Monatsforum Oktober Mamis 2020

Zweite Frage

Zweite Frage

AriesChica

Beitrag melden

Mir ist grad noch was eingefallen. Ich hatte jetzt die ganze Schwangerschaft über verteilt immer wieder Schmierblutungen (ungefähr 6-7 mal). Das letzte mal in der 26 woche glaube ich (oder später?). Hab gelesen das kann von Blutgerinnungsstörung, Plazenta Praevia etc. kommen. Aber beides hab ich nicht. Mein Arzt ist da wirklich auch schon überfragt von was das kommt. Es wurde mir jedes mal nur gesagt wo so was war das nix ist. Hat oder hatte das auch jemand von euch das ihr das auch noch in der Spätschwangerschaft hattet ohne Grund?


nulesa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Hallo aus dem August. Ich hatte auch immer Blutungen. Lange hieß es dass keine Ursache zu finden ist. In der 34. SSW entdeckte dann Ärztin Nr. 4 eine doch ziemlich tief sitzende Plazenta. Sowohl meine Ärztin und ihre Kollegin in der Praxis, sowie der Oberarzt im KH habe diese nicht gesehen/beachtet. Als ich wiederholt in die Klinik wegen Blutungen geschickt wurde hat die diensthabende Ärztin dann die Plazenta praevia festgestellt. Niemand kann sich erklären warum das keiner vorher gesehen hat. In der 37. SSW wurde ich dann zur Geburtsplanung nochmal ins KH geschickt. Dort beschlossen wir kein Risiko einzugehen und einen KS zu machen. Bei 38+5 erfolgte dieser dann. Zum Glück! Denn die Plazenta war so am Gebärmutterhals verwachsen, dass ich eine spezielle Tamponade gelegt bekommen habe, wegen den starken Blutungen, die vom ablösen ausgelöst wurden. Eine Spontangeburt wäre ein Drama mit viel Gefahr und Not-KS gewesen. Leider weiß ich den Namen der Ärztin nicht mehr, die das festgestellt hatte in der 35. SSW. Ich hätte ihr so gerne gedankt. Ich möchte dir natürlich keine Angst machen und mein Fall ist sicherlich nicht der Alltägliche, aber mir sagte man Blutungen hätten immer eine Ursache. Am Ende war es auch so. Wurde die Plazenta abstandsmäßig mal gemessen, wieviel Abstand zum Gebärmutterhals sind? Bei mir waren es 0,6cm, z.T. auch leicht überlappend... Unter 1cm sollte es nicht sein. Ab 2cm hätte nichts gegen eine Spontangeburt gesprochen. Vielleicht machst du dir einen Termin zur Geburtsplanung im KH aus und lässt die Blutungen da nochmal zusätzlich abklären. Ich wünsche dir natürlich, dass es bei dir wirklich keine Ursache gibt und alles bis zum Ende nun gut verläuft, aber nochmal genauer nachfragen schadet sicherlich auch nicht... Alles Liebe und Gute für dich.


AriesChica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nulesa

Das glaub ich eher nicht das es das ist. Mein Frauenarzt hat jetzt jedes mal nach der plazenta geschaut. Wahrscheinlich weil er an sowas dachte. War aber alles i.O. bis jetzt


Cathse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Ich hatte ein einziges Mal Blutungen in meiner Schwangerschaft und das war in der 28. SSW. Es war frisches Blut.. Ich hätte keine Schmerzen. Die Frauenärztin hat mich genauestens untersucht und konnte auch keinen Grund dafür finden. CTG war super, Ultraschall war gut und Kontaktblutung durch GV konnte ich auch ausschließen. Sie meinte, dass die Blutung direkt aus der Scheide gekommen ist, evtl. ist ein kleines Äderchen geplatzt.. Seitdem war aber nichts mehr.