8Yvi4
Hallo ihr lieben , Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und wenn alle so bleibt wie es ist,dann bekomme ich meinen 3 Zwerg. Ich bin gerade in der 7 SSW ,hab also noch etwas kritische Phase vor mir. Ich Versuche nur so positiv wie möglich an alles Ran zu gehen. Bei 6+3 war ich bei meinem gyn und habe eine Liste von Untersuchungen bekommen,welche ich machen könnte. Für mich war klar,die Nackenfalten Messung zu machen. Habe ich bei meinen anderen beiden auch gemacht. Nun kommt aber noch das Thema harmony Test auf. Was ist denn da sinnvoller? Bin mit der Liste etwas überfordert. Und würde mich über Ratschläge freuen.
Hallo Ivy,
ich war heute bei 9+4 beim Gyn und das Thema 1. Trimester Screening oder harmony test kam auf. (Ausschluss Trisomie 13, 18 &21)
Beim erst Trimester Screening wird der Mutter Blut abgenommen und die Nackenfalte via Ultraschall gemessen. Die Erkennungsrate liegt zwischen 85%-95%.
Beim Harmony Test wird beim Gyn nur Blut abgenommen und zur genauen Diagnostik ins Labor geschickt. Erkennungsrate bei ca. 99%. Schöner Zusatz: Das Geschlecht wird gratis bestimmt.
Mein Gyn war vom Harmony Test überzeugt. Er sagte, die 85% vom Trimester Screening geben halt auch keine komplette Sicherheit.
Kosten: 1. Trimester Screening ca. 100€
Harmony Test 335€
Ich habe Dir einen Teil des Flyers fotografiert.
Liebe Grüße & alles Gute

Also ich jetzt voll doof und auf dem Schlauch stehend
Es sind also beide Tests die den gleichen Zweck erfüllen, wegen dem Ausschluss von trisomie 13,18&21 ? Nur,dass der harmony Test um einiges sicherer ist. Hab ich das richtig verstanden?
Ja genau, so wurde es mir grad erklärt
Für mich ist alles noch ganz neu
OK. Super. Ich danke dir.
Ich bin zwar das dritte Mal schwanger, aber meine anderen Schwangerschaften liegen 14+12 Jahre zurück, deshalb ist das auch für mich Neuland
Unabhängig vom Alter empfehlen die meisten Ärzte ein Organscreening - das wird ab der 19 SSW bis zur 22 SSW (glaube ich zumindest) gemacht und die Ärzte kontrollieren, ob die Organe ok sind. Sollte irgendetwas Auffälliges entdeckt werden, können die Ärzte noch im Mutterbauch oder bei/nach der Geburt darauf reagieren. Die anderen Untersuchungen werden, wenn ich das richtig verstanden habe, abhängig vom Alter oder einem höheren genetischen Risiko in der Familie empfohlen. Für den Embryo gefährlich sind jedenfalls Fruchtwassertests - da kann im schlimmsten Fall der Embryo abgehen. Da gibt es inzwischen aber moderne Bluttests. Alles Gute
Ganz vielen lieben Dank, für deine Worte
Ich wünsche dir auch alles gute