Monatsforum Oktober Mamis 2020

Erster Termin Hebamme

Erster Termin Hebamme

Lili222

Hallo ich hatte gerade den ersten Termin bei meiner Hebamme und bin noch ganz überwältigt den Herzschlag zu hören. Ich war auch echt begeistert wie viel Zeit die sich genommen hat. Hatte ich gar nicht erwartet. Voll schön das ich mich so wohl gefühlt habe das hat mir gleich etwas Angst genommen Habt ihr auch Hebammen zur Vorsorge oder nur beim Arzt?


Leymari

Antwort auf Beitrag von Lili222

Freut mich dass dein Termin so positiv verlaufen ist! Ist die Hebamme zu dir nach Hause gekommen? Wollte jetzt auch ein Erstgespräch mit der Hebamme vereinbaren aber dafür das Ende des Kontaktverbots abwarten weil ich sonst Angst habe dass die Hebammen nicht kommen.


Lili222

Antwort auf Beitrag von Leymari

Ne ich war in deren Hebammenpraxis... Da können sie es vielleicht besser desinfizieren oder so?


Sabthe

Antwort auf Beitrag von Lili222

Schön das freut mich. Ich gehe nur die 3 "Pflichttermine" zum Frauenarzt. Ansonsten nur zur Hebamme. Das ist jetzt mein drittes Kind und ich bin jedesmal bei der Hebamme. Ich glaube wir sollten mehr auf unseren Körper als auf medizinische Geräte vertrauen. Ausserdem sind Hebammen, meiner Meinung nach, die qualifizierteren für die Schwangerschaftsbetreuung. Denn ihre Ausbildung ist nur auf das betreuen von schwangeren ausgelegt und das Studium der Gynäkologie ist ja weitaus Facettenreicher. Allerdings kann ich auch jede Frau verstehen die gerne alle 2 oder 4 Wochen per US einem Blick auf sein Baby werfen möchte. Heutzutage wird man ja so verunsichert von allen das es wirklich schwer ist entspannt zu bleiben.


nuknuk.

Antwort auf Beitrag von Sabthe

Da sind wir uns wohl ähnlich wie bei meinem ersten Kind, habe ich auch nur drei US Termine bei meinem FA und sonst alles bei meiner Hebamme, die zu mir nach Hause kommt. Aber für mich ist eine starke Beziehung zur Hebamme zu haben auch sehr wichtig, da es (hoffentlich) wieder eine Hausgeburt wird bei uns. Bei meinem ersten Kind vor 7 Jahren haben ich das auch gar nicht anders gekannt, jetzt googel ich leider zu oft (auch weil ich hier lese und dann verunsichert bin, was ich alles so nicht wusste und was so alles gemacht und untersucht wird) und verstehe jetzt auch alle, die gerne und oft zum FA gegen. Vertrauen und Sicherheit sind so wichtig in der SS!


sweety92

Antwort auf Beitrag von Lili222

Das hört sich ja sehr gut an :) Ich gehöre zu der anderen Fraktion Ich vertraue auch dem Fortschritt, daher bin ich auch nur bei meiner FÄ Das Gute ist ja, dass jeder das so machen kann, wie er/sie möchte. Finde es gut die Freiheit zu haben


Tina_8980

Antwort auf Beitrag von Lili222

Huhu, ich hab auch eine Hebamme und konnten gestern auch die Herztöne hören, ich gehe sowohl zur Hebamme als auch zum Arzt. Lg


JoRe

Antwort auf Beitrag von Tina_8980

Ich bin auch hauptsächlich bei der Hebamme in Betreuung. Wir verstehen uns super, sie war mir beim ersten Kind vor allem in der Nachsorge eine riesen Hilfe (es gab Probleme, da ein Rest an Plazenta verblieben ist).


ELLIUM

Antwort auf Beitrag von Lili222

Ich war bis jetzt nur bei meine FA in Behandlung. In der 16 SSW hab ich noch einen Termin zum US und Kontrolle, in der 20 ssw sowieso zum Screening und danach geht's für mich abwechselnd mit FA und Hebamme weiter. Ich bin auch sehr gespannt auf das Kennenlernen.