Monatsforum Oktober Mamis 2020

Frage an die Stillmamis / Abpumper

Frage an die Stillmamis / Abpumper

ELLIUM

Beitrag melden

Hallöchen, Mein kleiner ist nun 9 1/2 Wochen und wird voll gestillt. Am Anfang hat er kräftig zugenommen aber ich hab das Gefühl das es nun deutlich weniger ist. Mit 6 Wochen hat er 4,8 kg auf die Waage gebracht und nun sind es ca. 6. Ist das bei euch auch so. Manchmal haut er so gegen meine Brust und fuchtelt rum das ich denke es reicht nicht. Ab und an hab ich abgepumpt und super schnell 100 ml zusammen gehabt und eben hab ich bestimmt 10 min für 30 ml gebraucht. Habt ihr Tipps?


Janisbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Dass die Zunahme nachlässt ist normal, sie wachsen ja auch immer langsamer... mit dem abpumpen ebenso, ich konnte letztes Mal anfangs Massen pumpen und irgendwann dann gar nix mehr... keine Chance, ich kam einfach nicht an die Milch ran ohne Baby Das schlagen und so ist auch normal, wenn dein Baby nicht satt würde, würdest du das merken, weil es immer hungrig wäre, öfter an die Brust wollen würde und nie zufrieden wäre nach dem stillen, sondern immer jammerig... würde mir keine Sorgen machen wenn du wirklich unsicher bist, kannst du dir eine babywaage in der Apotheke leihen und vor und nach dem stillen wiegen, dann weißt du was effektiv läuft


Annarinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Die weniger schnelle Zunahme ist mMn okay. Hauptsache er nimmt überhaupt zu. Meine kleine zappelt auch oft herum und meine Brüste fühlen sich total leer an. Lege ich sie aber an, läuft trotzdem nach dem stillen milch aus ihren Mund. War wohl doch noch was da. Gerade heute Abend hat sie wieder in 2h bestimmt 5x angelegt und getrunken, jedes Mal total unruhig und fuchtelig. Hab sie dann ins Bett gelegt, bin raus aus den Raum und sie ist sogar alleine eingeschlafen!! War total baff. Sie war wohl total überdreht und hat deshalb so gefuchtelt.


nuknuk.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Wieso sollte die Milchmenge denn plötzlich zu wenig werden? Abpumpen sagt (zum Glück) nichts über die tatsächliche Milchmenge aus, also keine Sorge! Ich habe mich davon auch bei meinem ersten Kind verunsichern lassen. Aber es hat nichts zu bedeuten. Wenn er wirklich nicht satt werden würde, dass würdest du das ganz sicher fühlen und merken. Das unruhige gefuchtel und gegen die Brust hauen macht meiner auch, keine Ahnung, warum eigentlich. Meine google-Recherche hat ergeben, dass es wohl so ziemlich den meisten Frauen so geht, das Brusthauen muss wohl irgendeinen anderen Sinn haben, training der Musulatur vielleicht?


Memoria1007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Meistens ist das Brust anschreien wirklich Müdigkeit!‘ du würdest merken, wenn er trinken und stark saugen würde und nichts kommt! Das ist wirklich selten! Man bedenke auch, dass Milch an der Brust trinken ja auch sehr anstrengend ist und die Babys viel Kraft dafür aufbringen müssen. Müde geht das einfach nicht...Einfach selbst immer schön viel Wasser trinken, dass WIR nämlich dann zu wenig haben, wenn Babys unfassbar viel trinken, ist viel häufiger und kann zu Nebenwirkungen bei der Verdauung führen Ich habe das Brust-Anschreien auch oft, und lege ihn dann immer schlafen und er ist dann extrem müde... falls er dann auch Hunger hatte, wacht er nach spätestens 10 Minuten direkt auf und der Powernap lässt ihn dann leichter trinken.


rgb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Mir geht es gerade ähnlich. Marlon hat masse die noch keines meiner Kinder in dem alter hatte Wenn er hungrig ist und ich ihn erst auf der linken seite ansetze dann fuchtelt er nach 4min ubd schreit und zappelt. Wechsele ich dann auf rechts wird er wieder ruhig. Erst dachte ich es sei weil er an der linken Brust nicht auf darm seite liegt und ihn so die bewegungen mehr stören. Aber da er beim trinken vielleicht nur jedes 4.-5. mal saugen dann schlukt und auf der rechten seite jedes 2. mal, bin ich sicher, dass links weniger ist und er ungeduldig wird wenn er hunger hat und nichts kommt. Fange ich mit rechts sm ist er nach 10min satt, schläft kurz 10min dann die linke seite und da bleibt er ewig dran zum nuckeln und schlafen. Grundsätzlich wird er schon satt aber ich bespreche mit meiner hebamme diese woche wie wir weitermachen. Denn das ständige hin und her (hauptsächlich abends) ist enorm aufwendig wegen den grossen beiden.


Pandipanda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Das fuchteln kommt bei uns von Bauchweh, kann aber auch eine Blockade sein - ein Osteopath könnte helfen. Glaube nicht, dass das alle Babys machen.