Monatsforum Oktober Mamis 2020

Misslungenen Physiotherapie?

Misslungenen Physiotherapie?

Pandipanda

Beitrag melden

Seit das Baby bei der Physiotherapie ist, ist er unausstehlich. Behandelt wird wegen Verspannungen durch Beckenendlage im Mutterleib, die zu spät erkannt wurde. Es gab nie schlafprobleme. Jetzt schläft er abends schlecht und tagsüber sehr wenig - demzufolge gibt es öfters geheule, weil er sehr müde ist. Früher hab ich ihn in ein dunkles Zimmer gebracht, klappt nun nicht mehr. Nicht mal mehr im Kinderwagen wird geschlafen! Er weint schon wenn der Physiotherapeut ins Zimmer zur Behandlung kommt, ich glaube er kann ihn nicht leiden - und der Therapeut behandelt dann das schreiende Kind. Ich möchte eigentlich gar nicht mehr hin nach drei Sitzungen, die das Baby völlig fertig gemacht haben. Liegt sein Verhalten vielleicht an einem etwas längeren Schub? Oder ist es die Therapie?


Chryssi_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Ja, ich würde auch denken es liegt nicht an der Physiotherapie. Babys schlafen alleine meistens schlechter. Manchmal mehr manchmal weniger, auch je nach Verfassung wie Schub oder ähnliches. Versuchst du mit ihm gemeinsam zu liegen oder ihn zu tragen? Bei uns macht das viel aus. Alles Gute!


Pandipanda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chryssi_

Ich hab tatsächlich das Gefühl er schläft ohne mich besser seitdem er auf der Welt ist. Cosleeping klappt bei uns nicht trotz mehrerer Versuche. Abends isses auch ok, nur mittagschlaf funktioniert gar nicht mehr.


Falke88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Also irgendwie kommt mir das bekannt vor... wir gehen auch zur physio , weil sie sich ständig überstreckt und sich nicht auf dem Schoß stillen lässt etc. und mir kommt es auch so vor, als ob es meinem Kind schlechter geht als davor! Sie ist dort nur am weinen.. die Ärztin hat schon gefragt, ob sie immer so ist, dabei habe ich so ein friedlichen Baby! Ich gehe sehr ungern hin... denke aber bei uns ist es einfach die Therapeutin... war jetzt schon 4x und jedes mal fragt sie mich die selben Sachen.. will irgendwie gar nicht mehr hin fahren....


Taschax2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Huhu unser Sohn bekommt ja auch Physio. Nach welchem Therapieansätze behandelt sie denn? Unsere macht verschiedene Sachen. Cranio, Bobath, manchmal (wenn ich es aushalte) Vojta, Psychomotirisches turnen. Also ganz verschieden. Je nachdem was gerade für unseren Sohn passt. Und manchmal weint er auch, aber meistens, wenn er vorher nicht genug geschlafen hat.


Pandipanda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taschax2

Manuelle Therapie sagt der Therapeut. Hab selbst keine Ahnung, aber sieht dem ähnlich was der osteopath einmal im Monat macht. Und da weint das Baby nicht!


Taschax2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Ok das macht meine auch zwischendurch, ist halt auch sau anstrengend. Sonst frag doch einfach, ob der nicht bobath machen kann. Das ist spielerisch und nicht so anstrengend. Oder ihr schaut euch nochmal nach anderem physio um. Wobei unser Sohn gerade auch schon am Fremdeln ist... Dank Corona...


Memoria1007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Also ich hatte noch nie Physio mit meinen Kindern. Dass Vojta dabei besonders blöd sein kann (wenn auch effektiv) weiß ich.. aber so aus dem Gefühl heraus würde ich mein weinendes Baby nicht behandeln lassen. Weinen signalisiert bei Babys Hilflosigkeit und wenn es dann meine Nähe und Schutz braucht, dann bekommt es das zu jeder Zeit... aber wie gesagt, habe ich Null Ahnung von Baby-Physio...