Monatsforum Oktober Mamis 2021

Geburtsplanung - verunsichert

Geburtsplanung - verunsichert

Chelli1406

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich hatte heute (34+3) meinen Termin zur Geburtsplanung. Über 2h habe ich gewartet für ein recht kurzes Gespräch.. der anschließende US hat mich nun etwas verunsichert.. Vor 3 Wochen wog der kleine 2000g Vor 1 Woche wog er 2240g.. Und heute 2200g.. Dafür, dass er am Anfang eher nen Mops war, ist er nun eher zierlich und wird am Ende ca. 3000g -3200g haben. Vielleicht hat sich der Vertretungsgyn letzte Woche auch einfach verrechnet. Der Oberarzt heute hat alles 3x gemessen.. er hat einen großen Kopfumfang und einen kleinen Bauchumfang.. Errechnet ist nun die 18. Perzentile. Kann mir das jemand mit den Perzentilen erklären oder hat jemand einen Link wo ich das besser verstehen kann? So richtig glücklich bin ich damit nun nicht.. Nächsten Montag ist mein Gyn wieder da. Ich hoffe, der kleine wächst bis dahin wieder..


Lana90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Ich hatte heute auch meinen Termin zur Geburtsplanung und bin auch verunsichert… Ich bin heute 35+1 Laut Messung hat meine Kleine schon heute 3000g und 51cm. Auch der BPD wert war sehr hoch aber der Kopfumfang in der Norm. Die Ärztin meinte man müsse die Größe jetzt weiter beobachten Aber mir macht das ganze ein wenig Angst. Andere Kinder kommen mit diesen Werten auf die Welt und mir soll sie noch 4-5 Wochen weiter wachsen


Kinderüberraschung

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Erklären kann ich dir das leider nicht, aber meine Vertretungs Gyn. meinte, dass die Werte im KH anders sein können, weil die genauer messen können. Also lass dich davon mal nicht verunsichern. Wird alles gut sein. Bei mir hatte die Gyn. 2577g gemessen und die im KH 2244g.


Chelli1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Oh das ist auch schon ein ziemlicher Unterschied.. dank dir.. ich versuch es..


Mucki-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Ich versuche es mal wiederzugeben von meiner Hebamme: Das „normalste“, also die absolut durchschnittlichste Größe hat ein Kind zum Zeitpunkt x, wenn es auf der 50. Perzentile ist. Wenn es auf der 51. Perzentile ist, dann sind 49% aller Kinder größer und 50% aller Kinder sind kleiner als das gemessene Kind. Wenn dein Kind aktuell auf der 18. Perzentile ist, dann sind 17% aller Kinder (im gleichen Alter wie deines) kleiner. „Sorgen“ muss Mann sich nur unterhalb von 3 und oberhalb von 97 machen. Hoffe es ist so etwas transparenter? Bestimmt nicht alles wissenschaftlich-top-perfekt-erklärt…..


Chelli1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Danke Mucki , Das hat mir so nicht wissenschaftlich weitergeholfen dann bleibt ja noch etwas "Luft" nach unten bevor ich mir wirklich Sorgen machen sollte..


Love24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hallo- leider kann ich dir bei deinen Bedenken nicht weiterhelfen.... Ich möchte nicht unhöflich sein, aber was ist bitte die Geburtsplanung und wieso weiß ich davon nichts ? (Habe mich noch in keinen KH angemeldet )


Chelli1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Love24

Naja bei uns sollte man sich zwischen SSW 34-36 einmal im Krankenhaus vorstellen. Eine Krankenakte wird erstellt, der Mutterpass eingescannt, der grobe Ablauf und die eigenen Vorstellungen zur Geburt besprochen, ein paar Flyer z.b. zum Stillen oder Nabelschnurblut übergeben, offene Fragen geklärt und ein US gemacht. Da meine Geburtsklinik einen super Instagram/ you tube Kanal hat fühlte ich mich schon sehr gut rund um die Geburt informiert Ich würd am deiner Stelle mal anrufen und nachfragen.


