Monatsforum Oktober Mamis 2020

Stillkleidung + Shapewear

Stillkleidung + Shapewear

sweety92

Die Aufregung vor dem KS Termin steigt und ich versuche mich mit Online-Shopping abzulenken Habt ihr euch Stillkleidung gekauft? Finde die Sachen jetzt nicht sooo schön und hatte mir überlegt stattdessen einfach Pullis/Shirts mit V-Ausschnitt zu bestellen. Zusätzlich wollte ich fragen, ob ihr zur Rückbildungsunterstützung Shapewear habt oder versuchen wollt. Die Meinungen dazu sind recht gespalten.


Sunnyani

Antwort auf Beitrag von sweety92

Hallo aus dem November. Bei meiner Tochter hatte ich Umstands Shirts die auch so still Ausschnitte hatten am Anfang. Später dann bloß Shirts mit weiteren Ausschnitt. Diesmal hohl ich nichts direkt. Nach meinem Kaiserschnitt, hatte ich mir normale Baumwolle Slips die bis zum Nabel gehen geholt und die locker saßen. Alles was zu eng war, war am Anfang sehr unangenehm. Ich hab auch am Anfang ca 14 Tage die Narbe ab gepolstert mit einer dickeren Damen Binde. Ich würde erstmal auf Shapeware verzichten und schauen, wie du dich nach dem Kaiserschnitt fühlst. Gestellt ist ja schnell was.


nuknuk.

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich persönlich finde Stillkleidung (außer Still-BHs) überflüssig. Ich trage einfach ein Top und normales Shirt/Pulli. Letzteres ziehe ich hoch, das Top runter. Die Tops sind dann etwas ausgeleiert, aber egal.


Sabthe

Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Das ist auch meine Meinung und Taktik


Ani.Me

Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Genau so mache ich es auch :-D Shirt hoch, Top runter. Im Herbst und Winter zieht man sich eh mehrlagig an. Typische stillkleidung hab ich kaum.


Jasemin31

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich finde ja die Sachen von Seraphine schön... ich selbst halte mich mit stillbekleidung noch etwas zurück... ich weiß ja noch nicht, ob alles gut geht und ich tatsächlich stille. Damals bei meinem Ersten gab es so viele Komplikationen, sodass ich nicht in der Lage war, so hätte ich das auch alles umsonst geholt. Ich habe maximal 2 Lidl Tops geholt (schlicht in schwarz) das war’s.


rgb

Antwort auf Beitrag von sweety92

Haha Shopping ist auch nicht die Lösung Ich habe mir 2 stilltops bei h und m geholt die finde ich praktisch beim milcheinschuss denn so kann ich einfach einlagen reinlegen, strickjacke drüber fertig. Ich bin sowieso eine wochenbett schwitzerin ich bräuchte sowieso fast keine Kleidung während der ganzen stillzeit, so warm ist mir immer haha Ansonsten habe ich einige shirts mit knöpfen oder so lockere pullis die ich leicht hochschieben kann. Hatte abgesehen von stilltops aus nie Stillkleidung. Mit v ausschnitt mag ich nicht so weil nach 2-3x stillen der ausschnitt überdehnt, dann rutscht das manchmal hoch und es kommt milch ran und am anfang kann es gut sein, dass du während 1h stillst und da ständig diesen zug vom shirt/pulli im nacken und aufpassen, dass nichts verrutscht.... naja ich bin eben auch bequem Shapewear habe ich beide mal getragen aber einfach nicht super enge (wegen beckenboden) sondern mehr um mich einzupacken als zu straffen auch um späte streifen noch zu vermeiden. Aber ich habe sie meist nur getragen wenn ich jeans anzog.


Janisbaby

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich steh auf stillkleidung und find das super praktisch. Ich möchte nicht jedem meinen Bauch zeigen, weil ich mein Oberteil hochziehen muss zum stillen und wieviel ich das letzte mal beim tragen oder draußen unterwegs im Winter irgendwo stehend in der Ecke in der Tragehilfe gestillt hab, war es schon sehr gut, dass man nur beiseite schieben musste und es dann eben an der richtigen Stelle frei lag aber meine kleine war auch ein dauernucklerin, vlt ist das anders, wenn man anders stillt Ich habe für direkt nach der Geburt den kaiserschlüpfer, da kann man ein kühlpack auf die Naht legen und der sitzt so semistraff und hoch, den trage ich über der Unterhose, ansonsten hab ich zwei richtige shapeschlüppis, die werden am Anfang eh nicht passen und dann habe ich einen Gurt. Ich fand anfangs leichten und später auch stärkeren Druck auf der Naht sehr angenehm...


ELLIUM

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich hab zwei Still-Bhs, zwei Stilltops und zwei Still-Pullis. Die fand ich ganz cool, weil man die so zur Seite wegklappen kann und das Baby damit auch so ein bisschen verdecken kann. In den Tops kann man Stilleinlagen einlegen, was ich super finde, dann kann man die nachts gut tragen ohne nass aufzuwachen. Ich hab mir einen Kaiserschlüpfer gekauft. Der ist gar nicht soooo eng, soll aber dafür sorgen das nichts auf die Narbe drückt und alles so ein bisschen komprimiert wird. Und er hat ein Fach für ein Kühli. Bin mal gespannt wie der sich so trägt. Danach werde ich wohl auch zu Sharpwear greifen um die Rückbildung zu fördern, weiß aber noch nicht so genau welche.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sweety92

Huhu Ich hatte drei kS und hätte die ersten Wochen nix was den Bauch drückt und quetscht ertragen,zumal das Zeug meist aus Chemiefasern ist,solange die Naht heilt also nicht empfehlenswert ,weil es stärker schwitzt(und das tut man Aufgrund der veränderten Hormonlage nach Entbindung ausgiebig ) Mein Bauch hat lange gebraucht bis ich drück halbwegs gut aushalten konnte,von der ersten bis zur dritten war er sehr empfindlich und wie Dauer eingeschlafen,das Gefühl ist lustigerweise beim dritten Kaiserschnitt zumindest teilweise wieder gekommen(der war 12 Jahre nach der 2.) Ich hab auch keine besondere Stillkleidung,entweder Top und Shirt(Shirt rauf,top runter an der Brust,dann ist eigentlich alles schön bedeckt,oder ich hab wenigstens wenn ich unterwegs war meine Bauchbänder aus der Schwangerschaft unterm Shirt angezogen Wenn man den V Ausschnitt runter zieht liegt die Brust ja komplett im freien und man muss ein Tuch oder ähnliches über die Schulter legen(wenn es einem denn nicht egal ist)