Monatsforum Oktober Mamis 2020

Sind hier noch Mamas mit Vorschulkindern?

Sind hier noch Mamas mit Vorschulkindern?

Mamajuni16

Beitrag melden

Also meine SS war ja eine Überraschung, daher finde ich das Timing eigentlich nicht so prickelnd, wobei wir uns nun trotzdem sehr über unsere kleinen Ü-eier freuen! (Sind ja zwillinge, wie's aussieht) Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas Bammel habe, da meine Tochter dieses Jahr eingeschult wird, ist ja ein ganz neuer Lebensabschnitt, auch für mich als Schulkindmama Sind hier noch Mamas, die ein Kind haben, das diesen Sommer eingeschult wird? Wie geht es euch mit dem Gedanken an so viel Veränderung auf einen Schlag?


Sabthe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Hi. Unser großer kommt dieses Jahr auch in die Schule. Wir haben auch noch eine Tochter von 3jahren. Ich bin da eigentlich ganz entspannt was das Thema Schule angeht. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich hatte allerdings damals in meiner 2.SS auch mega Kopfstress, weil ich immer dachte "oh Gott, wie soll ich das morgens alles mit 2 Kindern schaffen, aufstehen, frühstücken,Kindergarten,einkaufen usw. " Aber diesesmal bin ich super entspannt. Was macht dir denn am meisten Gedanken.?


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabthe

Ja ich hab auch noch einen Sohn, der wird im Juni 4... Naja, ich kann mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, wie das so ist, sie muss ja dann auch jeden Morgen pünktlich sein, momentan ist es ja kein Drama, wenn sie mal 10 min später im kiga ist... Da mach ich ihr auch keinen druck, das werde ich dann wohl müssen... Ich kann nicht genau sagen, was mir speziell Gedanken macht, ich bin aber auch generell jemand, der vor neuen Herausforderungen immer erst Mal davon ausgeht "ich Pack das nicht"


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Du wirst das super hinbekommen! Die Einschulung und die Zwillinge :-) Dafür bist du gemacht! Warte mal ein bisschen ab, es wird sich alles ergeben! Und wir können uns hier doch schön austauschen :-)


Sabthe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Das packst du schon. Es wird sicher das ein oder andere mal furchtbar stressig, aber wäre ja auch langweilig wenn alles wie am schnürchen laufen würde ;)


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Unser großer ist auch Vorschulkind. Ich bin auch eher froh um den Zeitpunkt. Zur Einschulung muss ich schon nicht mehr arbeiten, und hab in den ersten Wochen Zeit für ihn. Wenn das Baby im Herbst kommt, startet die Elternzeit. Ich muss ja dann nur 1 Kind pünktlich fertig gemacht haben :-) es reicht ja, wenn er um halb 8 auf dem Weg zur Schule ist. Der mittlere muss erst um 9 in der KiTa sein. Ich finde es sogar ganz schön, zum 1. Schuljahr nicht arbeiten zu müssen :-)


nuknuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Hier, ich auch Denke aber so wie Ani. Me. Hatte mich schon gefragt, wie ich das machen soll, da die Grundschule erst viel später öffnet als das Gymnasium, an dem ich unterrichte. Jetzt mit Elternzeit als Perspektive bin ich da ganz entspannt. Wenn das Baby schläft, kann man den Kindern dann bei den Hausaufgaben helfen.


rgb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Hei Hier kommt auch die grosse im Sommer in die Schule Mit veränderung und allem mache ich mir nicht gross gedanken. Sie weiss übers baby bescheid und wir sprechen jetzt schon ab un an das thema schule und später baby an. Mich stört eher etwas, dass die herbstferien in unserer Gemeinde (wohne in der Schweiz) von mitte September bis 11.10.20 dauern. Mein termin ist ca 17.10. Wäre jetzt schon praktischer gewesen während den Schulferien das neue Geschwisterchen nach Hause zu bringen. Aber vielleicht werden wir sie einfach ein verlängertes Wochenende aus der schule holen. Und schlussendlich geht das noch "eiwg" bis Oktober und es kommt wies kommen muss.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Ich habe schon zwei bereits Schulkinder. Wie schon geschrieben finde ich den Zeitpunkt bei euch doch ganz gut. Wenn die Schule startet bist du schon quasi im Mutterschutz und hast da die volle Aufmerksamkeit für dein Kind, alles Neue sacken zu lassen. Und wenn alles eingespielt ist, kommen schon die Babys. Und jeder weiß schon was zu tun ist Zweck Ablauf morgens. Das kann man schon von Anfang an so passend einspielen das es nachher passt wenn die Zwillinge kommen. Falls du Kräfte technisch nicht kannst, könnte dein Mann Evtl gleich Elternzeit nehmen? Und sonst steht dir bei Zwillingen und bereits Kindern im Haushalt auch eine Haushaltshilfe zu. Die habe ich dann nach 3 Wochen als mein wieder arbeiten ging in Anspruch genommen, das war richtig gut. Und nach dem sie 2-3 mal da war, war es auch nicht mehr komisch für mich.