IsyPisy
Hallo zusammen, Nachdem ich es irgendwie lange nicht übers Herz gebracht habe hier zu schreiben, um irgendwie auch niemandem Angst zu machen, melde ich mich hier mit einem verspäteten geburtsbericht. Ich hatte ja schon seit Juni einen verkürzten GBH und war im Juli 10 Tage im Krankenhaus inkl. Lungenreife. Ich hatte aber nie Wehen. Am 10.8. bin ich dann gegen 5 Uhr mit wehenschmerzen im Rücken aufgewacht. Ich wollte aber nichts überstürzen und panisch werden und war dann erstmal duschen und frühstücken. Um 8 war es dann aber so schlimm im Rücken und Unterbauch, dass ich dann doch ins Krankenhaus wollte. Ich hab aber nicht geglaubt dass ich wirklich mein Baby bekomme, ich dachte ich bekomme wehenhemmer und muss vielleicht wieder da bleiben und dann wird das schon wieder. Ich habe dann bei der Klinik angerufen um mich anzumelden und dann kam der erste Schock. Die waren voll und konnten mich nicht aufnehmen. Das war aber die Level 1 Klinik wo ich auch schon im Juli war, und ich war an dem Tag 31+4. doch auch das weinen und betteln am Telefon hat nichts gebracht, sie waren voll. Dann sind wir in ein Level 2 KH gefahren, das hat mir echt Angst gemacht. Aber die konnten mich da zum Glück beruhigen, dass 32. SSW für die kein Problem ist. Im KH angekommen war mein MM 1cm geöffnet und der GBH verstrichen.. tief und fest im Becken saß der kleine Mann schon seit Wochen.. ich hab dann wehenhemmer bekommen und mir immer noch gedacht es wird sicher noch ein paar Wochen irgendwie so gehen, bis dann die Hebamme nach einer weiteren Untersuchung meinte dass auf jeden Fall heute das Baby kommt… ich hatte auch wirklich dolle Wehen, die dann aber auch dazu geführt haben dass es dann relativ schnell ging und der kleine Mann um 14:05 mit 40cm und 1680g geboren wurde. Er hat auch gleich zaghaft geschrien, weshalb sie ihn nicht sofort weggenommen haben sondern ich noch kurz hallo sagen und sein Köpfchen streicheln konnte. Er musste nicht intubiert werden, und hatte zuerst ein paar Tage CPAP Unterstützung aber er hat das alles super gut gemacht, so dass er nach 4 Wochen mit 2500g 34+5 nach Hause durfte. Jetzt hat er schon über 3kg und macht sich wirklich toll :) Am 08.10. wäre ET gewesen. Verrückt sich vorzustellen, dass er eigentlich immer noch in meinem Bauch wäre, jetzt wo ich ihn schon so lange kenne. Ich wünsche euch allen Oktober Mamis eine schöne und unkomplizierte Geburt :)
Ich bin übrigens super dankbar über jeden einzigen und jede einzige aus der Klinik, es wurde sich so gut um den kleinen gekümmert. Meine Sorge, dass es ja „nur Level 2“ ist, war in unserem Fall komplett unbegründet. Es waren wirklich alle großartig! :)
Hey,
schön, dass du deine Geschichte doch noch mit uns geteilt hast. Mir persönlich macht die Geschichte keine Angst sondern zeigt eher, dass alles gut werden kann auch wenn es nicht planmäßig verläuft.
Alles Gute für euch
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Auch wenn sicherlich anders als geplant und mit viel Aufregung und vermutlich auch Sorge verbunden, ist die Hauptsache, dass es auch gut geht und ihr fit und munter seid!
