Sara-Maus
Hallo Ihr lieben ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut! Ich wollt mal fragen wann ihr eure Mäuse zu Bett bringt und vorallem wie ? Bei uns geht es hier Nie vor 0 Uhr ins Bett:/ Lg
Bis wann wird bei dir dann morgens geschlafen?
Also meine geht immer so um 6 spätestens um 7 ins bett. So ab 5 fange ich an sie zu wickeln schlafanzug anziehen kuscheln. Dann gehn wir ins Schlafzimmer und machen da schon mal alles bereit kuscheln nochmal stillen und schnuller rein. Ich liege dann mit ihr da und helfe ihr beim einschlafen wenn ich Glück hab klappt es wenn nicht dann wacht sie immer wieder auf und braucht mich wieder zum einschlafen
Baby boy schläft mittlerweile tagsüber immer mal 20-30min (ausser im Tragetuch, da schläft er gut auch mal 1h).
Abends gegen 20.00/30 bringen wir die grossen ins bett und so um 20.30 merken wir, dass marlon auch schlafen will. Also wickeln, füsse waschen, pyjama anziehen, in den Schlafsack und ich stille ihn zum einschlafen. Er schläft also ca 21.00/30 dann auch. Wenn er aber ausnahmsweise um 19.00 nochmal geschlafen hat ist er erst gegen 22.00 im bett.
Er ist bisher der erste der so früh den nachtschlaf startet. Unsere älteste schlief meist erst nach 23.00 und ab 2 jährig um 22.00. Den mittleren habe ich als baby meist um 23.00 nochmal gestillt/später Fläschchen gegeben. Dank ihm waren dann später beide um 20.30 im bett so ist es geblieben.
Ich würde mich da nicht stressen, alle haben einen anderen Rhythmus und das ändert sich auch immer mal.
Für uns wäre 18.00 im bett eine Unmöglichkeit, das passt bei uns nicht in den alltag aber für andere ist das genau richtig so also jedem das seine
Hier genau das Gleiche. Er schläft immer erst zwisch 23/24 Uhr ein. 1x ist es mir bisher gelungen, dass er bereits um 21 Uhr eingeschlafen ist. Das war aber leider eine Eintagsfliege.
Wir gehen meist um 22 Uhr ins Bett. Vorher geht's in die Wanne, Massage, fertig machen, Stillen. Er schläft aber meist eh immer nur zwei Stunden am Stück nachts. Tagsüber schläft er auch recht viel, aber meist nicht mehr als 45 min am stück. Ich hoffe das wir bald öfter mal eine längere Nachtphase bekommen.
Lieben Dank für euer Feedback, bin etwas erleichtert das einige ebenfalls etwas später zu Bett gehen In meinem Umfeld gehen die meisten Babys gegen 18/19 Uhr zu bett
Um 17 Uhr ist mein Mann frühstens von der Arbeit wieder da. Dann könnten wir eben essen und ich müsste ins Bett, Malio schläft nicht ohne mich. Wenn er überwiegend alleine schläft ok, aber sonst passt es für uns gar nicht.
Ich kann tun, was ich will... wir haben ganz gut gestartet, aber mittlerweile setzen sich wohl die Gene durch... unsere Große schläft ohne Kita aktuell erst im 21 Uhr und der Kleine pennt da eigentlich auch gut ein. Dnan wacht er aber leider wieder auf... der tiefe Schlaf beginnt dann ab 23:00/30.. das ist für uns aber voll okay, da wir sehr lange wach sind. Ich bringe die Große dann um ca. 1:00 nochmal im Schlaf Pipi machen... und dann gehen wir gegen 2/3 schlafen. Die Kleinen machen das dann gut mit, dass wir auch ausschlafen können wenn ich ohne Kita und Verpflichtungen früh aufwachen wollen würde,
Könnte ich die Kids auch um 19/20 hinlegen, aber ich bin nicht der Typ für 6/7/8 Uhr morgens
die Nächte sind anstrengend genug
Meine kleine geht Abends um 8 herum ins Bett. Dann wird sie gestillt, der Papa bereitet drüben alles vor, sie wird dann gespuckt und ab ins Bettchen. Dann mache ich das Mobile an, erzähle ihr wie sehr ich sie liebe und was wir morgen alles zusammen machen, streichle noch etwas über den Bauch und wenn sie quengelig ist, dann singe ich noch ein bisschen mit dem Mobile mit. Dann schläft sie meistens sehr gut.
Aber ich muss sagen, wir haben glaube ich ein sehr pflegeleichtes Baby erwischt.
Schlafen tut sie dann meistens bis 9, kann aber auch länger, wenn man sie einfach nach dem Stillen wieder schlafen legt, aber dann ist der Rythmus für den Tag hin.
Mittagsschlaf wird meistens von 12-16 Uhr gemacht, aber das ist auch unterschiedlich
Klingt ziemlich traumhaft für dich, aus meiner Sicht.