CarrieG

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Love24

Ich hab auch einen Termin in unserer Klinik ausgemacht aber nur aus dem Grund, dass ich nicht während ich in den Wehen liege und sowieso schon nervös genug bin, mit Ärzten und Hebammen wichtige Dinge besprechen will und dann wahrscheinlich die Hälfte vergesse. So wie ich meinen Mann kenne, vergisst er vor lauter Nervosität wahrscheinlich seinen Nachnamen und weiß nicht wie man Formulare ausfüllt Daher mach ich das vorher und hab meine Ruhe.


Hopefullyinwait

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hallo, Ich hatte letzte Woche das Gespräch und war insgesamt gefühlte 10 Stunden - am Ende waren wirklich "nur" es 4 oder 5 Stunden für vielleicht 10min Gespräch mit dem Arzt da. Es wurde aber auch CTG und Doppler gemacht. Auch hier wichen die Werte stark von denen der Ärztin ab. Waren auch um die 500g. Laut Arzt völlig normal, da die Messungen nie ganz genau sind und wenn die sich bewegen könne man sich schnell mal vermessen.


wintermild

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Schade, dass der Termin eher verunsichert hat. Ich hoffe, du hast dich wenigstens von der Atmosphäre her wohlgefühlt. Zu den Perzentilen wollte ich noch anmerken, dass die 50. nicht bedeutet, dass dies der Durchschnitt oder das normalste ist. Lediglich wie eine Mitkugelnde schon sagte, dass in dem Fall von 100 Kindern 49 größer und 49 kleiner wären. Alles zwischen 3. und 97. ist aber trotzdem normal. Später wenn das Kind da ist wird es eher darum gehen zu beobachten, dass das Kind auf der Perzentile wächst, also bspw. nicht nach unten abrutscht. Wenn es aber bspw. auf der 10. Perzentile wächst, dann ist es genauso normal, wie wenn es auf der 90. wächst.


Chelli1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wintermild

Hi. Ja, wohl habe ich mich gefühlt und der Oberarzt war wirklich sehr nett, hat sich Zeit genommen und machte einen wirklich kompetenten Eindruck. Danke für die Zusatzinfo jetzt fühl ich mich noch etwas besser...


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Also. Sorgen musst du dir keine machen. Meine Ärztin (leitende Ärztin der Gynäkologie in unserem KKH) sagt immer das sind Schätzwerte mit ungefähr - +/- 20% Genauigkeit. Dazu kommt, dass ein unterschiedliches Gerät, unterschiedliche Art zu messen und unterschiedliche Ärzte anders messen. Die Kindslage spielt da auch eine grosse Rolle. Deshalb sind nur die Werte des gleichen Arzt und Gerät aussagekräftig. Sie schauen, dass es konstant wächst. Und wenn es nicht mehr wachsen würde, oder nicht mehr so konstant wie vorher, dann hätte er dir das gesagt. Daher würde ich mir keine Sorgen machen. Mein kleiner wurde ein Tag vor Geburt auf 3.6kg geschätzt: war dann nur 3kg Mein grosser wurde auf 3.2 kg am Tag der Geburt geschätzt…war dann 2.9kg Dieser hier schätzt man immer auf der 50. Perzentile….und bin seehr gespannt wie gross er dann wirklich sein wird.


PearlSamson

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Bitte mache dir da keine zu große Gedanken. Das sind alles nur Schatz Werte und ich war jetzt auch bei drei verschiedenen Ärzten und habe auch drei verschiedene Angaben innerhalb von 2 Woche. Nächste Woche ist mein Fa auch wieder aus dem Urlaub zurück und ich bin gespannt wie er den kleinen schätzt. Laut Schätzung am Montag hat der kleine 2400g eine Woche davor 2000g und dadavor 1800g also denke das 2400g jetzt auch ein Ärger Sprung wäre