Monatsforum Oktober Mamis 2020

Starke Rückenschmerzen

Starke Rückenschmerzen

Beere97

Beitrag melden

Hallo ich Kämpfe seit Tagen mit extremen rückenschmerzen fühlt sich an wie eine starke verspannung. Mein Mann versucht mich auch regelmäßig zu massieren aber er macht das halt nur nach Gefühl. Vielleicht wisst ihr ja ob mich meine Ärztin zur physiotherapie schicken kann Geht das überhaupt in der schwangerschaft?


Cathse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Ich habe auch sehr starke Rückenschmerzen auf BH-Höhe. Bei mir kommt das vermutlich von der Gewichtszunahme. Meine Brust hat sich auch stark vergrößert in den letzten Wochen...Ich sitze täglich 9 Stunden in der Arbeit. Ich habe deswegen am Montag ein beschränktes Beschäftigungsverbot bekommen. Muss nur noch 4 Stunden täglich arbeiten, sonst hätte ich das nicht mehr ausgehalten.. ich war letzte Woche beim Osteopathen.. werde noch Phsyiotherapie dranhängen. Vielleicht ist das ja auch für dich?


Beere97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cathse

Ja genau in der Höhe habe ich auch schmerzen so stark ich kann nachts nicht mal mehr schlafen. Ich frag einfach morgen mal bei meiner Frauenärztin ob sie mir eine Überweisung geben kann


Cathse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Meine Frauenärztin meinte, dass sie keine Physiotherapie verschreiben kann. Die Überweisung hat mir mein Hausarzt gegeben. Meine Hebamme hatte mir auch den Rücken getaped. War nur etwas besser damit...


Jasemin31

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Huhu, meine Hebamme hab mir den Tip einen Kaiserschlüpfer zu kaufen... der dient als Stütze und auch für später nach der Geburt für den Bauch und das Gewebe auch da zu stützen. Vielleicht ist es ja was für dich.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Meine Frauenärztin hat mit Massage verschrieben. Und die Damen machen da unter anderem auch Physiotherapie und geben dann Übungen für zu Hause mit. 6 Massagen im Quartal dürfen die Frauenärzte auch Massagen in der ss verschreiben oder dann eben Physiotherapie was man lieber möchte. Den nicht schwangeren können die sowas nicht verschreiben das muss dann der Hausarzt machen.


Würmli20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Wegen Rückenschmerzen war ich beim Hausarzt, der wollte nur Ohrakupunktur machen und das obwohl ich nicht mehr sitzen konnte. Keine Physiotherapie oder sonst was bei Schwangeren. Soll mich an meinen FA wenden. Am selben Tag noch beim FA angerufen, sind die nicht zuständig, muss der HA machen. Schnauze voll gehabt und trotz Hausarztprogramm beim Orthopäden angerufen, paar Tage später hatte ich einen Termin und auch direkt eine Verordnung für KG. Sollte ich nochmal solche Schmerzen haben, ab ins KH und dann soll es eine Spritze geben. Toitoitoi, bis jetzt nicht wieder solche Schmerzen gehabt! Ende der Geschichte - nicht jeder Arzt meint dafür zuständig zu sein!


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beere97

Hi, Rückenschmerzen in der Schwangerschaft sind leider nicht immer durch Übungen/Gymnastik etc. in den Griff zu bekommen. Die Statik ändert sich, die Mittellinie verschiebt sich nach vorne, dadurch kippt das Becken, Lordosen und Kyphosen müssen sich verstärken und dann kann auch noch die Bauchmuskulatur, die so wichtig für den Rücken ist (Prinzip Agonist/Antagonist) nicht mehr vernünftig arbeiten. Als Osteopathin würde ich natürlich empfehlen mal zu einem (gut ausgebildeten) Osteopathen zu gehen ;-) der kann schauen, ob dein Körper in seiner Kompensation vielleicht irgendwo hängt und Unterstützung in die richtige Richtung braucht (zB wenn der Beckenboden in eine Dysbalance gekommen ist und schon dort die nötige Neigung nicht stattfinden kann o.Ä.). Übungen können natürlich trotzdem nicht schaden, ggf Faszienrolle/-training oder einfach mal kurz flach auf einen harten Boden legen. Man kann sogar die Bauchmm leicht trainieren (einfach im Sitzen zwischendrin anspannen und halten, wenn es nicht sehr unangenehm ist). Ich wünsche eine schnelle Besserung!!