Würmli20
Hallo zusammen Habt ihr auch das Gefühl, das ihr euren Pilz manchmal beim FA eingefangen habt? Ich war am Dienstag da gewesen (außerplanmäßige Untersuchung, inkl Vaginauntersuchung), da war noch alles in Ordnung und seit gestern ein brennen. Werde nachher losgehen und mir Kadefungin holen.
Also ich bin immer sehr reinlich und hygienisch. Ich hatte sowas noch nie. Ich würde meine mangelnde Hygiene aber auch nie auf den Arzt schieben. Die haben alle ihre Hygienestandarts.
Wieder Mal gelaber ohne Wissen hinter... Sorry für die Ausdrucksweise. Übrigens, je "reichlicher" man untenrum ist, desto höher ist überhaupt das Risiko Pilzinfektionen zu bekommen... Zur Frage: die Flora ist durch die Schwangerschaft verändert, das führt bei der einen oder anderen zu Pilzinfektionen. Denke nicht, dass du dir das beim FA einfängst. Frag doch beim nächsten Mal, wie du die Flora aufbauen kannst :)
Eine Pilzinfektion hat ja wohl mal gar nichts mit mangelnder Hygiene zutun
Pilzinfektionen haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, im Gegenteil! Eine übertriebene Hygiene führt gerne Mal zu sowas.
Warum nur darf heute echt jeder eine Tastatur bedienen
Ich denke auch, dass man es sich nicht unbedingt beim Arzt einfangen wird. Es ist einfach so, dass der ph wert sich in der Schwangerschaft noch mehr verändert und das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie sauer es dort unten ist. . Mach dir da keine Sorgen, auf alle Fälle muss es immer beobachtet und ggf. etwas gemacht werden. Ich habe mir zur Sicherheit, zwischen den Arzt Terminen, solche ph Tests für zu Hause geholt, so kann man sich immer selbst beruhigen oder wenn sich eine Veränderung zeigen sollte, handeln. Lg
Hä?! Verstehe die erste Antwort nicht. Also wenn man einen Pilz bekommt, dann ist man nicht reinlich und hygienisch? Ist man dann dreckig und ungepflegt? Wie oft bekommen Frauen, die es mit der Reinlichkeit übertreiben einen Pilz. Ich stimme meinen anderen Vorrednerinnen zu, dass sich der PH-Wert in der SS verändert. Beim Arzt hast du dir das sicherlich nicht eingefangen. Aber vielleicht war ja schon was am Kommen und die Untersuchung hat es dann vorangetrieben. Warst du vorher aufgeregt? Kann auch sein, dass der Stress es ausgelöst hat.
Nein, das Gefühl hatte ich nicht. Die meisten Ärzte arbeiten sehr sauber. Desinfizieren alles und ziehen sich direkt vor der Untersuchung frische Handschuhe über. Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Wie schon erwähnt wurde können die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft dafür verantwortlich sein das manche Frauen in der Schwangerschaft mehr damit zu kämpfen haben. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, z.B. Antibiotika, kann dazu führen, dass du das Scheidenmilieu durcheinander bringst und die hilfreichen Döderleinbakterien in ihrer Anzahl abnehmen. Stress kann auch zur Schwächung des Immunsystems führen und damit die Ausbreitung einer Pilzinfektion begünstigen. Auch die Ernährung kann Probleme machen, wenn sie zu zuckerhaltig ist. Da fragst du aber besser eine Ernährungsberaterin oder deinen Arzt was er dir da in der Schwangerschaft empfehlen kann, falls es an der Ernährung liegt. Zusätzlich, um die Scheidenflora wieder aufzubauen nach Rücksprache mit deinem Arzt, Zäpfchen mit Milchsäurebakterien über einen bestimmten Zeitraum anwenden z.b. so was wie Vagiflor. Mit mangelnder Reinlichkeit, wie ein Beitrag das beschrieben hat, hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, viele der Frauen die sich besonders gründlich mit basischen Seifen waschen, haben häufiger Probleme, weil einige Seifen für da unten einfach nicht geeignet sind und das saure Milieu zerstören. Das soll jetzt kein Aufruf sein sich nicht mehr zu waschen ;-).
Hallo, ich glaube auch nicht dass man sich beim Fa sowas einfängt, wobei natürlich ausgeschlossen kann sowas nie werden.
Ich war auch mal bei einen Zahnarzt wahnsinn wie der gearbeitet hat. So unhygienisch, wenn ich nicht so sprachlos gewesen wäre, aber machen hätt ich mir dort nichts lassen. Der ist mit der bloßen Hand in meinen Mund gefahren dann habe ich die Geräte gesehen und aus war es. Ich bin nur mehr geflüchtet.
Aber in der Schwangerschaft ändert sich einfach das Scheidenmileu und man ist viel viel anfälliger. Man hat vll mehr Ausfluss, dann die Unterwäsche man schwitzt usw. Da kann sowas leider wenn man anfällig ist schnell passieren. Das hat mit Hygiene überhaupt nichts zu tun.
Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich dort auf Toilette gehe und lege etwas Klopapier an den Rand. Bei mir ist das aber auch sehr empfindlich (obwohl ich auch sehr hygienisch bin ) wenn ich einmal auf einer öffentlichen Toilette bin ohne etwas drüber gelegt zu haben, hab ich direkt nen Pilz. Ich denke mir aber, es kommen ja nicht nur Frauen zur Kontrolle sondern auch mit Problemen.
Ansonsten bei der Untersuchung denke ich nicht, dass da was passiert.