Monatsforum Oktober Mamis 2020

CMV

CMV

JoRe

Hallo Ich wollte fragen, ob ihr einen CMV Test zu Beginn der SW habt machen lassen? Ich wollte es ansprechen und habe es leider das letzte Mal vergessen. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es gerne nachholen lassen obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ein Test in der 16 SSW noch "Sinn" macht? Hat da wer Erfahrung? Kontakt mit Krippenkind besteht.


i.kvdt

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hallo aus dem Septemberbus mein FA hat mich bzgl CMV nicht aufgeklärt oder sonst was, ich habe davon auch erst in der 11 ssw erfahren. Ich hab dann bei meinem Arzt angerufen, er meinte, dass es nicht nötig sei weil meine Tochter mit 2,5 jahren nicht mehr als Ausscheider in Frage kommt, mich hat das aber verunsichert weil man halt doch liest, dass es Kinder unter 3 Jahren betrifft. Ich bin am nächsten Tag einfach in die Praxis zur Blutabnahme, sowas musst du nicht unbedingt bei einer VU machen, wenn du unsicher bist


Annarinchen

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hey, ich arbeite in der Kinderklinik, auch mit kleinen zusammen und habe selbst ein Kind mit 2 Jahren. Schon damals war ich cmv negativ und musste sehr aufpassen. Jetzt bin ich immer noch cmv negativ, was ungewöhnlich ist, wenn man schon ein Kleinkind daheim hat. Aber egal. Meine Frauenärztin fand es sehr wichtig, dass ich es definitiv testen lasse und ich muss sehr aufpassen, darf meinen kleinen nicht auf den Mund küssen, kein angefangenes essen von ihm leer essen und muss mir wenn ich ihm die nase geputzt habe sofort die Hände waschen. Das ungeborene kann immense Schäden davon nehmen, wenn ich mich in der Schwangerschaft infiziere und das möchte ich auf keinen Fall. Deshalb rate ich dir, dich testen zu lassen. Wenn du cmv positiv bist, ist es total egal, dann weißt du es gut zukünftige Schwangerschaften und brauchst dir dahingehend keine Sorgen zu machen.


Sarina1989

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hallo, Da dies meine 5te Schwangerschaft ist, hab ich ihn diesmal machen lassen bei 3 war ich negativ und jetzt bin ich positiv und muss nicht mehr darauf achten gott sei dank, musste den test Beratung bla bla selber zahlen aber das mach ich dann gerne. Nur Toxoplasmose bin ich negativ aber mann kann ja nicht alles haben. Hauptsache Kind kommt gesund zur Welt.


sweety92

Antwort auf Beitrag von JoRe

Ich musste es quasi als Gesundheitspersonal machen, bin positiv


Ani.Me

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hallo JoRe, ich würde dir auch empfehlen, einmal einen Status abnehmen zu lassen. Wenn das IgG positiv ist, bist du gegen CMV immun und musst nichts weiter unternehmen. Wenn du keine Immunität hast, würde ich tatsächlich empfehlen, es bis zur ca. 20-24. Woche in 4-wöchigen Abständen zu kontrollieren. Solltest du eine frische Infektion haben (Serikonversion IgM von negativ zu positiv) gibt es mittlerweile Behandlungsmöglichkeiten! Eine Infektion nach der 24. Woche birgt keine Gefahren für das ungeborene. Ich bin auch negativ, bin Kinderärztin (allerdings jetzt im BV) und hatte in der 2. und 3. Schwangerschaft ein unter 3-jähriges Kind. Für mich war es sehr erleichternd, zu sehen, dass ich weiterhin negativ bin. CMV geschädigte Kinder sind etwas sehr seltenes, aber gerade da es Behandlungsoptionen gibt, sollte man das geringe Risiko nicht eingehen. Solange du nicht weißt, wie dein Status ist: Wie oben beschrieben: kleine Kinder können asymptomatisch mit CMV infiziert sein und können es in hoher Zahl in Speichel, Urin etc ausscheiden. Daher auf gute Hygiene achten. PS: es kann sein, dass du das privat zahlen musst, das wäre es mir aber wert.


JoRe

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich habe am 16.04 einen Termin beim FA und werde da dann Blut abnehmen lassen. Selbstzahler ist kein Problem, das ist es mir natürlich wert. Bei der ersten SS wurde ich auch nicht getestet/aufgeklärt.....habe schon im MuPa gesucht.


cm.iuqaj_

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hallihallo. Meine Ärztin hat den Test damals von sich aus gemacht. Ich empfehle den Test jedem und würde drauf bestehen. Selbst im letzten Drittel der Schwangerschaft können noch gesundheitliche Maßnahmen getroffen werden. • Der Test wurde bei mir im letzten Drittel der Schwangerschaft gemacht. Leider mit einem positiven Ergebnis. Glücklicherweise ist mein Sohn demnächst 4 Jahre Alt gesund!