Monatsforum September Mamis 2011

Ein paar Stillfragen! Hilfe

September Mamis
Ein paar Stillfragen! Hilfe

katinka006

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich probiere ja unseren kleinen Mann zu stillen was bisher auch ganz gut klappte. Entweder wurde er ca alle vier Stunden wach oder ich habe ihn dann angelegt. Nun hat er aber in der letzten Nacht gleich mal zwei Mahlzeiten verweigert, besser gesagt immernur an einer Brust rum genuckelt sie aber nicht leer getrunken. Ich bekomme ihn kaum wach zum Stillen, er schläft und schläft und ich habe das Gefühl meine Brüste platzen bald! :( Gehts jemandem genau so? Hat noch jemand dieses Problem? Ich hab auch leider keine Pumpe zur Hand um mir Erleichterung zu verschaffen. Bin über alle Tipps dankbar. Lg


Sprottenmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

Die Hebi im GVK meinte, man solle am besten unter die Dusche und die Brust "ausstreichen" ... wie auch immer das gehen soll aber das würde ich probieren ... vielleicht kann deine Hebi dir das ja zeigen das hat wohl auch den Vorteil, dass nicht so schnell neue Milch nachproduziert wird (was ja beim Abpumpen der Fall ist, da der Körper sich denkt, dass ein großer Bedarf an Milch da ist)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

Aber sonst macht er einen fitten Eindruck? Wenn er sehr viel schläft und wenig trinkt, würde ich ihn beim KA vorstellen, nicht dass er eine neugeborenen gelbsucht entwickelt hat, die sorgt dafür, dass die kleinen sehr müde werden. Wenn er sonst fit ist, kannst Du ihn vorher wickeln und ruhig statt Feuchttücher Waschlappen mit kalten Wasser verwenden, dann wird er definitiv wach und dann anlegen (Tipp von Hebi)


samilamia29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben entweder wickeln oder duschen..das mit dem duschen hat mir immer geholfen.Durch das warme Wasser beginnt die Milch praktisch von allein an zu laufen..Ansonsten würde ich dir evtl empfehlen,dir leihweise eine elektr.pumpe zu holen.aber wenn das mit dem trinken so bleibt wird auch automatisch deine Milchbildung zurück gehen...So war es bei mir.. Frag einfach deine Hebamme nochmal... LG Caty


jb001

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

ich hatte anfangs das gleiche problem! dann hat mir die hebi so stillhütchen mitgebracht...ab und zu nehm ich die noch für die ersten paar minuten, bis ich eben merke, dass die kleine trinkt. (die brustwarze stellt sich wohl leider manchmal nicht so auf, dass die kleinen richtig trinken können) um den kleinen wach zu bekommen kannst du den body ausziehen, an den händen/füßen spielen, ich kitzel auch manchmal an den mundwinkeln oder im nacken... zwischendurch (also wenn sie mit einer seite fertig ist) wickel ich sie..., im kh haben mir die schwestern nachts mit retterspitz oder quark die brüste gewickelt (direkt nach dem stillen) und vor dem stillen musste ich ein warmes tuch auflegen (damit sich die milch etwas verteilt u. dann besser fließt) , das hat sehr gut geholfen u. war v.a. total schmerzlindernd!!! mehr fällt mir gerade nicht ein...vielleicht klappt´s ja mit so nem stillhütchen?!? viel glück:-)))