Mitglied inaktiv
Ja, ich bin auch Lehrerin.
Und mir graut eigentlich auch davor, mit der gleichen Verfassung wie jetzt die Wochen nach den Osterferien durchzustehen.
Überlege, ob ich mich auch dienstunfähig schreiben lassen könnte. Es wird mir alles zuviel und knabbert schon an meiner mageren Erscheinung. Wollte eigentlich Kräfte sammeln über den Sommer für eine schöne Geburt, aber zur Zeit verzehre ich mich eher.
Ich muß zwar nur 10 Stunden unterrichten (GS), bin aber als Fachidiot für Sport und Musik (meine Fächer ) eingesetzt. Das ist verdammt laut immer und enorm anstrengend, immer den Alleinunterhalter ohne Lehrbuch, aber mit Keyboard unterm Arm zu machen.... Noch dazu, wenn meine Stimmung nicht so prima ist und die Schüler womöglich auch noch schlecht drauf sind.
Hab ja auch noch 2 eigene energiegeladene Töchter (5, 3) zu Hause. Abends, wenn ich sonst vorbereite, ist mir hundselend und müde und nachts schlafe ich schlecht. Das ist doch alles nix.
Was würdest du machen?
Und was machst du in deiner Situation? Du bist an einer IGS?
LG Sonnine
Ich hab zum Glück nur eine Tochter von 3, aber die ist ein absoluter Wirbelwind und braucht ständig Programm. Ist ja eigentlich schön, aber gerade tierisch anstrengend. Ich unterrichte 8. Std. an einer IGS, allerdings noch die 6.Klasse der RS (wir sind erst dieses Schuljahr IGS geworden). Allerdings finde ich, dass dort verdammt viele verhaltensauffällige und leistungsschwache Schüler sitzen, die eigentlich an die HS gehören. Ich gehe im Augenblick nicht wirklich gerne in den Unterricht. Erstens, weil es mir nicht so toll geht und zweitens, weil ich manchmal echt Bammel kriege. Vor ´ner Weile hatte ein Schüler seine Ration Ritalin nicht genommen, sich noch eine Cola reingepfiffen und hat dann im Unterricht Tische und Bänke umgeschmissen. Nicht mal unser Sozialarbeiter konnte ihn beruhigen. In einer 7.Klasse (zum Glück nicht meine) ist ein Mädchen mit einem Messer auf 2 Mitschülerinnen losgegangen. Wenn ich mir vorstelle, dass das in meinem Unterricht passiert wäre und ich dazwischen gestanden hätte. Nee!!! Außerdem "darf" ich fachfremd Chemie unterrichten. Das ist vorbereitungsintensiv und ehrlichgesagt bin ich bei vielen Chemikalien einfach total unsicher... Biologie ist da harmlos. Mein FA hat mir die Dienstunfähigkeit ja schon angeboten. Bislang hat mir mein Gewissen verboten, das Angebot anzunehmen, aber ich habe am 6.4. wieder Termin bei ihm und dann werde ich das wohl annehmen. Sportunterricht stell ich mir auch total anstrendend vor, ein Haufen wuseliger Grundschüler, die alles machen, nur nicht das, was sie eigentlich sollen. An deiner Stelle würde ich auch mal mit deinem FA über eine Dienstunfähigkeit sprechen, denn körperlich anstrengend ist das ja auf jeden Fall. Halt mich mal auf dem Laufenden, was bei dir jetzt passiert. LG Claudia