Amelie-Marie
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt.
Meine Frauenärztin hat eine Hebamme mit in der Praxis und meinte ich muss mir nur eine Nachsorgehebamme suchen. Ich habe mich mal schlau gemacht und finde aber in meinem Umkreis keine die "nur" Nachsorge anbietet. Die Geburtsklinik in der Nähe hat ein ganzes Team an Hebammen die zum Teil Nachsorge/Wochenbett machen würden. Das wäre eine Option, der nächste Informationstag ist aber erst der 17.04. Da fürchte ich, dass das etwas spät ist....
Aufgrund des aktuellen Hebammenmangels in der Gegend will ich so früh wie möglich mit der Suche beginnen. Ich bin jetzt hin und her gerissen ob ich eine Hebamme für die ganze Schwangerschaft suchen soll oder das Angebot meiner Frauenärtztin nutzen soll und nach einer Nachsorgehebamme suchen, auch wenn das schwieriger werden kann und dann vielleicht nicht so eine "enge Bindung" aufgebaut werden kann. Vorallem hab ich dann unterschiedliche Hebammen für Vorbereitung, Geburt und Nachsorge....
Habt ihr irgendwelche Tips?
Liebe Amelie,
ich würde dir raten, wenn es möglich ist, nach einer Hebamme zu suchen, die dich komplett betreut. Dann kennt man sich schon und wenn es dann im Wochenbett um die Wundversorgung untenrum oder Stillprobleme geht, kann man viel offener reden.
Du musst dir überlegen, wie viel die Hebamme vor der Geburt überhaupt bei dir machen soll. Ich habe bei meiner Hebamme lediglich das Vorgespräch und mögliche Treffen, sollte es mir schlecht gehen. Ansonsten nehme ich sie hauptsächlich nach der Geburt in Anspruch.
Generell würde ich nicht auf den Termin im April warten. Ruf gleich überall an, egal wie du dich entscheidest. Hebammen sind einfach viel zu knapp. Da es vermutlich deine erste Schwangerschaft ist, brauchst du auf jeden Fall ein Sie wird dich viel unterstützen können.
Liebe Grüße
Lisa
Danke Lisa!
Danke, das waren genau meine Überlegungen. Jemand der mich schon vorab betreut und bei dem ich zumindest schon einen Vorbereitungskurs gemacht habe, den Frage ich heikle Themen nach der Geburt viel einfacher. Noch bin ich in der 7ten Woche und denke wenn ich jetzt anfrage hab ich noch ganz gute Chancen eine Hebamme zu finden.
Liebe Grüße
Amélie
Mein Tipp ist: Schieb es nicht auf! Das ist sicher regional unterschiedlich, aber ich bin Mitten in der 6.SSW und habe schon die erste Absage wegen mangelnder Kapazität. Ich hätte auch gerne jemanden für Vor- und Nachsorge, ist allerdings nicht meine Priorität. Die liegt klar auf dem Wochenbett, weil bei mir das Stillen immer so ne Sache ist und ich da eine Fachfrau dabei haben will. Alles andere an Kursen und Vorsorge kann ich mir auch nach Bedarf bei anderen zusammenstückeln. Ist aber auch mein 4. Kind. Allerdings vermisse ich jetzt schon ein bisschen meine tolle Hebamme von K1 - K3. Sie wohnt aber zu weit weg, hat mich in den letzten Schwangerschaften nur betreut, weil es Hausgeburten waren, was diesmal leider nicht der Fall sein wird.
Heyhey,
Mir wurde geraten auf jeden Fall sofort anzufragen.
Wurde mir von mehreren Freundinnen geraten. Ich habe Emails an mehrere Hebammen bzw. Hebammenpraxen versendet. Entweder kamen direkt Absagen, da sie zum errechneten ET keine Kapazitäten mehr haben (da war ich in ssw6) oder gar keine Antworten.
Letztlich hatte ich doch Glück u eine Hebamme für die Nachsorge gefunden (dabei weiß ich noch gar nicht ob alles soweit in Ordnung ist, da ich erst nächste Woche meinen nächsten Termin beim FA habe)
Aber die Hebamme meinte, absagen kann man immer noch, später eine zu finden wäre aber quasi unmöglich.
Es ist wild. Also auch besser so früh es geht.
Ich wurde es auch auf keinen Fall aufschieben. Habe jedes Mal in der 5-6 SSW gesucht und teilweise war es da schon nicht einfach. Also sofort suchen! Bester Tip von meiner Schwester damals. Und man muss nicht vorher beim Arzt gewesen sein. Einfach nur einen positiven Test. Meist passiert auch erstmal nichts direkt aber die Hebamme setzt dich auf ihre Liste und du bist versorgt. Hab leider auch nur eine fur die Nachsorge gefunden und nicht fur die Vorsorge.
Danke für die lieben Antworten!
Ich hab letzte Woche gleich noch bei der erste Hebamme angefragt, und von ihr am Sonntag eine positive Antwort bekommen. Ich bin super glücklich! Es hat sich devinitiv gelohnt früh (6w+6) anzufragen.
Ich hoffe bei euch klappte es auch gut eine Hebamme zu finden! Alle Liebe!
Amélie