Titounet
Hallo Sweety, du wolltest doch deinen Stillrhythmus verbessern bzw. die Pausen ausdehnen? Ist dir das gelungen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was hast du versucht? Ich frage, weil wir momentan bei nachts alle 90 min sind - so häufig wollte er noch nie und das obwohl er mittlerweile drei Mal täglich 100 - 150 g Brei isst... ich bin so langsam am Verzweifeln. Also falls du tolle Tipps hast, bin ich dankbare Abnehmerin.
Du sprichst mir aus der Seele...
Vllt liegt es an dem Alter - bei uns das Selbe, da dachte ich, dass ich mit Abendbrei mal länger was von der Nacht hab, Pustekuchen... Vorher war es echt Luxus mit alle 2-3 Std, jetzt wird alle 30-60min geweint Katastrophe!
Ist aber vllt auch alles auf einmal... Sie hat deutliche Zahnungsbeschwerden, schon seit etwa 3 Wochen, kommt immer mehr vorwärts und die Verdauung muss ja auch erstmal mit dem neuen Essen klarkommen
alles also verständlich, aber es zehrt an Kraft und Nerven...
Bei uns hilft anstatt zu trinken oft Schnuller und im Arm Wiegen (weil sie eigentlich satt ist), aber wach ist man davon halt trotzdem
Genauso ist es hier auch, der Brei hat irgendwie alles durcheinander gebracht. Jetzt war ich diese Woche noch zwei Tage arbeiten. Einen Tag war er in der Krippe und einen mit Papa, da hab ich dann kapiert, wo das Problem liegt. Das werte Kind trinkt tagsüber 130 ml und isst nur Brei und holt dann nachts die Flüssigkeit. Ich versuche jetzt, ihm tagsüber wieder mehr Milch schmackhaft zu machen, damit er das nicht nachts aufholen muss, so geht's ja n un nicht.... seufz. Schnuller interessiert ihn nur, wenn er im Kinderwagen am Einschlafen ist. Im Bett bleibt der keine Sekunde drin... und eben sonst auch Einschlafstreicheln undn Wiegen, aber das dauert im Zweifelsfall länger als nochmal kurz stillen, wo er definitiv zuverlässiger dabei einschläft. Echt mühsam die Phase grad. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist und zwar eine kurze!
Hi. :)
Ja ja es hat funktioniert und zwar sehr gut. Allerdings läuft es aktuell wieder etwas schwieriger, da er sehr stark Zahnt. Innerhalb von 2 Wochen kommt jetzt der 3. Zahn raus.
Ich habe mir am Anfang das Ziel Gesetzt, dass er nach dem Stillen 2 Stunden durchhält. Das hört sich etwas komisch an, allerdings was vorher schon so, dass er gut zwei Stunden geschafft hat, aber mal zehn Minuten weniger mal zehn Minuten mehr.
Daher war es dann auch nach Absprache mit dem Kinderarzt und er Hebamme so, dass ich ihn immer erst versucht habe zu beruhigen wenn seine Stillzeit kam.
Das heißt, wenn ich ihn zum Beispiel am Abend um 10 Uhr gestillt habe und er um 12 Uhr wach wurde oder weinerlich wurde war die 1. Aktion nicht ihn an die Brust zu nehmen, sondern ihn erst auf dem Arm zu beruhigen. Das hat von Anfang an relativ gut geklappt und ich habe ihm und mir dann drei Versuche gegeben: also ich habe ihn beruhigt und hingelegt oft hatte er noch mal eine halbee Stunde geschlafen oder auch nur 10 Minuten. Hat er im Anschluss erneut geweint, habe ich ihn wieder beruhigt usw. Nach dem 3. Mal habe ich ihn dann gestillt, oder falls er sich nicjt mehr beruhigen ließ. Das ging soweit, dass ich die Stillzeit zum Teil sogar auf 5 Stunden ausweiten konnte, das hatten wir noch nie.
Ich muss sagen er ist auch viel Fitter tagsüber. Durch das Zahnen aktuell wird er häufiger wach und dadurch stille ich immer noch häufiger, aber die drei Stunden unterschreitet es bisher nicht. Es ist schon sehr anstrengend für einen selber am Anfang, aber ich finde es lohnt sich auch fürs Kind und für einen selber.
Ich hoffe, dass man ddn Text versteht. Ist etwas durcheinander
Danke für die Antwort, jaja, ist auf jeden Fall verständlich. Ich hätte nur noch eine Zusatzfrage: schläft er denn dann auch oder wacht er trotzdem auf? Mein Kleiner war in den letzten Nächten immer mit alle 60-90 Minuten dabei. 2-3 Mal habe ich es geschafft, dass er so wieder einschläft. Oft ist er dann aber extrem unruhig und schläft erst wieder wirklich, wenn er gestillt wurde. Da ist mir dann fast ständiges Stillen lieber als dann noch eine Stunden im Halbschlaf streicheln zu müssen oder so... Wie ist das bei Euch jetzt? Bin momentan etwas hin- und hergerissen.