Monatsforum September Mamis 2007

Geschwisterstreit

September Mamis
Geschwisterstreit

Motty

Beitrag melden

Bei uns war es eigentlich bislang immer so dass Lia ihren kleinen Bruder etwas unsanft behandelt hat, also sprich sie hat ihn zum spielen benutzt wie eine Puppe.Dabei hat er oft geweint und ich musste ihn "retten". Aber irgendwie hat sich das Blatt gewendet. Er hat mittlerweile längst kapiert dass wir ihm helfen, dass Lia geschimpft wird usw. Jetzt ist er furchtbar grob zu Lia, beißt, reißt ihr an den Haaren wann immer er sie kriegen kann. Ich muss dazu sagen, Lia ist schon allein vom Körperbau her total zierlich, sie wiegt 17 kg bei 1,10m Körpergröße, Norwin wiegt 12 kg bei seinen 80 cm, dazu ist er sehr Jähzornig. Jetzt muss ich immer Lia retten. Jedenfalls hat er sich gestern in ihrer Backe festgebissen und nun hat sie einen dicken blauen Fleck unterm Auge. Ich weiß nur nicht was ich machen soll mit ihn, klar sage ich ihm dass es weh tut und ich schimpfe mit ihm aber es juckt ihn nicht wirklich. Was denkt ihr wie man in dem Alter "strafen" sollte?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Motty

Das hört sich schlimm an , denke aber, dass das normal ist, oder? Wenn Ihr konsequent bei einer Linie bleibt, nämlich den in Schutz nehmt, der es auch verdient hat und keinen der Beiden bevorzugt, wird sich das bestimmt schnell wieder einrenken, oder? Ich habe ja diesbezüglich keine Erfahrung, habe zwar zwei Schwestern, aber ich kann mich an so was nicht mehr erinnern .


Luni2701

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also im Prinzip machst du es richtig. Man soll sich in dem Fall um das "opfer" kümmern und nicht um den "täter". Das der kleine das nun "falsch" interpretiert hat, ist natürlich blöd. Aber ich glaub ich würde so weiterverfahren und mich wenn so was ist dem "!opfer" zuwenden und es trösten und dem "täter" nicht zu viel beachtung schenken.