Monatsforum Oktober Mamis 2021

Kindsbewegung

Kindsbewegung

Janinemuc

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich bin derzeit in der 37 SSW (36+3) und habe von Anfang an eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft. Leider hatte ich im November 2020 eine Eileiterschwangerschaft mit operation des Eileiters und bin zwar glücklich dass es so schnell wieder geklappt hat, allerdings hab ich fast durchgehend Angst, meinem Baby könnte etwas zustoßen oder es könnte etwas passieren… Alle CTG‘s und Ultraschall sowie doppler Untersuchungen waren immer unauffällig. Mein Baby bewegt sich in der Regel viel und mittlerweile tut es auch manchmal schon weh. Heute z.B. meldet er sich viiiiiiiiiel weniger und wenn er sich meldet, sind die Bewegungen ganz anders und sehr zart und kaum spürbar. Ich muss mich schon richtig darauf konzentrieren um sie überhaupt wahrzunehmen….ich weiß dass der Platz weniger wird aber erst gestern Abend war Party in meinem Bauch angesagt mit schmerzhaften Kindsbewegungen und heute ist das pure Gegenteil…. Ich bin schon öfter ins Krankenhaus gefahren wenn ich keine Bewegungen gespürt habe und immer war alles unauffällig und gut. Meistens hat er dann vor Ort angefangen sich zu bewegen. Ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen soll bzw. Wie ich glauben soll dass alles gut ist, wenn die Bewegungen seit gestern so zurückgegangen sind….geht es jemanden genauso? Spürt ihr die Bewegungen immer gleich stark/intensiv? Sollte es morgen immer noch so sein werde ich denke ich (mal wieder) ins Krankenhaus fahren obwohl ich mir da auch schon blöd vorkomme, weil ich echt schon oft dort war und zum Glück immer alles gut war.. Tut mir leid für den langen Text, musste ich einfach mal loswerden….


Sonnenstern79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janinemuc

Bei mir bewegt sich das Kind sehr unterschiedlich, Die letzten Tage war es ruhig und seit gestern ist es wieder unangenehm und sehr lebhaft. Zusätzlich bin ich nie zum Arzt gefahren, obwohl bei mir bei allen Untersuchungen Probleme festgesellt wurden.


Wunsch_Kind_Wunder_2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janinemuc

Hallo Janinemuc! Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine intakte Ssw hat fast 7 Jahre auf sich warten lassen und ich habe einige OPs hinter mir bis mein Körper die Ssw nicht mehr abgestoßen hat. Seitdem ich meine Kleine spüre achte ich auch sehr stark auf die Bewegungen. Und ja sie sind von Tag zu Tag unterschiedlich. Versuch dich zu entspannen, ihr habt es bald geschafft. Gibt es etwas was dein Baby gern mag? Meine Kleine reagiert tatsächlich auf kalten Osaft, Limo oder was Süßes. Liebe Grüße


Pralinchen4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janinemuc

Hallo , bin mal wieder schlaflos. Bei mir sind die Kindsbewegungen auch unterschiedlich. Ich hatte im Laufe der Schwangerschaft mal Tage dabei wo ich die Kleine kaum gespürt habe und dann Tage wo es den ganzen Tag im Bauch so dermaßen abging dass ich einfach nur froh war wenn mal Ruhe war. An den Tagen wo ich sie kaum gespürt habe oder nur ganz zart, habe ich auch Ab und zu an sie gedacht aber ich wäre nie im Leben deshalb in die Notaufnahme gefahren . Die Notaufnahme ist Meiner Meinung nach für wirklich akute Notfälle gedacht. Ich wäre an deiner Stelle wenn dann zu meiner Frauenärztin gefahren. Hoffe du verstehst das jetzt nicht böse aber in meinem Freundeskreis gibt es viele Krankenschwestern und die regen sich über solche Fälle immer extrem auf. Horche beim nächsten mal wenn wieder die Angst hoch kommt in dich hinein, jede Kindsbewegung egal ob zart oder extrem arg ist ein gutes Zeichen. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich einen Tag dabei hatte wo extrem Party im Bauch war, war sie am nächsten Tag meist ruhiger :) Lg


Muhkuh-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pralinchen4

Huhu Sorry, aber bei sowas fährt man auch nicht in die Notaufnahme sondern direkt zum Kreissaal und dort wird dann geschaut ;) Kann ich so genau sagen, da ich in der ersten Schwangerschaft auch oft dort war :) Ja, ich kann diese Angst nachvollziehen. Bei mir ist/war es auch so, dass ich (bis vor ca 2 Wochen) richtig heftige Tritte gespürt habe, danach von einen auf den anderen Tag nur noch eine Art "kitzeln". Hab mir nichts dabei gedacht weil das bei Kind 1 meistens ein Wachstumsschub war. Tja, die Erbse hat dann innerhalb einer Woche fast 500 gbzugelegt. Da war es dann wohl etwas eng im Bauch


Hopefullyinwait

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janinemuc

Hallo, Ich gehöre auch zu denen mit den starken Schwankungen der Kindsbewegungen. Habe sogar Tagelang gar nichts oder nur einmal am Tag was gespürt. Ich bin dann zur Frauenärztin, natürlich hat der Kleine dann prompt losgelegt als würde er Kickboxen trainieren. Diese Unterschiede in der Wahrnehmung der Kindsbewegungen hat mich teilweise wahnsinnig gemacht. Auch kann ich kaum selbst spüren wie und wo er liegt oder ob das nun Fußtritte oder Boxschläge sind. Habe mir ewig einen Kopf gemacht. Bis mir dann bei der Geburtsplanung mal die Ärztin erklärt hat, dass ich ja ne Vorderwand Plazenta habe und das alles völlig normal ist. Daher merke ich den Kleinen auch immer nur an der Seite. Meine Frauenärztin hatte dazu zwar einen Minivermerk mit VW im Mutterpass gemacht, mir aber nichts dazu gesagt.


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janinemuc

Meine Frauenärztin ist die leitende Gynäkologin des KKH wo ich wohne. Sie hat extrem viel Erfahrung und ich vertraue ihr blind. Wollte dir nur sagen, was sie mir gesagt haben - und auch alle ALLE Hebammen hier, die mich bis jetzt in Empfang genommen haben: Komm lieber einmal zu viel, als zu wenig. Es gibt natürlich immer Gründe wieso du ängstlicher bist als andere werdende Mamas - und auch ich war in der ersten SS sehr ängstlich. Jetzt bin ich es zwar nicht mehr, gestern war ich mir aber nicht sicher ob meine Fruchtblase geplatzt ist, bin dahin und die Worte vom ganzen Personal: "wenn du wieder das Gefühl hast dass sie geplatzt ist, denke JA NICHT daran nicht zukommen nur weil jetzt alles in Ordnung war." Ich finde es gut, dass du gehst wenn du dich nicht sicher fühlst und ob da die eine oder andere Hebamme/Pflege/Arzt etc. sich nerven - das wäre mir sowas von egal. Weil wenn es dann wirklich etwas ist, bringt dir ein "wären sie doch einfach gekommen" nichts mehr!!!!! So und zu den Bewegungen: geht mir absolut gleich. In der Regel ist er seehr aktiv, und die letzten Tage sind die Ruhephasen mehr geworden. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe muss ich aber auch 1x in der Woche hin, und bis jetzt war immer alles gut. Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst. Egal was du denkst, was sie denken. Fühl dich gedrückt!!!