Monatsforum Oktober Mamis 2020

Themen für die Hebamme

Themen für die Hebamme

Katy_und_Dean

Beitrag melden

Hallo Mädels, Morgen hab ich meinen ersten Termin bei meiner neuen Hebamme. Natürlich habe ich schon die ein oder andere Frage. Bei meiner ersten SS hatte ich ja mit Migräne wirklich last und auch mit Nacken- und Rückenschmerzen. Daher sind die ersten Themen Akupunktur und Tapen. Dann auch Yoga für schwangere und all diese Sachen. Vor allem auch das Stillen wird ein großes Thema. Jetzt würde mich interessieren, für was ihr eure Hebis so schätzt und was ihr unbedingt mit denen besprechen wollt. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen usw. Würde mich freuen wenn ihr mal erzählt.


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katy_und_Dean

Jetzt schon? Daran hab ich noch garnicht gedacht, ich weiss garnicht mehr, wann ich in den ersten beiden SS zu ner Hebamme gegangen bin... Also ich möchte auf jeden Fall bzgl der Geburt besprechen, wie das aussieht mit dpontanger Geburt bei Zwillingen pro/Kontra und weil ich ja auch 2016 nen KS hätte...


Pünktchen10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Also mir hat man direkt in der SSW 6 gesagt wir sollen uns um ne Hebamme kümmern sonst würden wir Probleme bekommen. Ich hab gedacht die nehmen mich hoch, hab dann aber doch mal angefangen zu suchen und es kam eine Absage nach der anderen. Begründung abgesehen von zweien, im Urlaub. Weil unser errechneter Entbindungstermin anscheinend in den Herbstferien liegt wie wir lernen mussten. Nach keine Ahnung wieviel Absagen (hab irgendwann aufgehört zu zählen) haben wir nun nächste Woche am 10.03. ein Kennenlerngespräch. Bin sehr gespannt. Ich möchte auf jeden Fall auch wegen Geburt ansprechen, (spontan/KS) bekommen ja Zwillinge, Nachsorge, Stillen, Schwangerenyoga, Vorbereitungskurse, Rückbildungskurse. Und was sie meint bezügl. offener Bauchmuskel (das ist aber was familienbedingtes dem ich wenn möglich vorbeugen möchte)


Mrs.NoName

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen. Ich werde auch Zwillinge zur Welt bringen, jedoch sind die beiden meine ersten Kinder, ich bin sehr aufgeregt wie sich das alles so entwickelt Vielleicht hast du ja Interesse daran, das man sich ein wenig austauscht?


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Gegen eine spontan Geburt spricht bei Zwillingen nichts gegen, sofern die wirklich in perfekter Lage dafür liegen. Meine Cousine hat Zwillinge spontan geboren und sie meinte es war die beste Geburt von 3en. Ich selber habe meine per KS bekommen weil die nicht richtig gelegen haben. Meine Freundin hat Zwillinge auf Wunsch per KS bekommen, hätte die aber spontan bekommen können.


Skippy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katy_und_Dean

Da schließ ich mich an, ich habe nächsten Montag mein Kennenlerngespräch und weiß auch noch nicht so ganz, was ich mir alles notieren soll. Habe sie mir bereits in der 5. ssw gesucht und auch unzählige Absagen bekommen. Sie führt das Modell im Wechsel zwischen Arzt und Hebamme. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?


Titounet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katy_und_Dean

Ich hab vorhin auch mit einer Hebamme in dem Geburtshaus, das mich interessiert, telefoniert. Wir treffen uns im Laufe des März (sie war unterwegs und hatte ihren Terminplaner nicht zur Hand), hat mir aber auch gesagt, dass das einer der letzten Plätze für Oktober ist.... Wahnsinn, wie früh man sich da kümmern muss....


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katy_und_Dean

Super Frage, da kann ich mir ein paar Anregungen holen Da ich beruflich permanent mit Babys und Schwangerschaft zu tun habe, hab ich eigentlich kaum mehr Fragen und nur eine Hebamme ausgewählt, um ihre Arbeit besser kennenzulernen da ich mit dieser auch im Netzwerk zusammen arbeite, hat sie sofort ja gesagt (was ein Glück ). Ich werde die Hälfte aller Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen, die andere bei meiner Gyn. Vllt kann sie auch über verschiedene Möglichkeiten der Geburt informieren und hier in der Nähe Krankenhäuser oder Geburtshäuser empfehlen, die ich mir dann ansehen werde.