JoRe
Hallo! In den Expertenforen habe ich schon nachgelesen, habe jetzt auf die schnelle keine wirkliche Info gefunden. Wir waren heute seit langem mal wieder auf dem Reiterhof, hier flog natürlich beim Ausmisten / einstreuen ordentlich Strohstaub durch die Luft. Kann ich mich so auf den letzten Drücker mit Toxoplasmose angesteckt haben? Was meint ihr? Mein letzter Test war erst am Dienstag und von diesem steht auch noch das Ergebnis aus. Sollte ich einen solchen nochmals wiederholen? Ich bin negativ.
Wie willst du dich da angesteckt haben? Sehr unwahrscheinlich
Absolut. Durch das Einatmen von dem massiven Staub. Wir standen quasi im Strohregen. Die Zeit Zuhause hat mir echt nicht gut getan^^ Die Literatur sagt mal nur fäkal oral und dann wiederum "auch durch Stäube möglich"
Hallo aus dem Dezember, wie oft in deinem Leben hast du schon Boxen ausgemistet und wieder eingestreut? Ich hatte jahrelang ein eigenes Pferd, habe auch bei Heu- und Strohernte mitgeholfen (hatte da sogar mal eine Art Staublunge, weil es sooo staubig war) und hab von klein auf immer Katzen gehabt und bin dennoch seit 38 Jahren weiterhin Toxo negativ. Die Wahrscheinlichkeit dürfte da unter 1% liegen...
Eben. Wir hatten jahrelang Katzen ich mache schwanger Garten Arbeit, wir haben einen Hund etc. Ich bin immer noch negativ..
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist so gering. Ich bin auch über 10 Jahre lang geritten und war Toxoplasmose negativ. In welcher Schwangerschaftswoche bist du? Wenn du so unsicher bist, dann lass dich in 2 Wochen nochmal testen und gut ist.
Genauso gut könntest du dich nach jedem Salatblatt fragen: War das gründlich genug abgespült? Könnten daran Parasiten der Toxoplasmose haften? Man kann sich jederzeit anstecken. Die Wahrscheinlichkeit das dies aber ausgerechnet in der Schwangerschaft passiert, ist sehr gering.
Also ich miste bei meinen beiden Pferden immer noch täglich selbst aus (nur die volle Schubkarre muss der Papa zum Misthaufen fahren) und füttere selbst. Da hab ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Toxo wird über Katzenkot und Bakterien in der Erde übertragen... das Katzenklo mache ich seit Anfang der SS nicht mehr und im Garten ziehe ich Handschuhe an und das war's. Ich hab die Katze seit 12 und die Pferde seit 10 Jahren und bin immer noch negativ und mache alle Stallarbeit täglich selbst. Also extrem unwahrscheinlich, dass du dir von einem simplen Besuch auf dem Reiterhof was holst, ausser da hat's mehr Katzendreck als Pferdeäpfel ;-)
Also prinzipiell kann man sich auf den letzten Metern noch anstecken, aber meine Frauenärztin meinte, wenn man so knapp vor der Geburt ist, wie wir im Oktober, dann würde man da nichts mehr machen. Falls das Kind sich dann ansteckt ist es nicht mehr so schlimm, sodass man abwägen würde gegen die Nebenwirkungen vom Antibiotika und deshalb meistens nichts mehr macht. Außerdem ist es wohl generell sehr selten, sie mit Toxo zu infizieren.
Oh je, ich glaube auch, dass es dir in letzter Zeit zu viel geworden ist... deine Sorge ist völlig unbegründet. Und ich glaube, das weißt du selbst auch. Selbst wenn es zu einer Infektion gekommen sein sollte, wäre dein Baby keiner Gefahr ausgesetzt. Hast du jemanden zum reden?
Definitv. Eigentlich weiß ich das auch, ja aber gestern bin ich komplett durchgedreht vor Sorge. Es war alles etwas viel die letzte Zeit. Mein Mann kommt heute ENDLICH wieder nach Hause........ihr glaubt gar nicht WIE sehr ich mich freue (und die große natürlich auch!).