Monatsforum Oktober Mamis 2020

Geht ihr bei dem Wetter raus?

Geht ihr bei dem Wetter raus?

AJa09

Beitrag melden

Hallo, ich gehe eigentlich jeden Tag eine bis anderthalb Stunden mit der Kleinen (im Kinderwagen) raus, da sie jeden Tag genug frische Luft bekommen soll. Gestern war es nun aber sehr kalt und vor allem sehr windig, so dass wir nicht draußen waren. Nun würde ich heute gern raus. Der Wind scheint sich langsam zu legen, durch die dicke Schneeschicht kämpfen wir uns auch, damit hab ich kein Problem, aber ich frage mich, ob - 9 Grad zu kalt für die Kleine sind? Wie handhabt ihr das bei dem Wetter?


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Hallo aus dem November. Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns ist es auch so kalt, soll die Tage ja so bleiben. Wir sind sonst auch zwei Stunden täglich draußen, gerade wegen der großen, die ja zur Zeit nicht in die Kita darf. Die will ja auch mal Schlitten fahren. Wir haben ein Lammfell im Wagen, aber was würde man anziehen. Und wird es eventuell nicht zu kalt im Gesicht trotz Creme.


sweety92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Wir gehen mit Trage raus. Da gibt es finde ich kein zu kalt, so lange ich selber nicht friere. Wäre das vielleicht was?


Skiippy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Ein gesundes Baby in dem Alter darf auch bei zweistelligen minusgraden raus an die frische Luft. Einfach auf Zwiebellook setzen und ggf. das Gesicht mit Wetterschutzcreme eincremen und los geht’s


Annarinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Entweder Balkon oder komplett raus spazieren. Kinderwagen sieht wie folgt aus: Matratze, Fell, Einschlagdecke und Baumwolldecke, oben dann die Abdeckung von Kinderwagen. Bei Wind kann man da noch Mal so hoch klappen die Abdeckung. Meine kleine zieht an: langarm Body, Pulli, Strumpfhose, Hose, Socken, Halstuch, Mütze und kommt dann bei+3 Grad und wärmer in den Teddyanzug, bei unter+3 Grad in einen Schneeanzug. Ins Gesicht melkfett oder Kaufmann Kinder Creme. Dann in die Einschlagdecke rein und die Baumwolldecke drauf. Die Hände stecke ich immer in die Einschlagdecke, wenn sie eingeschlafen ist. Es schadet aber auch nicht, wenn sie Mal komplett drinnen bleiben. Ich lege sie manchmal auch im Teddyanzug und Mütze ins Schlafzimmer und mache das Fenster auf. Dann sind da so um die 10-12 Grad im Zimmer und gute Luft und das ist auch okay.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Gestern war es ja extrem windig. Hab die kleine in der trage habe und stand in der Garage. Während die anderen Kinder auf dem Hof mit dem Schnee gespielt haben. Heute ist es z Glück nicht so windig. Pack sie auch in die trage , warte bis sie schläft und dann Jacke drüber und raus. Das mach ich so weil sie sonst den Kopf immer oben raus streckt und es dann doch sehr kalt finde wenn es ihr so ins Gesicht bläst. Wenn sie schläft ist sie nicht zu sehen. sonst wie der Tipp vor mir schon , einpacken und Fenster auf.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Ach... so ein Wetter ist mega wenn die kleinen ca 1 Jahr sind und auf’n Schlitten sitzen können, Bzw selber laufen können. Mit Baby ist es einfach scheisse! Und so sehr ich Schnee mag, möchte ich auch einfach wieder Frühling haben. Nicht mehr dieses mega dicke anziehen von zwei Kleinkindern, Baby und mir selber. Bist schon durch geschwitzt nur vom anziehen. Einfach Hut auf, Schuhe an, leichte Strickjacke fertig, darauf freue ich mich so sehr.


