Monatsforum Oktober Mamis 2020

Magnesium

Magnesium

Janisbaby

Hallöle, ich hab ja das Gefühl inzwischen nimmt jede Schwangere Magnesium. Aber kann mir einer sagen wieso? Meine gyn meinte jetzt, weil der Bauch hart wird, soll ich Magnesium nehmen. Aber das gehört doch dazu eigentlich? Als ich gefragt hab, meinte sie, müsste ich auch nicht Also wer nimmt hier Magnesium und warum und wer nimmt keins?


mummy2020

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Hi, es gibt Theorien zu vorzeitigen Wehen, die zu Frühgeburten oder Verkürzung/Öffnung des MuMu führen können... durch Studien meines Wissens nach nicht bestätigt. Ich glaube da nicht wirklich dran und bin der Meinung, dass es oft genug andere Gründe hat, weshalb der Bauch hart ist/wird. Wachstum, Kind dreht sich mit Rücken/Kopf gegen, Bauchmm. arbeiten gegen innere Dehnung etc. pp. Ich nehme jetzt tatsächlich seit ein paar Tagen Magnesium, weil ich seit der 21. SSW nachts Wadenkrämpfe bekomme Da hilft Magnesium bei mir tatsächlich - abends eine und die Nacht ist meist krampffrei oder es krampft milder


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Ich nehme schon von Anfang an Magnesium, wegen starker dehnungsschmerzen, sowohl in der 1 ss als auch jetzt in der 2 ss. Mir hilft das unheimlich. Vorallem Wenn ich mich überansttenge und der Bauch recht arg weh tut. Magnesium wir daher oft empfohlen, schon allein weil der Magnesiumbedarf in der SS viel höher ist und Magnesium Kontraktionen von Muskeln beruhigt. Da die Gebärmutter auch nur ein muskel ist, wird das immer empfohlen wenn der Bauch hart wird oder weh tut. Nehme zwischen 800 und 1200 mg je nach befinden. Ohne hätte ich ständiges ziehen oder zwicken ohne Ende. Ab 36+0 soll man das aber dann ausschleichen lassen.


rgb

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Naja die gebärmutter ist ja ein muskel und durch das viele arbeiten und dehnen wird dieser muskel stark strapaziert. Ohne Magnesium habe ich häufig fast einen tag lang den harten bauch und es zieht ihn nach unten, das finde ich äusserst unangenehm. Macht mir auch mühe aufrecht zu gehen. Dann hilft es auch gegen andere krämpfe oder Kopfschmerzen. Der körper benötigt viele vitamine in der schwangerschaft, etwas mehr kalorien, vielleicht eisen und eben manchmal auch magnesium. Einigen hilft es auch gegen Verstopfung weil es als Brausetablette auch etwas abführend wirkt. Übungswehen habe ich übrigens ja trotzdem sie machen den bauch nur nicht längerfristig hart und unangenehm. Du kannst es ja auch lassen aber ich für mich sehe keinen grund mich gegen die magnesium einnahme zu "wehren" oder es als unnötig zu betrachten.


RealityWoman

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Magnesium ist einfach nur ein Mineral. Ich bin jemand, die noch lange nicht alles "mitnimmt" und kann dir mit Sicherheit sagen, du musst dich keineswegs wegen Nebenwirkungen sorgen. Du kannst es max. Überdosieren und Durchfall bekommen. Der Körper scheidet aus, was er nicht brauch. Also wenn du z.b. spannungsbedingte Kopfweh hast(Nacken und Schultern angespannt), ist das für mich z.b. ne super Alternative zu Paracetamol. Ich brauchte in der Ss bisher nur 2x Paracetamol. Da musste ich weiter weg Auto fahren und war unumgänglich. Also wenn dir hier und da etwas ziept und spannt, nimm ruhig etwas Magnesium, euch beiden passiert nichts:-)


Cemi

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Ich nehme keins, bzw. hatte es an einem Abend genommen. Hatte in zwei Nächten davor Wadenkrämpfe und hab dann am nächsten Abend einmal was genommen. Seid dem nicht mehr, mache es nur nach bedarf.


Annarinchen

Antwort auf Beitrag von Janisbaby

Huhu, nehme seit vorgestern Magnesium, einzig und alleine wegen meiner Verstopfung