Monatsforum Oktober Mamis 2020

Hilfe - Vena Cava? Ich kann mich nicht mehr anlehnen...

Hilfe - Vena Cava? Ich kann mich nicht mehr anlehnen...

Skippy

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich habe seit vorgestern ein Problem, das mich ziemlich belastet. Dass man nicht mehr gut auf dem Rücken liegen kann bzw. dabei Probleme aufkommen können, ist ja bekannt. Bei mir ist es allerdings leider so, dass ich schon massive Herzkreislaufbeschwerden bekomme, wenn ich mich nur anlehne (z.B. auf der Couch). Mein Puls fällt ab, meine Hände fangen an zu kribbeln, ich sehe Funken. Richte ich mich dann auf und lehne mich leicht nach vorne, ist es nach kurzer Zeit wieder weg. Hat das noch jemand? Kann das damit zusammenhängen, dass mein Bauch recht klein ist, mein Baby also stark von Bauchmuskeln zurückgehalten wird und so noch stärker auf die Hohlvene drückt? Ich bin am Montag sowieso wieder beim Arzt und spreche das an, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen. Danke euch!


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skippy

Hi, ja, leider haben das manche, dass schon die leichte Kippung nach hinten den Kreislauf beeinträchtigt Nicht schön, da einem langsam die bequemen Positionen ausgehen, aber auch leider nicht zu beeinflussen. Evtl hängt es mit der aktuellen Lage des Würmchens zusammen und dass er eher nach hinten drückt, kommt bestimmt noch dazu. Versuch es mal mit mehr linkslastigem Anlehnen, vllt geht das noch (da ja die V. cava rechts von der Aorta verläuft). Ich hoffe, dass es noch wieder besser wird!


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skippy

Hi Skippy, ich habe das leider auch. Mein Bauch steht total hoch. Wirklich direkt unterm Rippenbogen. Hab total oft das Gefühl, richtig gegen einen Widerstand atmen zu müssen. Manchmal hilft es mir aufs Klo zu gehen (alles raus, was unten platz wegnimmt) oder ein bisschen zu laufen, da hilft manchmal die Schwerkraft. Aber oft bleibt einfach nur die Suche nach der richtigen Position. Schlafen geht nur in linksseitenlage mit ordentlich hochgelagertem Oberkörper/Rücken. Der Bauch ist quasi der tiefste Punkt :-) Mir ist auch wieder mehr übel, essen aber besonderes auch trinken eine Qual. Mein Bauch ist übrigens nicht klein, aber eben total hoch. Beim 3. Kind...


Panca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skippy

Ich kenn das leider auch nur zu gut. Sollte ja deswegen auch kein Auto mehr fahren, weil ich einmal während der fahrt ohnmächtig geworden bin. Frauenarzt und Hebamme konnten mir diesbezüglich nicht helfen. Meinten nur wenn ihnen beim Autofahren schlecht wird, sollten sie das wohl meiden . Naja beim ctg sitzen geht auch nicht und längere Ultraschalls nur auf der Seite liegend. Aber zum Glück sonst keine Beschwerden


Skippy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skippy

Danke für eure Antworten! Beruhigt mich, dass ich auch mit dieser etwas extremeren Ausprägung nicht alleine bin. Auf lange Autostrecken verzichte ich ab sofort auch definitiv!