Monatsforum Oktober Mamis 2021

Baby zu groß - Überweisung zur Geburtsplanung

Baby zu groß - Überweisung zur Geburtsplanung

Hopefullyinwait

Beitrag melden

Ich war heute bei 28+2 beim 3.Screening und dort gab es ein paar Überraschungen. Der Kleine Mops hat sich doch tatsächlich am Wochenende nochmal gedreht und liegt jetzt in Beckenendlage, obwohl er vorher schon so schön mit dem Kopf unten lag. Dazu kommt, dass er laut FA grenzwertig groß und schwer ist und ich auf jeden Fall jetzt schonmal zur Geburtsplanung zur Klinik soll, obwohl bei uns die Kliniken das erst ab 34SSW machen. Jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf...heißt das dann, dass er früher kommen wird oder rechnet sie mit Kaiserschnitt?! Hat jemand von Euch auch so ein großes /Schweres Baby, haben die Ärzte da was gesagt? Oder hat eine von euch schon Erfahrungen mit großen Babys? Wie lief da die Geburt und läuft es dann immer auf einen Kaiserschnitt hinaus? Schwangerschaftsdiabetis ist ausgeschlossen. Alle Werte sind top. Ich habe auch bisher nicht viel zugenommen. Trotz Wassereinlagerungen und inzwischen 1500g Baby liegt meine Zunahme bei knapp 5kg (+/-) je nach Wetter/Wassermenge. Nur der kleine Mops ist ordentlich groß und schwer... Dabei bin uch nur 1,55m klein. Ich mache mir nun echt Sorgen wie das klappen soll mit einer natürlichen Geburt. Kaiserschnitt möchte ich persönlich eigentlich ungern. Nicht weil, ich gegen Kaiserschnitt bin, sondern weil ich einfach keine so große OP haben möchte.


angi159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Hallo, ich finde das gar nicht so mega schwer. Halt ne Woche voraus, aber man kann sich ja auch einfach vermessen. Ich persönlich würde mich nicht drängen lassen. Das kannst du alles selber entscheiden. Wenn dein Baby die 4 Kilo knackt, dann kann man sich ja nochmal Gedanken machen. Und wie dein Becken nachher bei der Geburt mitspielt, kann man vorher noch nicht sagen. Das kann alles klappen. Lass dich zu nichts überreden. Unsere Klinik hat zum Beispiel eine sehr niedrige Kaiserschnittrate und hier kommen ständig Babys in BEL und über 4 kg zur Welt. Meine Freundin hatte so einen Brocken in BEL und die hat Hosenweite 27. Hat super funktioniert. LG und Kopf hoch.


zitronenmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Hey, ich hab meine Tochter it 4210g zur Welt gebracht. Bei 1,5kg würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Warte einfach ab, was passiert.


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Also ich kenne ein paar sehr zierliche und kleine Frauen die Kinder über 3.9 kg natürlich geboren haben und frage mich wieso das jetzt diese Panikmache von den Ärzten soll. Du kannst es ja zuerst natürlich versuchen und wenns dann nicht klappen würde auf einen KS wechseln. Die Messungen sind übrigens auch gaaar nicht genau - bei mir sind meine beiden Kinder übrigens immer auf dem 97ten und 100ten perzentil gewesen - am Ende waren sie gar nicht so übertrieben gross (auch dieser kleine Bauchbewohner jetzt ist gross gemäss Schätzungen)… Den kleinen hatten sie übrigens ein Tag vor Geburt auf 3.6kg gemessen und da war die ganze Zeit Drama Drama - und er ist dann nicht mal 24h später mit 3kg zur Welt gekommen… beim grossen hatte ich aber zum Glück schon einen sehr erfahrenen Arzt der leider dann in Pension ging - aber dank ihm konnte ich das alles etwas lockerer sehen. Er hatte mir das nämlich so erklärt: „diese Messungen sind gleich, wie wenn sie auf der Strasse eine Person sehen und das ungefähre Gewicht schätzen. Da können sie leicht mal jemanden +/- 10 kg schätzen!“ Hoffe etwas geholfen zu haben… :)


Aryacarlsson

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Hallo, mein zweiter Sohn kam mit 4880 gramm ganz natürlich ohne Schmerzmittel zuhause vor dem Kamin auf die Welt. Von der ersten wehe bis zur Geburt waren es knapp 7 Stunden


vivisteee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Hallöchen du Liebe :) Als ich in der 29.ssw war, war mein Baby auch schon 1500g und 38cm groß, ich war anscheinend eine Woche weiter. Aber es sind ja zum Schluss eh immer +- 14 Tage. Meine Frauenärztin meinte, dass alles im grünen Bereich ist und besser zu schwer, dass es sich gut entwickelt, als zu leicht. Zudem bin ich auch 1,61cm, also auch nicht einer der Größten! Mach dir keine Gedanken und warte erstmal ab. Liebe Grüße


Hopefullyinwait

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Mich hat einfach die Reaktion der Ärztin total verunsichert, da sie sonst eher gelassen ist. Vielleicht habe ich da auch einfach zu viel reininterpretiert.


zitronenmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Du könntest dich einfach im Kreißsaal / Hebammensprechstunde im KH deiner Wahl zu dem Thema melden und dich da durchfragen, denn dort wirst du ja (wahrscheinlich) sowieso entbinden. Das heißt, die können es grob einschätzen. Und sollten die Infos ja eh irgendwann haben