FiWa
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wann ihr es den baldigen großen Geschwistern sagt? Meine Tochter ist 5J & wünscht sich sehr ein Geschwisterchen. Habe bei 12+1 den nächsten Termin & überlege, ob wir es ihr danach sagen (sofern alles gut ist!) ?! Wie seht ihr das? LG. & schonmal vielen Dank für die Antworten!
Wir wollen es unseren Kindern auch später erzählen, habe den nächsten Termin in der 15ssw. Aufjedenfall nach Ostern. Wollen es vor der Familie noch so lange geheim halten wie möglich und meine Tochter wird doch eh nicht still halten können. Möchte halt auch die Gewissheit haben das alles gut ist, weil ich glaube die Kinder können es nicht so verstehen wenn was schief geht.
Ich bin da eher für Offenheit. Wir verheimlichen es nicht und erklären kindgerecht wenn Fragen kommen. Wenn was schief geht bekommt das Kind ja auch mit, dass was nicht stimmt. Kinder beziehen so schnell Dinge auf sich, daher galt für uns auch da immer es eben kindgerecht zu erklären, zu normalisieren und keinesfalls zu tabuisieren. Wir erklärten, warum wir traurig waren wenn das notwendig war und, dass es ok ist auch traurig zu sein und diese Gefühle ganz normal sind und vorbei gehen. Wir reden öfter mal darüber, dass wir unseren 2. Sohn gehen lassen mussten, er ist Teil der Familie, auch wenn er nicht da ist. So machen wir es auch mit der Schwangerschaft. Wir erklären warum er nicht mehr auf meinem Bauch toben darf, aber es ist ja alles noch so abstrakt, daher wird das richtige erklären und verstehen glaube ich erst kommen, wenn der Bauch richtig rund ist
Guten Morgen
Bei uns wissen es schon alle. Haben es aber auch schon in der 8 ssw verkündet
Für unsere kleine (3) haben wir mehrere Bücher gekauft, die das Thema Baby, Geschwister, etc... beinhalten.
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, mach das so ;)
Ich habe Schwierigkeiten damit, es lang für mich zu behalten. Unsere Mausi, fast 2, ist so klug und hat solche Fühler, dass sie schon längst verändertes Verhalten zeigt und auch mehrmals gesagt hat, dass ich ins Krankenhaus soll, weil mir immer übel ist ("Mama übel. Ab ins Krankenhaus!"). Und dann hatten wir ja den Vorfall, als sie mir mit Anlauf auf den Bauch gesprungen ist. Und ich eine Woche lang Schmierblutungen bekam. Da habe ich es ihr dann auch gesagt. Sie hat es mehr oder weniger erraten, weil ich so arg reagiert habe als sie auf meinem Bauch gelandet ist. Ihre Reaktion war: "Mama Bauch aua?"..... "Baby im Bauch?". Darum weiß es meine Maus schon seit einiger Zeit und freut sich sehr. Wäre zwischendurch eine Fehlgeburt passiert, hätte sie das dann halt auch live mitbekommen, aber so ist das Leben. Ich bin also definitiv dafür, es den Kindern beizeiten zu sagen. Was das Zeitpunktmäßig bedeutet, muss jeder für sich definieren. Aber ich bin froh, dass es meine Tochter nicht "mit allen anderen zusammen" erfährt.
Mein grosser (4) hat das in der 8. ssw von selbst herausgefunden!!! Er kam zu mir (aus dem nichts) und fragt mich ob ich ein baby im bauch habe.
Auf mein schulterzucken rannte er wie wild zu papa und erzählte ihm die freudigen Neuigkeiten - er ist fedt davon überzeugt eine kleine Schwester zu bekommen.
Der kleine (2) weiss es noch nicht offiziell, ist ja auch noch etwas jung