Monatsforum Oktober Mamis 2020

Undefinierbare Schmerzen

Undefinierbare Schmerzen

ELLIUM

Beitrag melden

Hallöchen Ich weiß ja, die Schwangerschaft hat ganz viele wehwehchen, aber manchmal frag ich mich was das ist, bzw ob es normal ist. Ich hab nun seit gestern sobald ich viel stehe oder laufe und es ein bisschen anstrengend wird so ein zusammziehen im Oberbauch. Das drückt so zusammen das ich kaum Luft bekomme und mich krum machen muss. Gleichzeitig zieht es dann vom Po in den Oberschenkel nach unten. Also das tut wohl weh, nicht höllisch, aber schon ein wenig. Hat das jemand auch? Ach und wo wir schon dabei sind. Ich hab wirklich Probleme auf Höhe des BH im Rücken. Mache schon Yoga, aber nichts hilft. Aber ich hab mir nun so einen arsch teuren Sport BH gekauft, der komprimiert das so das es tatsächlich ab und zu nicht weh tut, also ziehe ich den teilweise mitten in der Nacht wieder an damit ich schlafen kann. Hat jemand einen besseren Tipp?


Cathse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Also ich kenne nur die Rückenschmerzen. Diese sind allerdings komplett weg seitdem ich beim Osteopathen war und ich arbeite nur noch 4 Stunden statt 8 Stunden im Büro. Seitdem geht's mir wirklich gut ;)


ELLIUM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cathse

Ich höre immer wieder das Osteopathen so super sein sollen. Hier ist es leider sehr schwer einen Termin zu bekommen im Moment. Was hat der denn bei dir gemacht?


Cathse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Der Osteopath sucht die Ursachen für die Schmerzen und behandelt nicht nur gezielt die schmerzenden Stellen. Ich hatte wohl auch Verspannungen im Darm und durch die schnell gewachsene Brust hatte ich diese Rückenschmerzen. Termine sind tatsächlich schwer zu bekommen. Ich habe erwähnt, dass ich schwanger bin und hatte den Termin sofort 2 Tage später. Er hat mich wirklich ernst genommen und es hat sogar nur eine Behandlung gereicht. Er wendet spezielle Grifftechniken an. Ich war vorher auch skeptisch, aber das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt.


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Ich antworte mal als praktizierende Osteopathin mit überwiegend Babys und Schwangeren Man kann nicht voraussagen, was der Osteopath macht - Grundprinzip ist, dass man den gesamten Körper in seiner Funktion betrachtet (spezifische manuelle Tests) und bei Rückenschmerzen zB nicht nur den Rücken/die schmerzende Region anschaut. Bei Schwangeren ist der Schmerz oft eine Folge einer dysfunktionellen Statikanpassung des Körpers zB durch muskuläre Dysbalancen oder Spannungsmuster im Körper, häufig auf Kompensationen folgend, die schon lange zurück liegen. Der Osteopath hilft dann dem Körper, dies zu lösen und wieder in die Balance zu finden (durch verschiedenste manuelle Techniken). Bei Schwangeren sind meistens 1-2 Behandlungen ausreichend, um die Schmerzen entweder zu lindern oder ganz aufzulösen Auch hinsichtlich der Geburt ist es aus meiner Sicht immer eine gute Idee, da zB Diskrepanzen im Becken/Beckenboden/LWS-Funktionalität behandelt werden können, die eine Geburt evtl erschwert hätten. Von mir ein klares (natürlich voreingenommen, aber ich sehe auch täglich, wie gut man helfen kann :-) )