Monatsforum September Mamis 2007

@Mama-to-be

September Mamis
@Mama-to-be

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, also ich gebe Marlene schon seit mind. 1 1/2 Monaten abends einen Vollmilch - Schmelzflocken-Obst-Brei. - Den mag sie auch. Ich war bei einem Vortrag von dem Kinderernährungsinstitut, das hier in Dortmund seinen Sitz hat. Und die meinten, es wäre überhaupt nicht schlecht, abends ca. 200ml Kuhmilch zu geben. Ich habe neulich auch einen Artickel in der "Wissen" (Ableger von der Süddeutschen) gelesen, in der das Kinderernährungszentrum sogar wieder eine Umkehr macht von dem, was sie noch vor einem halben Jahr (an unserem Fortbildungsabend) erzählt haben: - abends ca. 200 ml Kuhmilch (das hatte die da schon gesagt) - zum Stillen im Rahmen der Beikost auch schon ab dem 4. Monat glutenhaltige Produkte - möglichst viele verschieden Dinge zu Essen (erst hieß es ja immer, die Kinder bräuchten nicht so viele verschiedene Gemüsesorten, wir würden das nur von uns auf die Kleinen übertragen) Das alles, damit sich der Körper mit den Stoffen auseinandersetzt und daher das Allergierisiko sinken soll. Tja, und da soll man dann noch durchblicken ! Ich hoffe aber, Dir jetzt ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße, Gesine


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gesine, danke für deine Infos. Ja, es ist immer ein ewiges Hin- und Her. Mein Kinderarzt hat mir fast schon von Anfang an geraten "Gemüse allerlei" zu füttern. Hab ich aber nicht gemacht, ich habe mich an das langsame Steigern gehalten. Mit der Milch muss ich mal sehen, da meine Kleine ja etwas Hautprobleme hat. Bisher (was heißt hier bisher - seit 2 Tagen...) bekommt sie Hirsebrei auf Wasserbasis angerührt mit etwas Apfelmus. Das futtert sie recht ordentlich. Danach wird sie am Bett noch von mir gestillt (so habe ich ja auch so was wie einen Milchbrei ;-) Ach übrigens - einen Tag vor ihrem 8-Monatsgeburtstag habe ich bei ihr ZWEI Zähnchenzacken unten entdeckt! Das erklärt vielleicht, warum sie die letzten Nächte so brustfordernd und somit anstrengend war. Grüße aus dem warmen Süden!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das mit den Zähnen kann die Unruhe erklären ... was sind wir froh, wenn das vorbei ist, nech? Schön, wenn Deine kleine Maus Hirse mag (auch wegen des Eisens). Marlene war nicht zu begeistern. Mit den Hautproblemen, da würde ich dann auch aufpassen. Warst Du denn mit ihr schon bei einem Hautarzt?