Emi2017
Hallo, Ich hab eine Frage um mich zu beruhigen. Bin im 6 Monat schwanger. War letzte Woche beim Arzt - meine Ärztin im Urlaub also zur Vertretung. Dort wurde ein Einmalhandschuh verwendet statt des Kondoms auf dem vaginalgerät. (So aus dünnem durchsichtigen Plastik - wie ein Dieselhandschuhe an der Tankstelle. Kennt das jemand auch so? Ist es bei euren FÄ Vlt sogar gängig? Ich hab das vorher so nie gesehen? Lg
Ja, diese Handschuhe hat mein vorheriger Frauenarzt auch immer benutzt. ;)
Auch bei den Gummis könnte ein defektes sein, aber die Handschuhe Schienen mir echt dünn drum bin ich so beunruhigt. Ob diese Material wirklich alle evtl. Viren etc. Der vorpatientinnen abhält? Hast du da mal nachgefragt oder war das einfach immer so und für dich diese Benutzung normal?
Ehrlich gesagt, habe ich das nie hinterfragt. Hatte es auch nicht anders gekannt. Hatte nicht das Gefühl, dass reißen könnte, da ja auch immer genügend Gleitgel drauf geschmiert wurde. Hatte auch noch nie eine Infektion ;)
Ja ich mache mir einfach echt unnötig Sorgen hoffe! Ich dachte ich frage mal nach evtl. Es es tatsächlich öfter gängig solche Handschuhe auch zu benutzen. Meine FA frage ich auch sobald sie wieder da ist
Ich bin eher erstaunt, dass noch ein vaginal Ultraschall gemacht wurde!?!
Ich hatte ab der 12ssw keinen mehr.
Den handschuh finde ich auch sehr speziell. Hat er nichts dazu gesagt? War ja zum glück nur eine Vertretung
Ich hatte bei meiner 1. ssw Auch bis ganz zur spätssw solche Ultraschall. Ich hab gleich skeptisch gefragt er meinte das ist genauso dicht! Hat aber gesagt er benutzt die wegen Lieferschwierigkeiten der Gummis wg Corona? Die Packung (so eine große wie bei den latexhandschuhe) war auch schon zur Hälfte leer!
Neee habe ich so noch bei gar keinem gyn gesehen. Weder bei meinem noch bei den Ärzten im KH oder bei der Vertretung
Hab ich zwar noch nie gesehen aber warum nicht
würde mir da keine Gedanken machen!
Meine gyn macht auch vaginal ultraschall um den GMH auszumessen, danach zieh ich mich dann an und sie schallt über bauch, ich denke jeder gyn hat so seine Vorliebe beim schallen
Keine Sorge, der Ultraschall Kopf wird auch nach jeder Patientin desinfiziert. Theoretisch bräuchte die Ärztin nicht Mal ein Kondom darüber ziehen.
Mmhh ich hoffe dass die Ärzte nach jeder die Geräte desinfizieren. Oder könnten die auch mal schlampig arbeiten? Vergessen? Etc. Ich hab zwar gesehen wie mit dem Papiertuch die Hülle abgezogen wird aber ich hab noch nie eine Desinfektion gesehen?
Klar können Ärzte auch schlampig arbeiten, aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist ja ein routinierter Ablauf, genauso wie die Liege oder der Stuhl desinfiziert wird. Die Ärzte wurden im Teufels Küche kommen, wenn sich ein andere Frau was einfängt. Von daher: hab Vertrauen. Es wurde mit Sicherheit desinfiziert.
Hat meine FA auch schon so gemacht mit Plastikhandschuh. Aber mich würde auch interessieren, wieso jetzt noch vaginal geschallt wird? Hat er dir das erklärt?
Ich dachte ich könnte einen blasensprung haben - ich denke er hat damit den Gebärmutterhals gemessen?
Bei mir wurde auch 14+6 Vaginal geschallt.
Ja das machen einige Ärzte so. Hab ein bisschen vertrauen - das sind medizinisch geprüfte und zugelassene Handschuhe - die reißen nicht so einfach. Ist ganz üblich die zu nehmen. Wegen dem vaginal US - das ist um den Cervix/ Gebärmutterhals und Muttermund besser zu sehen und messen. Geht teilweise auch von oben aber nicht so genau.
Genau, bei uns wird von abdominell die Cervixlänge gemessen und wenn die nicht sicher über 4cm ist, wird von vaginal geschaut. Manche Ärzte wollen es direkt zuverlässig wissen und messen von vaginal. Das mit dem Handschuh stelle ich mir ganz lustig vor, hätte aber keine Sorgen. Das Gerät wird sicher desinfiziert. Da hätte ich vertrauen.