Monatsforum Oktober Mamis 2021

Frauenarzttermin

Frauenarzttermin

Larissi29

Beitrag melden

Wie oft bekommt ihr beim Frauenarzt einen Termin? Ich war am 1.3 bei 6+0 , es passte soweit alles, Überweisungen und alles was ich brauchte hab ich bekommen, und der nächste Termin ist erst bei 11+ Da bekomme ich dann auch erst den Mutterpass. Mir kommt das sehr lange vor die Zeit dazwischen.... Ich war davor bei einem anderen Arzt, da bekam ich bei beiden Kindern den Pass in der 8-9. Woche. Nachdem ich neu bin bei diesem Arzt möchte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Anrufen und einen früheren Termin ausmachen oder einfach so belassen? Ich werde zwischenzeitlich im KH sein da meine Tochter ja an einem Herzfehler starb und deshalb ich alle möglichen Untersuchungen ab der 9.Woche im KH machen lasse. Und trotzdem bin ich unsicher. Vielleicht kann mir jemand sagen wie es bei euch so ist. Danke! LG Larissa


Julchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Guten Morgen! Bei deiner Vorgeschichte kann ich es sehr gut verstehen. Wäre auch beunruhigt. Ich habe meinen 1. Termin erst bei 11+0. Aber mit positivem Test habe ich beim Arzt angerufen und bin eine Woche später zur Blutentnahme für Blutgrppe etc. 2 Wochen später habe ich meinen Mutterpass abgeholt. Sie waren zwischendurch im Urlaub. Mein Arzt stellt ihn immer so früh aus. Was ich auch echt gut finde und finde, dass das einheitlich geregelt sein müsste. Ich hatte vor meinen beiden Kindern 2 Fehlgeburten. In der ersten Schwangerschaft war ich bei einer ganz blöden Ärztin. Sie war unmöglich. Habe deswegen auch gewechselt. Aber sie hat mir damals auch keinen ausgestellt. Und für mich war es total schrecklich als ich mit Blutungen ins Krankenhaus bin und alles erzählen musste und ihnen nicht einfach nur den Mutterpass zu geben, wo alles drin hätte stehen können... Ich würde mit dem Krankenhaus sprechen, ob sie nicht auch Ergebnisse dort eintragen möchten und beim Arzt anrufen und mitteilen, dass die Ärzte im Krankenhaus ihre Ergebnisse und Messungen dort eintragen wollen. Es gehört ja alles zu dieser Schwangerschaft. Für mich würde das alles 100%ig da rein gehören.


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julchen88

Danke für deine Antwort. Ja genauso find ich es auch irgendwie. Einerseits bin ich froh nicht dauernd wieder beim Arzt stehen zu müssen, bei meiner Tochter musste ich 2-3 mal wöchentlich ins KH zur Kontrolle ab der 20.Woche... Also echt lange und viele Termine. Andrerseits ist jetzt so lange gar nichts auch nicht gerade angenehm irgendwie. Blut abgenommen hatten sie mir schon am 1.3 eben um alles anzuschauen. Aber den Mutter Pass hab ich nicht bekommen. War da eben bei 6+0. Ich hätt mir gedacht er sagt so Termin in 2-3 Wochen und nicht erst in 5 Wochen Ja genau das finde ich auch. Wenn irgendwas ist hat man nichts in der Hand... Tut mir leid wegen deinen Fehlgeburten. Ich werde morgen anrufen und es genauso sagen zwecks KH etc. Das ich ja nichts habe wo sie was reinschreiben können. Entweder er gibt mir den Pass früher oder wir verlegen den Termin etwas nach vor. Denn so stresst es mich auch. Dankeschön


Hurrican

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Hallo, Ich hatte meinen 1.FA Termin bei 9+2 und den nächsten erst wieder ganz am Ende April...


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hurrican

Danke. Ja bei meinen beiden Kindern bisher war es eben auch so. Termine zwischen 8+ und 9+. Da sieht man ja schon etwas. Und dann wieder ein paar Wochen später. Diesmal eben so bald bei 6+0 wo man noch nicht so viel sah auch keinen Herzschlag und den nächsten erst eben bei 11+... Das verunsichert mich so....


8Yvi4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Mein FA möchte den ersten Termin nach positiven Schwangerschaftstest, damit er eine Eileiter Schwangerschaft ausschließen kann. Ich selber war letzten Freitag bei 6+0 dort, er Checkte einmal und bestätigte meine Schwangerschaft. Ich bekam direkt meinen Mutterpass. Ansonsten stehen in der Regel 3 Schall Termine an, wenn nichts dagegen kommt.


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 8Yvi4

Ja so war es eben bei mir auch. Bei 6+0 und dann noch Blutabnahme und fertig. Aber eben er sagte er gibt den Mutterpass nicht vor der 10.Woche her. Wann hast du deinen nächsten Termin?


