SandraKpunkt
Vielleicht könnt ihr mir ja noch was dazu sagen. Ich bin so ängstlich und Dr. Mallmann antwortet ja nicht immer gleich. (Was ja auch ok ist). Hier war meine Frage an Ihn bzw jetzt euch: Ich befinde mich aktuell wegen Blutdruckeinstellung im Krankenhaus. Nun lag ich 24 Stunden mit einer anderen Schwangeren zusammen in einem Zimmer, habe mit ihr die Toilette und das Bad geteilt, sonst waren wir auf Abstand. Nun wurde uns vom Arzt gesagt, dass bei ihr CMV Werte erhöht sind, sowohl akut als auch Antikörper. Somit vermutet der Arzt es sei keine Erstinfektion bei Ihr, sondern eine Reinfektion. Trotzdem sagte er zu mir ich muss sofort aus dem Zimmer und habe ein geringes Risiko mich in den 24 Stunden angesteckt zu haben. Wie gering oder such nicht gering dies sei, konnte er mir nicht sagen... Nun meine Fragen: - Ich bin heute 26+4 SSW, bin ich somit im 3. Trimester? Und ist das Risiko gering das dem Baby was passiert? - ist eine Infektion über die Toilette möglich? Sonst habe ich mir immer die Hände gewaschen bevor ich gegessen habe oder mir an den Mund gefasst habe. Die Klobrille sah immer sauber aus, kein Urin oder Ähnliches. - ab wann kann ich sicher sein, wenn der Test negativ ist, dass ich mich nicht angesteckt habe? Heute? Nach einer Woche? Oder länger? - wie oft sollte und ich welchem Abstand Blutentnahmen erfolgen?
Ich kann dir bei dem Thema leider gar nicht weiterhelfen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Wie geht's dir denn jetzt. Bist du immer noch im Krankenhaus und bist du in einem Einzelzimmer jetzt? Hast du schon eine Antwort vom Experten bekommen? Wäre super wenn du die mit uns teilst und dich vielleicht mal rückmeldest, wenn du neue Informationen vom Krankenhaus hast. Ich wünsche dir alles Gute
Du sitzt doch an der Quelle. Sag der Schwester, du möchtest einen Arzt sprechen und stell ihm die Fragen. Ich würde mich nicht verrückt machen, wird in erster Linie über direkten Kontakt mit Speichel übertragen.
Hallo Sandra, ganz kurz: das Risiko einer Infektion von einem Erwachsenen auf den anderen ohne direkten körperkontakt ist minimal! Sollte es wie auch immer zu einer Infektion gekommen sein, wäre das im 3. Trimester für das Baby nicht mehr so gefährlich. Die schweren cmv Schäden entstehen bei Infektionen viel früher in der Schwangerschaft.
Hallo ihr Lieben :)
Erstmal danke euch. Die Experten/ Oberärzte haben mich etwas beruhigt. Das Risiko ist wohl extrem gering. Ich hätte wohl mit ihr mir Besteck oder eine Flasche teilen müssen.
Wegen dem sehr kleinen Restrisiko wurde Blut abgenommen, dort konnte bei mir keine Aktue Infektion nachgewiesen werden. Ist der Test in 14 Tagen nochmal negtaiv, dann habe ich mich laut Oberarzt auch nicht angesteckt.
Aber gruslig war/ist das alles immernoch für mich. Ich bin so erschrocken als ich hörte die Frau hat eine Ansteckende Krankheit die gefährlich ist in der SS. Der erste Schock war groß. Jetzt bin ich deutlich ruhiger. Ich denke das Risiko für Toxo oder Listerien über das Krankenhausessen ist nicht viel kleiner.
Ich bin einfach froh wenn die Kleine bald gesund in unseren Armen liegt