Monatsforum September Mamis 2011

breigläser

September Mamis
breigläser

gusti05

Beitrag melden

guten abend, da wir nächstes wochenende wohl mit brei starten wollen und es vorerst nur 3/4 löffelchen zum mittag sein sollen, haben wir mal 2 gläser "pure pastinake" gekauft (wir sind wie blöde durch die läden gerannt wegen pastinake, nirgends... nur in einen laden gabs die als gemüse zu kaufen und da waren die alle schon total wie gummi -.-) jetzt meine frage. kann man das breigläschen in kleine dosen füllen und einen teil einfrieren? müsste doch therotisch dem brei nichts ausmachen, denn es ist so ja nichts weiter drinne, außer natürlich pastinake, bissl wasser und etwas öl. sonst würde man ja den halben brei wegschmeißen, da auf dem glas steht, dass man es am nächsten tag aufbrauchen soll.


katinka006

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

mhhh....schwierig...also unser kleiner hat von anfang an z.B. mehr als 3 löffelchen gewollt. hab ihm am ersten tag so fünf bis sechs löffel gegeben und am zweiten tag so an die zehn...er war einfach so gierig danach! ;) habt ihr einen dm oder rossman da gibt es die mini pastinaken gläser...ich glaube mit 125gr. wenn du dieses gläschen auf zwei tage aufteilst sind es doch nur vielleicht 3-5 löffel mehr nicht!


AIIisonCameron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Nimm doch Eiswürfelbehälter (danke nochmal für den Tipp!), da kannst Du schön portinonieren. Klar kannst Du den Brei aus den Gläschen einfrieren, aber ich persönlich finde den Brei sowieso schon sö flüssig, ich denke, dass das noch flüssiger wird beim wiederauftauen. Gruß


Snowball

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Ich denk, das mit dem Einfrieren geht. Kann man ja auch mit Dosensuppe etc. machen, ist ja fast da gleiche (natürlich in Qualität nicht vergleichbar ;) ). Flüssiger wirds bei uns auch nicht beim Auftauen. Wir kochen vor und frieren ein und ich verwässer den Brei beim Warmmachen dann immer noch bisschen mit abgekochtem Wasser. Haben auch den Tipp mit den Eiswürfeln benutzt, allerdings haben wir sie nach dem Einfrieren dann alle in einen Gefrierbeutel gedrückt und die Form gleich fürs nächste genommen. Da kann man dann die Bröckchen einfach aus der Tüte nehmen und muss nicht mühsam ein einzelnes aus der Form drücken. Für die größeren Portionen haben wir mal ne Packung Fruchtzwerge leer geschlabbert. Und man kann ja die Gläschen auch selber wieder zum Einfrieren nehmen. Habt ihr bei euch vielleicht nen Wochenmarkt, gusti? Oder was, wo man ne Ökokiste bestellen kann? Beim Kupsch gibts die Dinger auch, ist ne Supermarktkette.