8Yvi4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich muss am Montag nochmal hin zur Blutabnahme, weil ich Freitag da war haben sie es nicht gemacht , übers WE passiert da halt nix. Und dann lass ich mir nen neuen Termin geben , der müsste in den nächsten 3-5 Wochen sein. Wenn nix anderes dazwischen kommt .


Mary64

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Also ich hab meinen allerersten Termin erst bei 10+6 und zwar bewusst so gewählt. Man kann ja eh nichts beeinflussen falls iwas sein sollte. Natürlich ist die Warterei blöd, aber es bringt einem auch nicht wirklich was, wenn man bei 7+0 oder so nen Herzschlag sieht. Daraufhin ist es bei trotzdem noch schief gegangen in der 12.SSW und dann habe ich mir auch die Frage gestellt: Warum so früh hingehen und dann Hoffnungen haben, die dann vllt wieder zerschlagen werden? Ne, da warte ich lieber.


Ellapooh80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Hallo, ich hatte beim zweiten Kind bei 5+4 den ersten Termin und auch gleich den Mutterpass bekommen. Letztes Jahr war ich bei 6+1 das erste Mal beim FA, auch gleich wieder mit Mutterpass. Ich hatte dann leider bei 8+3 eine FG. Und war froh den Pass gehabt zu haben. War alles über die Weihnachtsfeiertage, ich war alle 2 Tage im KH und hab nur geheult, die hätten nix verstanden, wenn ich was gesagt hätte... Da konnte ich einfach den Mutterpass zeigen und da stand immer alles drin. Jetzt dient der letzte Mutterpass als Erinnerung... Würde mir auf alle Fälle einen ausstellen lassen.


wintermild

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Das kann ich gut nachvollziehen und ich finde du darfst ruhig danach fragen. Du bist schwanger, du bist werdende Mutter. Den Geiz mancher Ärzte um diese Heftchen kann ich nicht verstehen, wo es doch so etwas ist, das schon eine gewisse symbolische Bedeutung hat und für viele Frauen eben wichtig ist! Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich den ersten Termin in der 13. Woche, wo dann leider festgestellt wurde, dass unser Sohn sehr krank war und entweder noch im Mutterleib versterben würde oder direkt nach der Geburt. Mir wurde nach dieser Diagnose kein Mutterpass ausgestellt. Das fand ich sehr schlimm! Es fühlte sich schrecklich an. Der Arzt hatte unseren Sohn schon aufgegeben. Ich glaube der Arzt hat im Nachhinein auch verstanden, dass das nicht besonders sensibel von ihm war. Diesmal haben sie ihn mir beim 2. Termin in der 8. Woche direkt (noch vor dem Ultraschall) gegeben. Also ich kann verstehen, dass du mit der Vorgeschichte genau die Gefühle hast, die du eben hast. Dein Arzt sollte es auch verstehen. Es sollte alles so laufen, dass es dir bestmöglich damit geht! Alles Liebe!


IsaMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

In Österreich gibt es den Mutter-Kind-Pass sofort, wenn der Arzt den Herzschlag feststellen kann. 11+ kommt mir tatsächlich sehr lang vor.


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IsaMarie

Ich komme aus Österreich. So spät kenne ich das eben auch nicht. Jedoch habe ich eben erst vor kurzem gewechselt und war nun gleich schwanger das erste mal dort. Ich werde morgen anrufen mehr kann ich nicht machen. Er meinte eben nur andauernd kommen in Corona Zeiten ist auch nicht gut deshalb reicht ein Termin in 4-5 Wochen. Blut abgenommen und alles fürs KH mitgegeben hat er mir ja. Jedoch eben der nächste Termin ist dann bei 11+ .........


zitronenmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Hi, ich bin alle 2 Wochen beim Gyn angemeldet, bis die Bewegungen spürbar werden (also mindestens bis zu 14. Woche). Es scheint sehr zu variieren. Aber sprich doch mal drauf an, dass du wegen deiner Vorgeschichte eine engmaschige Kontrolle besser findest. Der Arzt kann immer noch anmerken, wenn das für ihn zu viel klingt. Schau doch mal, ob du bei 8+0 oder 8+3 oder so, also genau zwischen dem 6+0 und dem 11+ Termin einen bekommen kannst. Kannst ja auch sagen, dass du in der Covid-Zeit gern immer wenn was ist mit dem Mutterpass die Schwangerschaft beweisen können möchtest, das ist sicher auch ein valides Argument.


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zitronenmama

So mein Termin wurde vorgelegt um 2 Wochen. Da bin ich dann 9+ und bekomme auch den Mutterpass wenn hoffentlich alles passt. Danke an alle für eure Hilfe !


IsaMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Larissi29

Das freut mich!!!