Ninchi
Ich hab regelmäßig mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen... momentan versuch ich es wirklich oft auszuhalten (was horror ist) manchmal muss ich zu Ibu greifen (Paracetamol hilft mir null)
Was mach ich denn ab der 28.ssw? Mir graut es davor... manchmal hab ich die Schmerzen tagelang, wenn ich dann nichtmal einen Tag Verschnaufen kann dreh ich durch
Ibuprofen wurde mir komplett von abgeraten. Hast du evtl SS Migräne? Dagegen hab ich in der ersten SS "Maxalt Lingua" (oder so ähnlich) bekommen. Hat so gut getan. Ich war nämlich mehrmals in der Notaufnahme, weil ich nachts dachte sterben zu müssen vor Schmerz. Frag mal nach. Es gibt viele Medis, die schwangere nehmen können. Gute Besserung
Das maxalt ist ein Triptan, mir hilft das frei verkäufliche, das ist viel geringer dosiert.
Hatte auch mit Embryotox telefoniert darf ich nehmen und ibu auch aber eben nur bis zur 28.ssw.
Kann meine migräne gut von Kopfschmerzen unterscheiden hab damit schon seit meinem 10. Lebensjahr zu kämpfen..
Nur was mach ich dann? Paracetamol hilft mir genau so viel wie tic tacs
Ich sagte ja auch, dass MIR davon abgeraten wurde. Und ja, ich habe auch seit der Kindheit Migräne. Ich kann das auch gut unterscheiden. Aber erstens wusste ich ja nicht, dass du Migräne kennst und zweitens können viele das erst mal nicht unterscheiden. ich hab lediglich meine Hilfe durch meine Erfahrung angeboten.
Ansonsten mal bei der Hebamme nach Akupunktur fragen. Hat mir auch gut geholfen.
Meine Antwort war nicht als Angriff gemeint! Wollte nur, dass man versteht wo ich grad stehe.
Tut mir leid wenn du das falsch aufgefasst hast
Dachte nur wenn du so viel kennst weißt du noch was wenn ich mehr erzähle
Ja werd meine hebamme nächste Woche mal drauf ansprechen und hoffen, dass sie eine Idee hat...
Weißt du, waren vielleicht auch meine Hormone
irgendwie fühle ich mich zir Zeit zu leicht auf den Schlips getreten
ich hoffe du verzeihst mir
Hast du bereits hoch dosiertes magnesium? Während der 1. Schwangerschaft hatte ich zwar nicht solche Kopfschmerzen aber ständig krämpfe der gebärmutter..war fast genauso anstrengend.. ich hatte damals über 600mg magnesium. Mein FA sagte mir, dass man höchstens Durchfall bekommt wenn es zuviel ist. sonst ist das magnesium völlig bedenkenlos. Oder lasse dir ein schüsslersalz geben (ist das auch etwas, dass in DE erhältlich ist?) vielleicht können sie dir in der Apotheke was tolles empfehlen. Ich bin jetzt wohl dank aspirin cardio (muss ich nehmen mit blutverdünner) endlich seit 3 tagen frei von Kopfschmerzen. Vorher hatte ich 4-5 tage die woche kopfweh und nur 2-3 tage ruhe davon. Mir half auch nur ibu.. Ich brauchte aber wohl eine bessere verdünnung.. Sicher würde ich es beim nächsten FA Termin ansprechen.
Laut embryotox darfst du Paracetamol in jedem Drittel der Schwangerschaft nehmen!

Bild 2.

Bild 3.

