Monatsforum Oktober Mamis 2020

Mega deprimiert / Geburtsplanungsgespräch

Mega deprimiert / Geburtsplanungsgespräch

ELLIUM

Beitrag melden

Ohhhh ich bin soooo frustriert und unglücklich. Ich hatte gerade mein Geburtsplanungsgespräch und das war wirklich für mich katastrophal. Total unfreundlich und abgeklärt. Er wurde erst ein ganz kurzer US gemacht. Okay, kind in der BEL. Man könnte eine äußere Wendung probieren. Ich hab ihr gesagt das ich das nicht möchte. Meine Ärztin fand es auch nicht angebracht, da die Nabelschnur am Hals ist und ich eine VW Plazenta habe. Sie sagt nur: sicher? Also ich habs ja auch überlebt.. Ich hab gesagt das ich mir ganz sicher bin. Dann fängt sie an in meinem Bauch rumzudrücken. Das tat richtig weh sie hat das Baby von links nach rechts geschoben, ich wusste gar nicht was los ist. Dann sagt sie.. Könnte aber sogar klappen. Und ich so: Nein! Sie war danach richtig persönlich beleidigt. Und sagte nur : dann nicht! Meine (neue) Ärztin hat als ET den 08.10.2020 auf der Überweisung angegeben und auch im Mutterpass vermerkt, weil meine erste Ärztin mich nicht umdatiert hat obwohl ich weiter war. Die sagten mir dann der Kaiserschnitt wird erst am 18.10 gemacht (ursprünglicher ET) und dann doch am 19.10 aufn Montag. Als ich dann gesagt hab das meine Ärztin einen früheren Termin aufgeschrieben hat hat sie nur erwidert das ich und das Baby ja auch ein paar Wehen vertragen würden und vielleicht dreht er sich dann ja auch noch und wenn ich einen Blasensprung hab reicht es ja auch vollkommen wenn ich dann spontan zum Kaiserschnitt komme. Und noch irgendwas nach dem Motto: Ich brauch nicht meinen einen Kaiserschnitt zu machen, nur damit das Kind früher da ist. Zwischen durch hat sie auch mit der leitenden Hebamme telefoniert. Da wurde wohl eine von der FA zur Einleitung geschickt. Da hatte sie auch gar kein Verständnis für und war mega patzig und meinte dann: "wenn sie meint auf ihre Ärztin zu hören, die ja viel mehr ahnung hat als wir, dann mach es, mir egal, aber dann gib ihr auch die voll Dröhnung". Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich hab mich so unwohl gefühlt. Jetzt liege teilweise heulend im Bett, weil ich zum einen super frustriert bin und zum anderen heftige Unterleibschmerzen habe. Keine Ahnung ob er sich jetzt dreht oder sie einfach zu doll gedrückt hat oder das Wehen ausgelöst hat, aber es tut einfach heftig weh und er ist am strampeln wie verrückt, während mir super schlecht ist und mein Kreislauf die ganze Zeit abkackt.. Ich hoffe das meine Ärztin mir eine neue Überweisung ausstellt für das "familiäre Krankenhaus" in das ich ursprünglich gehen wollte.


joja102020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass dein Geburtsplanungsgespräch nicht so verlaufen ist, wie du es dir wirklich erhofft hast. Diese Ärztin halte ich auch für gar nicht kompetent, ich finde es erschreckend wie sie mit dir umgegangen ist. In deiner Situation sollte man dir mit viel Einfühlungsvermögen entgegen kommen, zu mal man ja auch viele Ängste und Sorgen hat, und einen dann so abzufertigen, das geht wirklich gar nicht. Bezüglich deiner Schmerzen, könntest du eventuell nochmal bei deinem Frauenarzt anrufen oder dich in der anderen Klinik vorstellen? Vielleicht wärst du dann etwas beruhigter. Die andere Überweisung darf dir dein Frauenarzt nicht verwehren, es liegt schließlich an dir in welchem Krankenhaus du entbinden möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell etwas besser geht und dir die andere Klinik besser zusagen wird.


Torvi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Was stimmt denn mit den Menschen nicht?! Wie kann man nur so mit Schwangeren umgehen?! Ich hoffe Du kannst in das andere Krankenhaus, ich würde zu dieser Ärztin keinen Fuß mehr in ins Krankenhaus setzen. Es tut mir sooo Leid, dass diese Ärztin so furchtbar ist. Das hast Du nicht verdient...wirklich schlimm. Kannst Du heute vlt noch zu Deiner FA? Wenn Du so starke Schmerzen hast, dann kann Sie ja nochmal schauen, bzw. könntest Du gleich von diesem furchtbaren Termin berichten und mit ihr bereden, wie es weitergehen soll. Ich denk an Dich und fühl Dich gedrückt


