Monatsforum Oktober Mamis 2020

Gebärmutterhals?

Gebärmutterhals?

Sara-Maus

Beitrag melden

Ihr lieben meine FÄ hat noch nie nach dem GMH geschaut. Nun ist es so das ich seit Tagen ein unangenehmes stechen verspüre so das ich tief ein und wieder ausatmen muss. (Keine Blasenentzündung) Als ich bei Ihr war sagte sie nur durchs Abtasten ja etwas verkürzt ist er schon aber alles gut, gemessen hat sie dennoch nicht. Meint Ihr es wäre besser sich mal im KH vorzustellen?


Monia93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Ich denke das können Ärzte super tasten sonst würden sie es nicht sagen. Meine sagt es auch immer vom Tasten und hat noch nie in einer Schwangerschaft genau gemessen oder so


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Bei mir haben auch Ärztin oder Hebamme getastet und sind zur gleichen Einschätzung gekommen :-) wahrscheinlich kann man es nicht auf den mm genau sagen, aber das hätte bei mir jetzt auch keine große Relevanz mehr. Bin morgen 36+0, ob der GMH jetzt wirklich bei 2cm steht oder 1,5 oder 2,5 wäre egal. Vor allem könnte es auch sein, dass man sogar mit leicht geöffnetem Muttermund noch wochenlang rumläuft und andererseits kann ein GMH von 4cm auch schnell verstreichen. Je nachdem, wie weit du bist, würde ich mich an deiner Stelle deswegen nicht sorgen, ich würde dafür nicht in eine Klinik fahren.


NummeroZwei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Mach dir keine Sorgen, Ärzte können das tastend super einschätzen. Mein Frauenarzt tastet immer nur. Letzte Woche „durfte“ ich den genauen Vergleich anstellen. Ich hatte so starke Kontraktionen, dass ich mittwochs zur Untersuchung zum FA bin. Dieser hat „nur“ getastet und sagte mir, dass der GMH bei 3-4 cm per Tastuntersuchung ist, bei einem vaginalen Ultraschall nochmal ca 0,5 cm drauf käme. Sprich mind. 3,5 cm. Die Kontraktionen wurden allerdings schlimmer, und da ich schon eine Frühgeburt hatte, bin ich freitags ängstlich ins Krankenhaus. Dort wurde vaginal geschallt. Ergebnis: Gebärmutterhals bei Druck 3,6 cm, ohne längste Messung 4,2 cm. Mein Arzt hatte also absolut recht beim tasten - und die Kontraktionen waren scheinbar zum Glück nicht wirksam Kleiner Hinweis: Mein Frauenarzt schreibt es immer in Mutterpass. Da steht dann P3-4 MMoB ... schau mal rein, ob deine das evt auch macht. Letzte Schwangerschaft hab ich das nicht gewusst, was das bedeutet. Heute weiß ich, dass das das Tastergebnis ist. 3-4 cm langer GMH.


Memoria1007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara-Maus

Ich wäre froh, wenn nicht ganz so viel gewerkelt wird im unteren Segment also dass es Richtung Ende ein wenig kürzer wird, ist doch vollkommen wichtig und normal. Meine misst offenbar immer extrem genau, sodass meine Hebi immer meint, dass es soooo lang gar nicht sein kann. Sie misst immer 4-5 und mal sogar über 5 vor einigen Wochen... die Hebi sagt immer, dass das falsch sein muss, aber mir ist die genaue Angabe egal. Hauptsache der MuMu ist zu dem Zeitpunkt noch zu und der Rest ist auch gut. Es kann schon sein, dass es da unten zwickt und wehtut. Das habe ich auch immer mal wieder sehr unangenehm, aber das sei komplett normal.