Bei uns beginnt die Nacht wenn wir Glück haben um 22 Uhr und dann wird alle 2 Stunden gestillt und gewickelt. Wenn es gut läuft, dann schläft er zu Beginn drei Stunden. Aber ab fünf ist er meistens stündlich wach bis es zehn Uhr ist. Dann beginnt der Tag und er schläft maximal 30 Minuten außer in der Trage, dort 1 Stunde. Das geht dann bis zum Abend so.
Wickelst du wirklich alle 2h?! Solltest du denn wegen wundem po oder so?
Ich frage einfach weil ich finde das ja beinahe folter für dich (und je nachdem fürs baby) weil du so nie genug schlaft bekommst?! Wenn das für dich so stimmt, dann ist das natürlich super.
Also respekt für deine Konsequenz
Ich frage wirklich nur aus Neugier.
Wir cremen abends unserem kleinen den po mit der weleda calendula ein und so bleibt er bis am morgen. Ihn stören tags die windeln wenn was drin ist aber nachts mag er lieber schlafen.
Ich habe ihn nachts ganz ehrlich aus faulheit nie gewickelt und da ihm und seiner haut das nichts ausmacht blieb ich dabei. Da die beiden grossen auch fast jede nacht etwas brauchen bin ich so schon genug auf
Uns gehts gensuso
Jetzt in den Ferien ist das ok, aber mich graut es schon vor dem Schulanfang. Sie schläft so von 23 oder 24 Uhr bis 5 oder 6 durch. Das ist schon mal super, danach wird sie jeder Stunde oder 2. wach zum trinken. Richtig wach wird sie aber erst um 10 Uhr.
Bei uns ist das Abends ziemlich flexibel. Sobald er gegen 18.30/19.00 Hunger bekommt stille ich ihn im Kinderzimmer neben dem Wickeltisch. Erst die eine Seite (Papa richtet das Schlafzimmer her und checkt ob es von der Temperatur in etwa passt da wir versuchen wirklich bei 18 C zu schlafen), dann wird gewickelt und der Strampler/Schlafsack/Fäustlinge angezogen. Während die nächste Seite gestillt wird, liest Papa uns was vor :)
Wenn er dann gut getrunken hat, darf er nochmal aufstoßen, ich streichel ihn dann noch über den Rücken, dann bekommt er einen Kuss und wird ins Beistellbett gelegt. Dann sag ich nochmal" Gute Nacht, jetzt wird geschlafen. Mama liebt dich".
Dann sieht er seinen Nachtlicht-Mond und ich mache eine Schlafmelodie an. Meist schläft er dann nach 10/15 Minuten. Manchmal beschäftigt er sich vorher noch mit seinen Fäustlingen und nimmt sie unter die Lupe
Bei uns ist Schlafen gerade auch wieder ein ziemlicher Krampf...
Wir gehen grundsätzlich auch eher spät ins Bett, weil es vom Tagesablauf nicht anders geht. Abendbrot frühestens um 19 Uhr und die Jungs bekomme ich vor 20:30/21 Uhr momentan nicht ins Bett. Ab 21 Uhr mache ich dann Rosa fertig (manchmal hat sie vorher dann schon kleines Nickerchen gemacht), wir stillen und lesen nochmal und gen 22 Uhr lege ich sie hin, weil ich dann totmüde bin und sie eigentlich auch eingeschlafen ist. Seit 2 Wochen wacht sie dann aber umgehend wieder auf und schreit 3-4 Stunden durch. Egal was ich mache...Ich bekomme sie höchstens 5 Minuten an der Brust beruhigt, bis sie wieder schreit und meine Brustwarzen machen da auch nicht mehr mit. Auf dem Bauch schlafen, Tragetuch, Schnuller ist alles vergebens... Gen 2-3 Uhr schläft sie dann völlig erschöpft ein, wird nach 3 Stunden noch mal wach und wenn wir Alle aufstehen pennt sie sich aus. Heute von 10-14 Uhr. Tagsüber schläft sie oft 3-4 Stunden am Stück, aber da kann ich mich nicht hinlegen und ich weiß nicht, wie wir das wieder umdrehen können. Tagsüber wach, Nachts schlafen, wäre mir lieber...
Zumal die Brüder ohne Kita gerade auch mega anstrengend sind.
Wir machen uns bisher auch erst gegen 22 Uhr bettfertig. Dann im Bett stillen und kuscheln, bis sie dann in ihrem Beistellbett schläft, ist es auch zwischen 23 und 00 Uhr. Dann schläft sie durch bis 9/10 Uhr.
Mir ist das auch zu spät, auch weil der Tag so immer sehr spät startet. Wir fangen jetzt grad an, uns in 10 Minuten-Schritten nach vorn zu tasten. Mal schauen ob das klappt.