Titounet
Ich hab mal noch eine Frage zur Geburt: haben sich bei Euch die Wehen im Verlauf unterschiedlich angefühlt? Bei mir war von der 1. Wehe bis zum Ende alles gleich heftig, total von 0 auf 100 und hat sich auch gleich angefühlt... ich dachte immer, die Eröffnungswehen und die Presswehen seien total unterschiedlich... ich frage v.a., weil ich ja diesen Pressdrang gar nicht hatte und irgendwie immer noch nach dem Grund suche...
Von 0 auf 100 in der 1 ss alle 5 min in der 2 sse 1,5 bis 2 min, und das einmal 38 und einmal fast 72 Std wobei die wehen kurz vor der pressphase die schlimmsten waren und doch noch mal ne ganze Ecke doller.
wow krass, da hab ich mit 9einhalb Stunden von der 1. Wehe bis zum Schluss fürs erste Kind wohl ziemlich Glück gehabt...
Meistens ist es so, dass die Wehen sich steigern. Das ist dann auch einfacher zu verarmen. Beim 2. und 4. Kind hatte ich aber auch solche von 0 auf 100 Wehen. Da muss man echt Ruhe bewahren. Auch der Pressdrang kann unterschiedlich ausfallen. Bei 2 Kindern war es ein mega starker Drang, der am schlimmsten Weh getan hat. Bei 2 war es für mich nicht schmerzhafter, eher erleichternd und ich konnte das selber bestimmen. Der Drang war garnicht bis kaum da.
Das kann ich so gut verstehen, dass du dem auf den Grund gehen willst! Was vermutest du denn? Und was vermuten die Ärzte? Ich hatte bei der ersten Geburt keine Steigerung. Da ging es auch von null auf 100, allerdings hatte ich am Ende Pressdrang, das war dann aber eher eine Erleichterung. Bei der zweiten Geburt ging es von null auf 95 und die Presswehen waren dann schon etwas stärker, aber komplett ohne eigenen Pressdrang. Oder ich habe ihn nicht so gefühlt wie bei der ersten Geburt und musste aktiv mit pressen, sonst wäre er stecken geblieben oder so. Ich weiß es gar nicht, was dann gewesen wäre, ich weiß nur noch, dass die Hebamme am Ende mir gesagt hat, wann und wohin ich pressen soll und bei der ersten Geburt, hat mein Körper ganz von alleine gepresst.
Meine Geburt dauerte 36 Stunden, wovon ich 19 im Kreißsaal verbracht habe. Tatsächlich haben sich die Wehen nahezu stündlich in ihrer Intensität gesteigert. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich bin bei 280% kam noch ne Schmerzstufe on top die Wehen vor den Presswehen waren definitiv die heftigsten, die haben mir gefühlt die Beine herausgerissen. Hätte ich diese Schmerzstunde zu Beginn gehabt, hätte ich glaube ich das Bewusstsein verloren.
Ich hatte massiven Pressdrang und durfte noch nicht mitschieben - das war furchtbar. Habe versucht, jede Presswehe wegzuatmen ohne zu drücken, aber das war manchmal kaum möglich. Außerdem hat es mir dabei immer ganz unangenehm den Magen angehoben.
Hattest du ein Nachgespräch zu deiner Geburt ?
Ich habe die Eröffnungswehen auch als schmerzhafter erlebt als die Presswehen. Ich habe so laut geschrien, dass ich danach heiser war. Ich habe bei letzteren einen deutlich Druck gespürt, den ich nicht hätte unterdrücken können und als hilfreich empfand, um ordentlich zu pressen.
Bei mir kam die erste (noch leichte) Wehe abends um 18 Uhr und gegen 23 Uhr war ich in der Klinik. Da fingen erste starke Schmerzen an. Um 5:51 kam unser Sohn zur Welt.
Danke für Eure Antworten. Ja, ein Nachgespräch mit den Hebammen hatte ich. Die meinten, das hätten sie noch nie von jemandem gehört, der keine PDA hatte... dass man nicht wirklich spürt, was los ist und was man machen muss, sei der Klassiker mit PDA - ohne extrem ungewöhnlich. Und eben u.a. deswegen wollte ich ja eine natürliche Geburt, um alles mitzukriegen und zu wissen, was wann passiert... Sie hatten nur zwei vage Vermutungen: entweder dass es meinem Körper zu schnell ging und ich irgendwie nicht mitgekommen bin, weil wir ja grade mal eine Stunde im Geburtshaus waren, da hiess es schon, du kannst anfangen zu pressen und da war ich wirklich ziemlich überrumpelt oder aber dass evtl. die Dammmuskulatur anders strukturiert/zu stark aufgebaut ist o.ä., dass dadurch falsche Signale ankamen... Beim FA war ich seitdem noch nicht - habe die Nachkontrolle nächste Woche und werd's da auch nochmal ansprechen...
Ich hatte auch bei beiden Geburten keine PDA und bei der zweiten Geburt keinen Pressdrang. Mir wurde aber auch gesagt, dass das bei extrem schnellen Geburten normal sein kann. Wie geht es euch denn?
@ nuknuk, danke, dass du fragst! Ich mach schnell einen neuen Post ;-)