Monatsforum Oktober Mamis 2021

Verdacht auf Präeklampsie 🥺

Verdacht auf Präeklampsie 🥺

Kinderüberraschung123

Hallo ihr Lieben Mein Fa hat gestern den Verdacht auf Präeklampsie in den Raum gestellt, aufgrund meines Blutdrucks der von mal zu mal angestiegen ist und gestern hatte ich dann auch noch Eiweiß im Urin Ich soll jetzt auf weitere körperliche Anzeichen achten, wie Kopfschmerzen oder Augenflimmern und falls ich eins davon habe sofort zu ihr kommen. Mein Problem mit den Kopfschmerzen... ich bekomme auch bei Wetterumschwung öfter mal Kopfschmerzen weil ich sehr wetterempfindlich bin Nunja da werde ich dann wohl trotz dessen hin gehen. Sicher ist sicher. Der Blutdruck könnte doch aber auch durch die Gewichtszunahme von ca 15kg erhöht sein oder? Wenn der Körper schwerer wird muss er ja auch Mehr leisten Hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation und kann berichten wie es ausgegangen ist? Ob es sich bestätigt hat oder nicht. Danke schon mal.


Kinderüberraschung123

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Achja mit dem Baby ist aber zum Glück alles in Ordnung, also ist die Durchblutung der Plazenta erstmal nicht beeinträchtigt.


Ell!um

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ohhh nee, du Arme. Ich würde auf jeden Fall hingehen, wenn du nur den kleinsten Verdacht hast. Sicher ist sicher. Ich habe in der ersten Schwangerschaft über 20 kg zugenommen und hatte trotzdem einen ziemlich niedrigen Blutdruck. Ich drück dir die Daumen das es keine Präeklapsie ist


zitronenmama

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Bei mir waren es 30kg und auch nicht besonders hoher Blutdruck. Daher würde ich bei höherem Blutdruck immer aufpassen.


Rumainyx

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Hey, bei mir stand jetzt Anfang der Woche auch präklampsie im Raum. Mir wurde einmal Blut abgenommen und Gott sei dank hat es sich nicht bestätigt. Bei mir sind halt Symptome wie Kopfschmerzen Übelkeit Rippenschmerzen rechts und blitze vor den Augen, also es hätte alles dafür gesprochen. Aber es ist alles gut und ich drücke dir die Daumen das bei dir auch alles gut geht, fühl dich gedrückt


aomame84

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ochnee, du arme! Ich habe schon die ganze Zeit Eiweiß im Urin, allerdings nur (+). Würde lieber einmal zu oft hin, als was riskieren. Sie hat es ja auch selbst so gesagt.


Kinderüberraschung123

Antwort auf Beitrag von aomame84

Bei mir ist auch nur ein + bei Eiweiß Sie war wegen dem Zusammenspiel von Blutdruck und Eiweiß besorgt Wobei ich nicht finde dass der Blutdruck so dolle angestiegen ist aber Ich kenn mich da auch wenig aus Ich hänge mal die Werte an

Bild zu

aomame84

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ich beneide dich um deinen unteren Blutdruckwert . Meiner ist unten immer 90-95 an deren Gerät, aber ehrlich gesagt traue ich deren Messung nicht. Habe selbst ein Gerät und lasse bei jedem Arzt messen, wo ich bin, da ist der IMMER niedriger. Bisher haben sie aber auch nix gesagt … Deine Werte sind keine krassen Werte, aber wenn dir irgendwas komisch vorkommt, gehst du am besten hin. Lieber einmal zu oft.


zitronenmama

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Der systolische (obere) Wert ist bei 140. Ich zitiere mal Google: "Im Idealfall zirkuliert das Blut mit einem Druck von maximal 120 zu 80 mmHg. Bis zu einem Wert von 129/84 liegt ein normaler, bis zu 139/89 ein normal erhöhter Blutdruck vor." Das ist noch nicht unbedingt beängstigend, aber ich kann verstehen, wenn deine Gyn vorsichtig sein möchte.


Hopefullyinwait

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ich hatte vor einigen Wochen schon den Verdacht, da ich so massig Wassereinlagerungen habe/hatte und dann auch einmalig den Blutdruck hoch (125 zu irgendwas). Viel Panik um Nichts, bei der nächsten Messung war der Blutdruck schon wieder wie immer und beim Blut kam auch nichts raus. Da meine Mama aber bei meinem Bruder auch Präeklampsie hatte sind sie bei mir natürlich extra vorsichtig. Sei froh, dass deine Ärztin das Thema so ernst nimmt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.


Miss_extrawurst

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Hi, Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Präeklampsie und werde deswegen in dieser Schwangerschaft auch etwas genauer kontrolliert gerade was meinen Blutdruck angeht. Ich war gerade heute nochmal zur 24 Std Blutdruck Messung beim Kardiologen. Meine Werte sind auch diesmal grenzwertig hoch (150/105) bisher hab ich allerdings noch kein Eiweiß im Urin. Habe mir jetzt aber extra Teststreifen gekauft um das zuhause auch etwas im Blick zu haben. Seit der 12 ssw ca nehme ich allerdings auch ASS um das Risiko zu mindern. Allerdings nur noch bis zur nächsten Woche. Ich bin gespannt. Wasser bekomme ich auch mittlerweile in die Hände und richtig schlecht Luft noch dazu. Nächsten Donnerstag hab ich Termin zur Geburtsbesprechung, bin dann nochmal auf eine andere Meinung gespannt.


Kinderüberraschung123

Antwort auf Beitrag von Miss_extrawurst

Darf ich mal fragen wie es bei deiner ersten Schwangerschaft ausgegangen ist? Meine größte Sorge ist, dass das Baby viel zu früh geholt werden muss


Miss_extrawurst

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Das Eiweiß im Urin kam Gott sei Dank erst in der 36ssw. Aber ab da war ich im Krankenhaus, so dass sie schnell hätten reagieren können. Letztendlich wurde die kleine dann in 38+1 geholt. Also im Grunde nochmal alles gut gegangen. Jetzt hoffen wir auch auf ungefähr so einen Zeitraum.


PearlSamson

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ich drücke dich erst mal ganz fest! Und da ich nicht wirklich viel sagen kann, fühle dich gedrückt und ich hoffe, dass sich alles zum Guten für dich wendet


Alf@87

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung123

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Damit ist nicht zu spaßen und man sollte die Symptome nicht auf die leichte Schulter nehmen!!! Ich bin tatsächlich dem Tod von der Schippe gesprungen. Ich gehe deshalb jetzt auch nicht ins Detail. Aber solltest du hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, undefinierbare Übelkeit, Oderbauchschmerzen-insbesondere rechts wo die Leber sitzt, Luftnot haben oder Sternchen sehen geht bitte umgehend(!) zum Arzt oder besser ins Krankenhaus. Aus heutiger Sicht-lieber 5 mal zu viel als einmal zu spät. Versuche einen Mittelweg zwischen Aufmerksamkeit und Panik zu finden. Wenn man sich hochspult bringt es ja auch nichts. Alles alles Gute!!