Und gut, dass die Lungenreife geholfen hat . Darf ich fragen ob du ihn - evtl. auch erst nach ein paar Tagen - stillen konntest? Ich hab ja auch KH, Lungenreife und Co. hinter mir …
Ja ich war auch total froh über die Lungenreife! Das hätte an dem Tag nicht mehr geklappt! Also ich habe von Anfang an abgepumpt und als er dann nicht mehr CPAP, sondern den High Flow hatte sollte ich ihn dann auch mal anlegen, aber mit Stillhütchen, weil er sonst zu wenig Kraft hatte. Mittlerweile ist es leider immer noch so, dass ich stille und abpumpe, weil er es nicht schafft an der Brust komplett satt zu werden, eh er zu kaputt ist zum trinken. Aber er hat auch wahnsinnig viel Hunger, die Hebamme ist immer erstaunt wie viel er als Frühchen trinkt und zunimmt. Heute wurde er wieder gewogen und es waren 120g in 3 Tagen. Das ist natürlich super, aber diese Doppelbelastung stillen und danach abpumpen ist schon nervig und ermüdend.. deshalb hab ich schon viel probiert ihn ins volle Stillen zu bekommen, aber das hat meistens dazu geführt dass er nur am schreien ist weil er Hunger hat :/ aber immerhin bekommt er dann durch die Flasche ja auch Muttermilch :)
Hey ich schleich mich mal ein… Herzlichen Glüvkwunsch zum Baby und schön, dass es euch wo gut geht! Ich wollte dir Mut machen bzgl. stillen..mein Kleiner kam 8 Wochen zu früh mit 1800g, ich musste auch zuerst abpumpen und dann haben wir das stillen immer mehr gesteigert. Bei uns war es dann rund um den ET wo das Vollstillen geklappt hat. Villeicht muss dein Kleiner einfach noch etwas aufholen und genaug Kraft tanken! Aber auch enn es nicht ganz klappt, du machst das super und machst soviel du kannst, aber bitte schaue auch gut zu dir, das ist auch ganz wichtig!! AllesGute weiterhin
Das macht auf jeden Fall Hoffnung!! :) ganz lieben Dank! :) Ich bleibe auf jeden Fall dran! Dir auch alles Gute! :)
Was für eine Geschichte! Da habt ihr ja echt was mitgemacht. Aber bei 3kg Körpergewicht klingt das nach einem echten Kämpferbaby. Ich hoffe, es geht weiter so
Danke auch, dass du deine Erfahrung noch mit uns geteilt hast.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa, Das ist lieb, vielen Dank! :) Euch auch alles gute! :)
Hi,
Wir haben auch bereits im August ausgekugelt, in der 30. SSW
Schön zu lesen, dass es nicht nur uns so ging. Bei uns folgten dann 7 Wochen Krankenhaus bis wir mit 2400g nach Hause durften.
Auch mit dem Pumpen und Stillen ist es hier gleich, wobei ich so langsam echt frustriert und traurig bin, dass es nicht so richtig klappen will… aber noch gebe ich nicht auf
Ich wünsche euch und allen anderen weiterhin alles gute
Hi, Oh auch wenn es natürlich wirklich keine schöne Situation ist, freut man sich ja wenn man nicht alleine ist. Ich finde, dass das auf jeden Fall stärkt und einen nicht so verzweifeln lässt. Also vielen Dank dass du das auch geteilt hast :) Ich hoffe euch geht es zuhause gut und der kleine Wurm nimmt fleißig zu :) Das mit dem Stillen und Pumpen ist wirklich ein leidiges Thema :( ich verstehe so so gut wie du dich fühlst.. ich hatte gestern wirklich einen schlechten Tag, wo ich das Gefühl hatte er wird gar nicht satt. Ich hab es aber immerhin geschafft, dass er jetzt fast komplett vom stillhütchen weg ist und direkt trinkt, ich habe das Gefühl, dass er die Brust dadurch besser leeren kann. Aber das war auch ein Kampf, weil er das am Anfang ohne stillhütchen gar nicht wollte.. aber dass es dann doch geklappt hat, gibt mir Hoffnung, dass eventuell das mit dem vollstillen auch noch irgendwann klappt, auch wenn es jetzt unmöglich scheint… Aber total gut dass du bis jetzt durchgehalten hast mit stillen und pumpen, das ist so anstrengend!! Da kannst du schon total stolz auf dich sein! :) ich wünsche euch alles gute und drücke die Daumen dass das mit dem stillen bald ganz klappt! :) Viele Grüße Isy