Monatsforum Oktober Mamis 2020

Panik in der Badewanne

Panik in der Badewanne

Titounet

Beitrag melden

Hat noch ein Baby auf einmal Angst vor Wasser? Mein Zwerg hat die letzten 2-3 Male richtig Panik geschoben, als er in die Badewanne sollte. Sofort aufgestanden, sich an mir festgeklammert und jämmerlich geschrien... das ist so, seit sein Vater ihn vor einiger Zeit gebadet hat, als er heftig Durchfall hatte und alles voll war. Ich vermute, da ist irgendwas schief gelaufen... oder kann sich jemand einen anderen Grund vorstellen, woher diese Riesenangst auf einmal kommen könnte?


Wunder5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Titounet

Hallo, meine Kleine badet erst seit kurzem gern. Am liebsten mit dem großen Bruder zusammen, da vergisst sie, dass sie eigentlich Angst hat und macht Quatsch mit ihm. Mein dritter hat Baden auch gehasst. Heute ist er 10 Jahre alt und duscht „kalt“ für mich. Er hat ein anderes empfinden. Vielleicht hat dein Kind irgend eine unangenehme Erfahrung mit der Temperatur gemacht. Mein Mann kann das auch nicht so sensibel erfühlen. Was auch immer der Grund ist, empfehle ich dir dein Kind langsam ans Wasser spielerisch zu führen. Im Sommer ist es natürlich leichter. Ich hab sie neben eine Schüssel mit Wasser und Bechern gesetzt. Das zu entdecken hat ihr Spaß gemacht oder auch einfach im Waschbecken mit den Händen zu planschen. Dein Kind braucht einpaar positive Erfahrungen mit Wasser. Ich denke das wird so wieder gut.


Snoppy2028

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Titounet

Unser Zwerg hatte das auch auf einmal. Davor war er eine Wasserratte. Wir haben dann Farben für die Badewanne geholt und seine Stapelbecher mit in die Wanne gelegt. So hatte er jetzt die letzten beiden Male wieder Spaß beim Baden.

Bild zu

Titounet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Titounet

Bei uns ist es eher wie bei Snoopy. Er hat bisher immer gerne gebadet, im Sommer wäre er am liebsten den ganzen Tag im Planschbecken geblieben, darum bin ich so erstaunt, dass es jetzt so ein Stress für ihn zu sein scheint. Ich versuche mal, gemeinsam mit ihm zu baden, vielleicht hilft das...


Amy259

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Titounet

Bei uns lief es die ganze Zeit gut, sie war kaum aus dem Wasser zu bekommen. Uns seit ein paar Wochen nun ist das Drama groß, wenn es um Haare waschen und Föhnen geht :/ Sie versucht sofort aus der Wanne zu flüchten. Wir haben leider keine Badewanne, in die wir mit rein könnten ( in der Babywann wärs dann doch ein bisschen eng ;P ). Mein Duscht nun ab und zu mit ihr auf dem Arm, das geht wesentlich besser und sie hat mehr Spaß dabei


Öffne Privacy-Manager