Monatsforum Oktober Mamis 2020

Gewichtszunahme und Ernährung

Gewichtszunahme und Ernährung

Leymari

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben ich wollte euch mal fragen... Wie viele Mahlzeiten nehmt ihr am Tag so zu euch und achtet ihr dabei auf die Kalorien? Außerdem würde mich interessieren wieviel wer schon zugenommen hat? Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mich erstmal wie immer ernährt, also nur zwei Mahlzeiten am Tag mit insgesamt 1500 Kalorien. Irgendwann im ersten Trimester bekam ich dann so enorm Hunger, dass ich manchmal bis zu 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und das manchmal sogar in der Nacht zu mir genommen habe ohne dabei auf die Kalorien zu achten. Irgendwann bekam ich mich wieder ein und fuhr runter auf drei Mahlzeiten am Tag, auch dies ohne auf die Kalorien zu achten, und das hielt ich eben bis Woche 16 aus. Nun ist wieder der Hunger da und ich nehme wieder bis zu 5 kleinere Mahlzeiten am Tag zu mir und versuche dabei nicht über 2300 Kalorien zu kommen. Ich habe bisher schon vier Kilo zugenommen. Wie sieht das bei euch so aus?


Kaddy85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Hey Bin aus dem September Bus und in der 18 ssw Habe 10 kg zugenommen. Aber habe aufgehört zu rauchen... Habe weniger Bewegung und esse irgendwie anders .. Habe total Lust auf süßes .. Meine Ärztin meint, es liegt aber auch mit daran, dass ich vor der ss knappe 20 kg abgenommen habe und 2 Jahre mein Gewicht halten konnte durch gesunde Ernährung.. Man merkt dann nun schon, dass ich mich nicht mehr so bewusst ernähre


Anniapril1991

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Bin jetzt in der 15 Sww und habe bis jetzt 10 kg abgenommen.. am Anfang habe ich viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Auch jetzt ist mir schnell noch übel und mir schmeckt sehr wenig bzw. verspüre eigentlich kaum Appetit. Versuche jedoch morgens wenigstens einen Joghurt und Obst zu essen. Mittags esse ich normal, allerdings nicht besonders viel und abends gibts meistens noch ein Brot oder so. Ab und zu gibt es zwischen durch ein Eis oder eine kleine Portion Chips, eigentlich nur für den Geschmack


JoRe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Hallo! In der ersten SW hatte ich genau 11kg zugenommen gehabt. Ich hatte wenig Appetit, die ganze SW durch. Jetzt bin ich in der 17 SSW und habe 1,5 kg zugenommen. Ich esse eigentlich wie vorher auch, 3 Mahlzeiten am Tag und abends ab und zu die Heißhunger Haribos :)


Skippy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Bei mir ist es genauso wie davor: alles, worauf ich Lust verspüre, wird gegessen. Das große ABER kommt dann jetzt meine Lust auf Gesundes geht gegen null. Ich weiß nicht, was los ist, aber Salat zB geht überhaupt nicht mehr an mich. Mein Obstquark - nope... zum Heulen. Ich hoffe, das legt sich bald. Groß im Rennen sind nach wie vor Kellogg’s in allen Variationen, Kartoffeln jeglicher Machart und Fleischwurst mit Senf. Aktuell sind es +1 kg in der 15. ssw, also voll im Rahmen, aber Gedanken über meine Vitaminzufuhr mache ich mir schon Gedanken.


KindlicheKaiserin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Hallo, Ich denke es spricht in einer SS nichts dagegen auf seine Ernährung zu achten. Aber dieses kcal zählen...ich kenne dich nicht...aber mein erster Gedanke ist, dass du ein Problem mit Essen und Gewicht hast. (Zumal du auch so einen Beitrag eröffnest) 1500kcal finde ich auch sehr wenig. Aber vllt bist du ja nur 155 groß und wiegst 50kg. Für alles andere fänd ich es nunmal wenig. Empfohlen sind in einer SS 5 Mahlzeiten am Tag und ca 500kcal mehr als der sonstige Gesamtbedarf. Für zwei essen muss man nicht. Das ist veraltet. Ich esse meist 4 Mahlzeiten am Tag. Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Zwischendurch nasche ich auch mal. Wir kochen manchmal schön gesund. Es gibt aber auch mal Tage wo es richtig fettig zu geht. Ich denke so hat man eine gute Balance. Zugenommen habe ich bisher nichts, da ich mich lange übergeben musste und somit stieg das Gewicht bisher nicht an. Ich denke aber, dass es bald losgehen wird. Übelkeit ist zwar noch teilweise vorhanden, aber eigtl muss ich nicht mehr Erbrechen *aufHolzklopf*


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KindlicheKaiserin

Hier stimme ich 100% zu. Ich finde die Kalorienzahl arg begrenzt, und in der Schwangerschaft nicht gesund. Geht es dir gut? Auch der Rest ist fast gleich. 17. Woche, noch ausgangsgewicht, Übelkeit rückläufig, aber Appetit geht so; sogar unser Essverhalten ist gleich. Eine bunte Mischung, aber auch Snacks sind erlaubt. Kalorienzahl? Keine Ahnung!