Juma82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Oh je, das tut mir leid. Zur Sache selbst kann ich nichts sagen, ich dachte aber immer dass ein Kaiserschnitt etwas vor ET durchgeführt wird? Kannst du denn deine Schmerzen noch kurzfristig heute bei deiner Ärztin abklären lassen? Dann könntest du vielleicht danach auch direkt die andere Klinik anrufen und dort einen Termin vereinbaren? Wenn jemand auf mehrfach geäußerte Ablehnung nicht und dann absolut unangemessen persönlich beleidigt reagiert, hat es ja keinen Sinn den Termin dort bestehen zu lassen. Vertrauen zu den behandelnden Ärzten sollte ja vorhanden sein. Hoffentlich geht es dir gleich wieder besser und die Schmerzen verabschieden sich schnell


Skippy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Auweia, Augen auf bei der Berufswahl, das klingt ja furchtbar! Tut mir sehr leid, dass das so bescheiden lief. Ich würde deiner Frauenärztin erklären, dass du dort nicht entbinden möchtest (du bist allein vom Kopf her jetzt schon so blockiert!) und sie wird dir eine weitere Überweisung ausstellen. Alles Liebe!


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Absolut unmöglich. Mir fehlen echt die Worte... Das tut mir sehr leid, dass du so patzig abgegangen wurdest. Du hättest doch gern spontan entbunden! Es scheinen ja nur leider bei dir die Voraussetzung nicht gegeben... Als ob du dir einen KS gewünscht hättest. Geschweige denn um dir einen frühen Termin auszusuchen?!? Ruf direkt in der anderen Klinik an. Ob mit Überweisung oder ohne ist am Ende übrigens egal. An sich spricht nichts dagegen beim 1. Kind bis ET (oder Wehen bzw. Blasensprung) zu warten. Aber nicht in dieser Klinik!


Bergziege1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Oh man, dass tut mir sehr leid. Da werde ich ja schon beim Lesen traurig wie du behandelt wurdest. Ich muss ganz ehrlich sagen, auch nach Verständnis für den eventuellen Stress den die hebamme vielleicht hatte, dass das gesamte Verhalten nicht geht. Zumindest sollte man das Recht haben ordentlich aufgeklärt zu werden, "was" mit einem gemacht wird. Also wenn du die Möglichkeit hast, dich noch in einem anderen Krankenhaus um zu sehen, würde ich das umgehend machen. Schade, dass manche im medizinischen Bereich völlig ihre Empathie verloren haben. Viel Glück mit dem anderen Krankenhaus .


Bergziege1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bergziege1

Ich wollte statt hebamme, Ärztin schreiben.


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Eine absolute Frechheit! Das musst du dir wirklich nicht bieten lassen und es ist absolut unprofessionell! Die Dame darf ja gern ihre Meinung haben, aber wenn sie nach dieser arbeitet hat sie nichts in dem Berufsfeld verloren! Und dann die Sectio nach dem ET legen wollen ist jawohl das allerletzte Geh auf jeden Fall bitte in die andere Klinik, es ist so wichtig, sich gut aufgehoben zu fühlen!


ELLIUM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mummy2020

Ich hab es nun auch erstmal etwas verdaut. Ja, mein neuer ET war ja v.a schon der 8.10, sie wollte die Sectio am 19.10 machen. Sie sagte die Wehen sind gut fürs Kind und schaden mir auch nicht. Dann warten wir erstmal bis der Muttermund ein Stück auf ist und zeigte ca. 3 cm. Versteh ich beim besten Willen nicht, ich glaub sie wollte nur das ich weiß das ich so oder so wehen haben werden. Als wenn ich mein Kind in der BEL festhalten würde. Kann ich ja nichts für. Ich hab, obwohl ich eigentlich nicht so sensibel bin auch wirklich bis abends im Bett geheult. Ich hab mich auch geärgert das ich nichts gesagt habe. Meine Ärztin hat mir schon eine neue Überweisung ausgestellt. Montag hab ich dann in einem anderen KH den Termin. Diesmal werde ich wohl leider nicht so euphorisch rangehen. Meine Schmerzen sind leider immer noch noch da. Sie hat ihn ja aber auch ein Stück aus den Becken gedrückt und dann bestimmt 5 min mit dem doppler draufgehalten. Da ging er schon mega ab. Und das macht er immer noch, nur sehr schmerzhaft. Kommt bestimmt vom rum drücken. Zwischen durch wieder heftige mens artigen Krämpfe. Ich glaub er will einfach wieder zurück in seine Ausgangslage.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Würde nicht da entbinden... ! Sag nur Gewalt unter der Geburt... Wenn sie schon bei klarem Verstand deine Wünsche ignoriert und da mit Rumdrücken schon fast ne äussere Wendung macht... Also bitte.