Monatsforum September Mamis 2011

Bitte sagt das ich keine Rabenmutter bin....

September Mamis
Bitte sagt das ich keine Rabenmutter bin....

mama09+11

Beitrag melden

Hab mitte September unseren kleinen Stefan bekommen und haben noch ne 2 Jährige daheim. Bin also die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall daheim - etz bin ich aber auf die (Schnaps-) Idee gekommen nebenbei meinen Betriebswirt zu machen. D.h. zwei mal die Woche Abendschule und das die nächsten zwei Jahre. Mein Mann würde sich auch in der Zeit um unsere zwei Kleine kümmern, aber irgendwie plagt mich das schlechte Gewissen.... Muss dann am WE wieder lernen (haha...wunschvorstellung) und möchte dann wirklich nach drei Jahren wieder zu arbeiten anfangen. auf der anderen Seite hätte ich aber auch gerne ein drittes Kind - was aber auch noch nicht ausdiskutiert is..... ach ich weiß auch nicht!!


JettiMAMI

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Neeeeeiiiinn bist du nicht! Ich finde Mutter sein und Karriere sollten sich nicht ausschließen. Ich liebe meine Mutterrolle sehr, aber ich liebe auch meinen Beruf und diesen werde ich auch nach der Elternzeit wieder ausüben. Also wenn dein Mann das 2X die Woche gut hinbekommt, warum nicht. Ist ja keine 40h Woche. Und wenn dir das Spass macht und den Ausgleich bringt, bringt es auch deiner Familie etwas. Also viel Spass und viel Erfolg. P.S. Ich möchte natürlich auch noch ein weiteres Kind. (Ist jetzt mein erstes.)


misspeff

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

ist doch ne super möglichkeit! wird zwar stressiger als ohne kinder, aber sicherlich machbar. ich werd auchnoch meinen bilanzbuchhalter fertig machen, also ne rabenmutter bist du deshalb noch lange nicht!!!


MaBri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Bist Du nicht. Ganz im Gegenteil, finde es total gut, wenn man sich weiterbildet . Also Daumen hoch - Du machst das schon. Andere müssen nach 8 Wochen wieder voll arbeiten. Deswegen sind´s doch keine schlechten Mütter!


japangirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Wirklich keine schlechte Idee! Nutz die Zeit auch eben für dich selber! Kinder zu haben ist zwar toll, aber ja noch immer nicht alles im Leben und wenn du diese Zeit investieren kannst, zumal sie überschaubar ist, würde ich es auch tun, selbst wenn noch ein Kind kommen sollte. Ich hab nach meinem dritten die Qualifikation zur Tagesmutter gemacht. Das zog sich zwar nur über etwa ein dreiviertel Jahr, aber hat mir auch großen Spaß gemacht, weil ich einfach auch mal raus kam. Und jetzt, nach zwei Jahren Tätigkeit kam dann eben noch unser kleiner nach. Wie ist denn der Kurs aufgebaut? Gibt es auch Ferien? Wenn ja und die Familienplanung ernster werden sollte, könnte man ja versuchen, die Ferien für einen möglichen ET zu treffen. Klappt sicher nicht immer, aber würde dir eventuell den Druck nehmen dann gleich wieder voll aufnahmefähig sein zu müssen. Es wird sicher immer mal anstrengend sein, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben! Das kann ich auch so nur bestättigen.


AIIisonCameron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Was hat das mit Rabenmutter zu tun? Ich gehe auch nach 1 Jahr wieder arbeiten, ich würde sonst hier kaputt gehen, mir fehlt der geistige Anspruch! Ich finde gut, was Du machst!! LG


MaBri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AIIisonCameron

Da stimme ich Dir zu.. Zu Hause ist man irgendwie geistig unterfordert...


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

ich habe die chance eine 2-jährige ausbildung zu machen (da ist schichtarbeit angesagt, also auch nachtschicht usw. und lernen) und die fängt im september an. ich nutze diese chance, denn irgendwie muss es bei mir beruflich mal weitergehen, denn ich habe einfach keine chance in meinen erlernten beruf mehr fuß zu fassen. ich finde es traurig, dass pia so zeitig in die grippe muss, aber ich denke, es muss sein. man wird schließlich nicht jünger und man will sich ja auch mal ein 2. kind leisten können und nicht jeden cent dreimal umdrehen müssen. ich habe nur angst, dass ich es nicht richtig schaffe, dass lernen und dann noch mit kleinkind?!


Tiareblüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Also ganz ehrlich! Heutzutage wird man doch nicht mehr als Rabenmutter bezeichnet wenn man arbeitet, sondern wenn man länger als ein Jahr zuhause bleibt. Als Argument kommt dann oft das Kinder in der Krippe viel mehr lernen als sie das zuhause könnten...


Eolair

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Hi, mach es! Nein, du bist keine Rabenmutter, die Kinder haben doch ihren Vater. Und wenn ihr tatsächlich noch ein drittes bekommen wollt, dann könnt ihr euch auch immer noch überlegen, wie ihr das plant. Ist doch klasse, du hast die Unterstützung und den Mut, ich freu mich für dich! LG Eolair


mama09+11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Naja, wenn ich es unbedingt brauchen würde gäbe es gar keine Diskusion. Aber ich hab ja nen Job - diese Weiterbildung würde aber bedeuten das ich mir nen neuen Job suchen müsste. Möchte aber nach der Elternzeit erst mal auf 400€ Basis arbeiten max. aber 20 Std. , so eine Job dann zu finden ist bestimmt nicht so leicht..... Und dann fängt der Kurs auch scho im März an. Weiß gar nicht warum ich mir den Streß überhaupt scho wieder antun will. Aber mich juckt der Betriebswirt scho gscheit. Muss heut abend mal ganz arg mit meinem Mann drüber reden.... Aber zum Thema Rabenmutter wenn man drei Jahre daheim bleibt - ich komm mir auch shco immer ganz blöd vor. Alle in meinem Bekanntenkreis arbeiten spätestens nach einem Jahr wieder. Da wird man echt scho dumm angeschaut wenn man daheim bleibt. Finde das wirklich nicht ok! Genauso geht es mir weil ich in keiner Mutter-Kind-Gruppe bin - echt traurig!!!


Tiareblüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama09+11

Wie wäre es denn, wenn du erst später mit der Fortbildung anfängst, also wenn dein Sohn schon etwas älter ist? Oder ihr bekommt erst noch ein Kind und du beginnst dann? Ich könnt auch kotzen weil mitlerweile zig Leute meinen ein Kind ist in jedem Fall in einer Krippe besser aufgehoben als zuhause..


mama09+11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiareblüte

So lang hab ich leider auch nicht mehr Zeit - werde schliéßlich scho 30 Nee, wenn ´dann mach ich ihn gleich, hab ja zum GLück meinen Mann. Weiß auch nicht - des mit der Krippe, MK-Gruppe usw. liegt momentan voll im Trend. Bin auch kein Fan davon - außer es ist wikrlich finanziell nötig. Meine zwei jährige war ein Frühchen und ist ihrem Cousin mit 3 3/4 (mk-gruppe) um längen voraus. Ich spiel halt selbst total viel mit meinen Kindern und das merkt man halt auch.