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Das denke ich auch. Die Kalorien sind ohnehin für einen Erwachsenen schon zu wenig und alleine die Tatsache, dass man sie so genau zählt, würde mir Sorgen machen, unddas ist jetzt nicht böse gemeint! Das könnte ich noch verstehen, wenn man wirklich gefährlich übergewichtig ist und es aus gesundheitlichen Gründen einfach notwendig ist, die Gewichtszunahme stark zu beschränken. Ansonsten ist das nicht gesund, sowohl für den Körper, als auch für die Psyche!


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Hallo. Also ich esse 2-3 Mahlzeiten, das kommt drauf an, wann ich morgens frühstücke, ich kann nicht so früh frühstücken, da bekomm ich noch nix runter, meistens ist es schon nach 10 Uhr, daher fällt dann manchmal mein Mittagessen aus oder ist sehr klein, kochen muss ich ja so oder so für meine Kinder. Ich zähle zwar nicht die Kalorien, aber achte schon drauf, nicht zu fett zu essen und nicht so viel süßes, aber ab und zu gönne ich mir schon mal ein Eis oder so! Habe bisher (16.ssw) 2,5kg zugenommen.


mummy2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Guten Morgen Also auf Kalorien habe ich nur anfangs geachtet, da ich eigentlich gerade den Winter- und Flitterwochenspeck wieder loswerden wollte Mit dem positiven Test war das dann Geschichte... Die ersten Wochen habe ich dann permanent gegen die Übelkeit angegessen, weil es dadurch besser wurde, aber neben Cookies auch auf gesunde Ernährung geachtet. Jetzt esse ich vormittags eine große Schale mit frischem Obst (Apfel, Birne, Erdbeeren, Heidelbeeren etc.) mit Kokos-Joghurt von Alpro drüber und abends kochen wir immer frisch mit viel Gemüse. Mittags gibts worauf ich so Lust habe - nur auf der Couch kommt dann die Lust auf Schokolade oder Kekse wieder durch Allerdings muss ich mich langsam einschränken, weil ich abends ein unglaubliches Völlegefühl bekomme, wenn ich zu viel esse Jetzt in der 16. SSW habe ich 0,8kg zugenommen. Da ich immernoch Sport mache, ist das gut im Rahmen, denke ich


MareikeB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Also ich habe bisher 1,5 kg zugenommen. Ich zähle keine Kalorien und esse 3 Hauptmahlzeiten und ca. 2 Zwischenmahlzeiten am Tag. Achte nun nicht extrem drauf wie oft ich esse. Ich ernähre mich auch normal, also von gesund bis ungesund ist mal alles dabei. Ich nenne das mal ausgewogen.


Prinzessin1216

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Ich achte auch nicht stark auf die Ernährung. Bin mit normalen Gewicht gestartet (laut BMI). Klar, gesund und ausgewogen sollte es in den meisten Fällen sein. Wenn ich mal Lust auf eine Pizza habe, dann gönne ich mir die auch mal. Ich esse meistens 3-4 Mahlzeiten und habe jetzt 3 kg zugenommen. Finde das auch schon recht viel aber das wird schon. Nach der 1. Schwangerschaft ging auch wieder alles runter. Ich denke, man sollte es nur nicht übertreiben mit allem. Viele Grüße


Titounet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Ich habe 3-4 kg zugenommen und das obwohl ich seit Beginn der SS mehr esse als mein Freund und dabei noch einen guten Monat das Bett gehütet habe und mit Bewegung immer noch sehr vorsichtig sein soll. Ich esse normalerweise 2 grosse und 2 kleine Mahlzeiten am Tag, mittlerweile bin ich eher bei 5 oder 6 und esse alles, worauf ich Lust habe. Versuche lediglich, nicht zu viel Zucker zu essen, aber wenn ich am Nachmittag mal zwischendrin Heisshunger auf eine Pizza oder Portion Pommes frites habe, dann gönne ich mir die. Ich esse ja nicht nur das, so lange über alle Mahlzeiten verteilt ein Gleichgewicht unter verschiedenen Nahrungsmitteln da ist und genug Vitamine und Mineralien, halte ich das für absolut in Ordnung und dann dürfen auch ab und an Junkfood oder sonstige Leckereien dabei sein.


ELLIUM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Huhu Am Anfang hab ich sehr darauf geachtet was ich esse. Ich hab aufgehört zu rauchen, als ich den positiven Test in der Hand hatte und da ich bei meinem letzten mal aufhören zu rauchen (ohne Schwangerschaft) 13 kg zugenommen habe hatte ich etwas Angst. Ich hab vor der Schwangerschaft auf nur mittags und abends etwas gegessen. Mit der Schwangerschaft wurde mir so übel das ich oft essen musste und sehr wenig Bewegung hatte. Also hab ich zumindest sehr drauf geachtet was ich esse. Mittlerweile hat sich das aber auch erledigt. Ich esse 3 Mahlzeiten und etwas Obst oder Gemüse dazwischen (ich liebe Möhren und Wassermelone) Ich habe im Moment häufig Lust auf was gesundes, aber ab und zu kann es auch mal ein burger oder eine pizza sein. Wenn ich Lust auf Schoki habe, was auch mind. 2-3x die Woche vor kommt esse ich ein bisschen was. Meistens 50g.das weiß ich nur, weil es meistens ein Lindt Osterhase ist Ich finde man muss sich wohl fühlen und sich auch mal was gönnen. Ich hatte letzte Woche knapp 2kg zugenommen (14 ssw) (hab zuhause keine Waage)