Monatsforum Oktober Mamis 2021

Plazenta praevia partialis

Plazenta praevia partialis

-kaethe-

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich war heute bei der Praxispartnerin meines Gynäkologen, da er selbst in Urlaub ist. Bei der Untersuchung hat sie dann festgestellt, dass ich eine Plazenta praevia partialis habe. Sie meinte, ich soll mir noch keinen Stress deswegen machen, weil es sich noch verwachsen kann, sollte es aber so bleiben, muss definitiv ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ein bisschen traurig macht mich der Gedanke schon, da auch mein erstes Kind schon ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand war und ich diesmal gerne normal entbinden würde. Naja, warten wir es ab, in vier Wochen wird nochmal geschaut... Bis auf "kein wilder Sex" soll ich auch nichts besonderes bis dahin beachten. Dennoch wäre ich natürlich interessiert an Erfahrungen von anderen: Gibt es hier andere, die eine ähnliche Diagnose haben oder schon mal hatten? Wenn ja, wann wurde es festgestellt und ggf. hat es sich noch geändert? Wie und wann habt ihr entbunden/werdet ihr entbinden?


Maikids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -kaethe-

Hallöchen aus dem Augustbus , Bei mir wurde die gleiche Diagnose ca. in der 16. SSW gestellt. Ich hatte durch die Plazenta Praevia ständig Blutungen. Seit der 28. SSW gab es Entwarnung. Plazenta ist keine Praevia mehr und einer natürlichen Entbindung steht somit nichts mehr im Weg. Ich drück Dir ganz sehr die Daumen, dass sich bei Dir auch die Plazenta noch nach oben zieht. Aber Du hast ja zum Glück noch ein paar Wochen und der Bauch wächst sicherlich noch ein ganzes Stück. Daher stehen doch die Chancen sicher noch ganz gut. Ich drück die Daumen.


Maikids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikids

Achso... Ich durfte durch die Blutungen dann nichts mehr heben, keinen GV und viel schonen...


-kaethe-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikids

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Die Gynäkologin konnte (oder wollte) leider keine Aussage treffen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Plazenta noch hochwandert. Sie sagte nur, dass wir einfach in 4 Wochen wieder gucken, dann bin ich SSW 32, und ggf dann alles weitere besprochen wird. Bisher hatte ich zum Glück keinerlei Blutungen oder so und bis auf das "Sexverbot" hat sie mir auch nix gesagt also zB bezüglich heben, Sport usw. Nicht heben wäre auch echt schwer, da mein Sohn erst 2 ist und gelegentlich noch auf den Arm will. Naja, mal abwarten, wo das nun hinführt...


Maikids

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -kaethe-

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Bei einer placenta praevia partialis liegen die Chancen des "Hochwachsens" noch besser als bei einer totalis. Aber mehr als abwarten kann man leider eh nicht machen. Dass Du keine Blutungen hattest, ist ja schon mal super! Trotzdem würde ich es mit Sport nicht übertreiben und das große Geschwisterchen nur im Notfall heben. Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt.


spnks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -kaethe-

Hallo Ich hatte die Plazenta in meiner ersten Schwangerschaft komplett über dem Muttermund liegen. Komischerweise jetzt wieder. Ich glaube dass das überhaupt passiert liegt bei 0,5% Mal schauen ob sie dieses Mal noch hoch geht. Bei mir ist damals alles gut gegangen. Man soll sich viel schonen. Allerdings war es so, dass mein Kind so früh wie Möglich geholt wurde, da unbedingt wegen vermieden werden müssen. Er wurde drei Wochen früher geholt, weil die Babys ab da keine Frühchen mehr sind. Aber bei mir ist auch alles gut gegangen. Ich hatte nie Blutungen oder sonstiges. Das Baby hatte ein paar Probleme beim Stillen, weil er immer Eingeschlafen ist. Aber ansonsten war alles super