerksam gemacht, das ich noch nicht den vollen EU Anspruch ausgeschöpft habe. Man hat im Mutterschutz genauso EU Anspruch. Bei mir sind es 30 Tage Jahresurlaub. Da mein Mutterschutz bis Mitte November geht...Hab ich insgesamt 28 Tage Anspruch auf EU. Da hab ich mal locker 6 Tage zu wenig verplant. Gut zu wissen, denn diese Tage hänge ich vorne an den Mutterschutz. Gehe somit früher als geplant. Warum die Tage verschenken? LG Sugar
Die letzten 10 Beiträge
- nostalgische Gründe :-)
- Wie schnell abnehmen? Meine Erfahrung mit Phentermin
- Möbel Online gekauft
- Mit Dehnungsstreifen am Bauch, Bauchfrei in den Club
- Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz
- Hallo
- es gibt uns ja immer noch - wie schön!!!
- Bambi decke
- abnehmen mit Phentermine !
- Laufmaschen in Kompressionssstrümpfhosen