AJa09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Vielen Dank ihr Lieben für die Antworten. Habe mich für die Trage entschieden und sie mit unter meine Jacke (dafür habe ich sie ja eigentlich irgendwann mal gekauft ) gepackt. Sie hat friedlich geschlummert während ich Schnee geschoben habe und während der Runde danach auch. Jetzt tut mein Rücken weh, aber Mäuschen ist zufrieden.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Es kommt v.a. auf die Windstärke an. Hier ist fast Orkan, da geht niemand freiwillig raus. Da fliegen Gartenstühle durch die Gegend, das ist eindeutig ZU windig Und ansonsten ist es eher von meiner Schmerzgrenze abhängig, also bei zweistelligen Minusgrade ist diese erreicht Frische Luft ist wichtig, aber die Kinder werden auch gesund groß, wenn sie Mal zwei Wochen nicht so oft rauskommen Wäre auch doof wenn nicht, denn unsere kleine fand die meiste Zeit ihres sechsmonatigen Daseins jede Art des spazieren grauenhaft und hat nur gebrüllt. D.h. wir sind teilweise drei Wochen oder länger am Stück gar nicht rausgekommen. KiA und Hebamme meinem beide das gleiche dazu: nicht ideal, aber auch ok. Man muss das Kind zu nichts zwingen.


AJa09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

Ja, so windig war es gestern hier auch. Deswegen waren wir gestern nicht draußen. Aber sie liebt die Spaziergänge in ihrem Kinderwagen, schläft die meiste Zeit, guckt manchmal ein bisschen durch das kleine "Fenster" und döst wieder weg. Und ich freue mich auch, wenn ich mal rauskomme. Aber da sie auch ihre Trage liebt, war das heute die bessere Wahl.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Alles gut, ihr sollt ja auch raus wenn's passt Nur, wenn es Mal nicht geht, schadet es nicht.


Lili222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Ich gehe auch raus finde es auch mega schön in dem Schnee gerade... packe die kleine in Zwiebellock und dann in die trage... Dann ist sie direkt an meinem Bauch und kriegt meine Wärme ab.. Ich hab ne Wintertragejacke die ich anziehe die hat vorne son Einsatz sie ist also mit in meiner Jacke.. Das ist super toll.. Wie ne Wärmflasche an meinem Bauch..Und den Einsatz kann man so hoch zu machen das sie keinen wind abbekommt aber nicht so eng das sie genug Luft bekommt.. Dann noch ne dicke Mütze und filzschühchen und fertig... Meist sogar eher zu warm...Die Jacke hat sich schon sehr gelohnt die wächst mit Reißverschluss auch mit


AJa09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lili222

Genau so habe ich es am Ende auch gemacht. Auch mit solch einer Jacke, die man erweitern kann und das Kind in der Trage darunter trägt. Sie kam zum 1. Mal zum Einsatz, da die Kleine zwar in Kinderwagen und Trage glücklich ist, ich aber den Kinderwagen bevorzuge. Aber bei den Temperaturen fühlt es sich irgendwie "richtiger" an, die Kleine so nah am Körper zu tragen. So werde ich es die nächsten Tage dann auch handhaben. Wenn ich nicht rauskomme, fehlt mir einfach was. Und der Kleinen auch, da sie die Spaziergänge zum Schlafen nutzt.


Titounet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Ich gehe raus, wenn es auch für mich angenehm ist, sprich bei dichtem Nebel, wo alles nass wird oder eisigem Wind, lasse ich es sein. Wenn es kalt und klar ist, würde ich trotzdem gehen...


Memoria1007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AJa09

Ich gehe immer mit den Kids raus... auch für mich selbst brauche ich die Bewegung und Luft. Aber wenn es total regnet, dann warte ich paar Stunden oder wird sind mal kurz raus... aber klitschnass macht mir keinen Spaß. Habe ja auch für gewöhnlich keinen Regenanzug und Matschhose an