Ja das weiß ich, aber Paracetamol hilft mir nicht :/
Oh Gott steht da ja! Sorry, hab es so verstanden,dass du denkst du kannst es dann nicht mehr nehmen
Ich kenn das leider gut, hab ich in allen Schwangerschaften doll mit zu kämpfen. Hast du schon mal versucht 2 Paracetamol auf einmal zu nehmen? Evtl. mit etwas Koffein, was die Wirkung verstärken kann. Mir hilft die Kombi: Tabletten + Kräuteröl auf die Stirn und Schläfen + schlafen gehen. Du darfst bis zu 6 Paracetanol am Tag nehmen.
Kopfschmerzen sind echt ätzend. Mit Migräne kenne ich mich nicht aus. Sind die Kopfschmerzen von Beginn der Schwangerschaft da gewesen oder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten? Ich hatte ab dem Zeitpunkt wo ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen konnte Kopfschmerzen, da mein Nacken und Schulterbereich total verspannt war. Ich habe mir ein anderes Kopfkissen zugelegt bei dem ich auf der Seite schlafen kann ohne das mein Nacken so verspannt. Zusätzlich mache ich dann tagsüber zwei mal Yoga Übungen für den Schulter Nacken Bereich. Diese beiden Links finde ich sehr hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=Nwg5j55gicI https://www.youtube.com/watch?v=6CxOSicx_Wc Vielleicht hilft es Dir ja. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Kann ich dir nachfühlen, habe mit meiner Migräne mit Aura schon seit Jahren zu kämpfen und in der SS ist es fast unerträglich oft. Mir hilft leider nur Rizatriptan welches nicht in der SS erlaubt ist... Meine Ärztin riet mir zu Sumatriptan (hilft mir leider nicht aber vielleicht dir? ) welches wohl bis zur 28. SSW erlaubt ist falls es dann nicht besser wird vielleicht eine akupunktur bei der Hebamme? Darüber habe ich auch schon nachgedacht weil ich vegetiere momentan eigentlich nur vor mich hin im Dunkeln und Wehe einer macht Lärm
Vllt versuchst du es mal mit Osteopathie?! :-) Ich behandle auch viele Schwangere und konnte bisher in den allermeisten Fällen gut helfen, sodass es entweder erträglich, ganz weg war oder mit mehr Abstand auftrat...
Versuch mal Koffein und Ibu geht zusammen mit ass 100 denn es geht ja darum das es die Durchblutung verschlechtert. Und ansonsten frag deinen Arzt.
Ich hab das bei zweiten Kind auch so doll gehabt und dann mit Absprache beim Doc mir dann einen Energy Drink genommen das hat lustigerweise echt geholfen. Allerdings könnte ich Kaffee schwarz so gar nicht mehr ab und Cola war auch
Bei mir war's häufig der Blutdruck der so in Keller ist das es davon kam der Red Bull hat das behoben und die Kopfschmerzen gingen weg.
LG nita
Hey Ninchi, ich schließe mich den anderen an. Kopfschmerzen (nicht Migräne) sind ja meist spannungskopfschmerzen. Wenn du es gewöhnt bist, die bisher mit Ibuprofen zu behandeln würde ich an deiner Stelle die nächsten Wochen nutzen, alternative Methoden und Hausmittel zu testen. Bis dahin unbedingt Kopfschmerzkalender führen um mögliche Auslöser und Therapieversuche zu objektivieren. Auch wenn du Kopfschmerzpatientin bist, können sie diese in der Schwangerschaft ändern (z.B. unter DMKG.de, einfach googeln). Vieles ist dir schon empfohlen worden. Bzgl. Lebensstil: Trinkmenge erhöhen, Schlafposition optimieren, Ruhepensum und Bewegung anpassen. Koffein ist in Maßen erlaubt, Apfel essen; Yoga, Massage, Ostheopathie, progressive Muskelrelaxation (z.B. nach Jacobsen), Aromatherapie (können oft Hebammen). Mit etwas Glück kannst du eine nicht-medikamentöse Methode nach der Schwangerschaft weiter anwenden. Man muss allerdings dafür offen sein und sich darauf einlassen. Wenn man von vornherein davon ausgeht, dass nur Medikamente helfen, sind diese Methoden wenig erfolgsversprechend. Und auch wenn es in der Vergangenheit mal nicht geklappt hat, kann sich das jetzt geändert haben (gilt auch für PCM). Drück dir die Daumen!
Hallöchen, aus eigener jahrelanger Kopfschmerz- und Migräne-Erfahrung, weiß ich wovon Du sprichst und bei mir hat auch nicht viel geholfen. Paracetamol und Ibu waren wie Bonbons und das schon seit vielen vielen Jahren. Das einzige, was recht gut angeschlagen hat waren Triptane. Im ersten Trimester hatte ich extrem mit den Schmerzen zu kämpfen, wollte aber zeitgleich die Triptane nicht nehmen. Dann bin ich auf "Paracetamol mit Coffein" gestoßen. Das hatte ich irgendwo auf Embryotox gelesen. Und die haben tatsächlich Wunder bewirkt! Hätte es nie gedacht. Damit habe ich mich dann auch viel wohler gefühlt als mit dem Triptan. Kannst es ja mal probieren und von deinen Erfahrungen berichten.
Meinst du ein bestimmtes Präparat oder einfach paracetamol nehmen und Kaffee trinken? Wenn ja welches Präparat?
Du kriegst das direkt als Kombipräparat zu kaufen. In Online-Apotheken findest du viele verschiedene mit sehr unterschiedlichen Namen. Als ich in der Apotheke fragte, kannte die das erstmal nicht und musste dann ein wenig suchen. Bekommen hab ich dann "vivimed". Es gibt auch Ibu mit Coffein als Präparat oder ASS mit Coffein, oder beides mit Coffein. Ich wollte aber bewusst das Paracetamol und bin tatsächlich extrem positiv überrascht.