Monatsforum Oktober Mamis 2020

Ergebnis Ersttrimesterscreening

Ergebnis Ersttrimesterscreening

Ponyliebhaberin

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen und sie hat mir die Ergebnisse mit geteilt. Ich gehöre mit in den Risikobereich bei der Messung und den Blutergebnissen kam eine Risikowahrscheinlichkeit von 1:206 raus. Meine Ärztin meinte das ich jetzt einen NIPT Test noch machen könnte sie mir aber empfiehlt zu einem Pränatalzentrum zu fahren. Ich sollte mir dann gestern einen Termin in diesem machen. Der Termin ist am 6.5 die wollen erst das ich komme wenn ich in der 16 Woche bin. Ich muss echt sagen das ich gestern echt Wahnsinnige Angst und Unsicherheit hatte, und irgendwie sauer war das „bei uns“ (bei meinem Partner und mir war in den letzten Jahren sehr viel los in den Familien) nicht endlich mal was ohne Zwischenfälle ablaufen kann. Und man sich einfach nur freuen kann. Aber die Sprechstundenhilfe von dem Zentrum war total nett und sagte ich soll daran denken das 205 Babys bei ihren Werten gesund zur Welt kommen. Mein Partner und ich denken auch positiv aber trotzdem hat man jetzt immer diese Ungewissheit im Hinterkopf. Ich hoffe einfach das ich die anderthalb Wochen irgendwie gut umbekomme ! Zu allem Überfluss bin ich jetzt auch noch mit einer Erkältung aufgestanden also der Tag kann schon nichts mehr werden heute :D. Ich danke allen die mir beim letzten Post geschrieben haben :-) und ich freu mich zu lesen bei wie vielen von euch alles gut ist und ihr bereits ein Outing habt :) . Ich hoffe ich kann mich in 1,5 Wochen auch dazu gesellen.


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ponyliebhaberin

Hallo für was hast denn dieses Risiko von 1:206? Ich habe jetzt hier schon öfter von solchen Tests und Zahlen gelesen, aber was sind das für Tests? Ich erwarte gerade mein 3.Kind und habe von meinem FA nie so nen Test vorgeschlagen bekommen Aber im allgemeinen würde ich immer sagen, mach dich nicht verrückt, bevor du nix genaues weisst! Das kostet nur nerven! Diese anderthalb Wochen wirst du so oder so in Ungewissheit verbringen müssen, Versuche, positiv zu denken


Bergziege1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ponyliebhaberin

Du hattest dann also nur den Bluttest für die Wahrscheinlichkeitsberechnung. Dann würde ich dir den Praenatest Bluttest in der Pränatalpraxis empfehlen. Da wird genauer auf Trisomien getestet. Ich drücke euch die Daumen für den Termin.


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bergziege1

Hier schließe ich mich an. Diese risikoberechnung aus Alter, Nackentransparenz und Blutwerten finde ich leider murks und verstehe nicht, warum es immer noch empfohlen wird... denn dann kommt sowas bei raus. Bei einem Risiko von 1:200 sind 199 (99,5%) Kinder von Müttern mit den gleichen Werten wie du gesund, 1 (0,5%) hat Trisomie 21. Aber was fängt man damit an? Eigentlich ist das Risiko ja minimal, trotzdem ist man verunsichert. Beim NIPT, wird die kindliche DNA von deinem Kind in deinem Blut untersucht. Diese Tests sind sehr zuverlässig und bei einem negativen Befund darf man völlig entspannt sein. Dafür musst du auch nicht 2 Wochen warten, es dauert ab der Blutentnahme nur ein paar Tage für ein sicheres Ergebnis. Zur Pränatalpraxis würde ich trotzdem zusätzlich gehen, denn im Ultraschall werden ganz andere Fehlbildungen gesehen oder ausgeschlossen, die in den chromosomentests nicht untersucht werden. Ich persönlich wollte möglichst genau Bescheid wissen und hab deswegen die frühe Feindiagnostik plus NIPT gemacht und damit ein beruhigtes Gefühl.


Ponyliebhaberin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Danke für deine lieben Worte :). Meine Frauenärztin hat am Freitag am Telefon auch von dem NIPT Test gesprochen aber gesagt ihr reicht es nicht aus und solle deshalb zum Spezialisten fahren. Ich werde aber dort auf jeden Fall noch nach fragen ob die das dann in der Pränatalpraxis machen können. Oder vielleicht frag ich nochmal bei meiner Frauenärztin aber mir kam es so vor als müsste ich das beim Facharzt machen lassen. Ich bin auch sehr positiv Eingestellt aber trotzdem ist man verunsichert das ist meine erste Schwangerschaft und zudem bin ich Krankenschwester für Notfall und Intensiv Medizin ich hab echt schon viel gesehen und bin daher echt ein bisschen übervorsichtig . Auch wenn man versucht das auszublenden trotzdem schafft man das nicht immer. Vor allem finde ich grade jetzt in der Corona Zeit echt schlimm das ich dann da alleine hin muss mein Mann darf nichtmal mit ins Wartezimmer. Natürlich kann ich das aus Hygienischen Gründen verstehen aber aus Psychologischen Gründen echt ätzend. Aber naja so gehts uns ja grade allen und Hauptsache wir kommen da alle gesund durch


Titounet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ponyliebhaberin

Drücke dir die Daumen, dass die 10 Tage schnell rumgehen und du dann bald aufatmen kannst. Aber genau, wie Ani.Me schon gesagt hat, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind krank ist, liegt bei 0,5 % und diese Wahrscheinlichkeitsrechnung nur verunsichernd - vielleicht hilft dir der Gedanke etwas über die Wartezeit hinweg. Alles Gute!