ELLIUM
Hallo liebe Mitkugelnden
Habt ihr schon einen Termin für euren KS?
Auch ich möchte auf gar keinen Fall eine Diskussion darüber starten warum der KS stattfindet. Jeder wird ganz bestimmt seinen Grund haben.
Mich interessiert wann er stattfindet. Ob alle direkt am ET sind oder vorher bzw. nachher.
Ja mein Termin ist am 9.10. Der ET wäre am 17.10. :) und wie ist es bei dir?
Hallöle, Termin hab ich noch keinen, aber der letzte war eine Woche vor ET und der erste war ja notsectio, da gab es natürlich keinen Termin. Üblich ist eigentlich eine Woche vorher, weil es eben das Risiko verringert, dass die Geburt so los geht. Bei der ersten sectio wird das wohl je nach Grund manchmal anders gehandhabt... wie geht es deinem Bauch inzwischen? Gehst du noch in das andere kkh? Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass die Geburt doch von alleine startet, wissen kann man es natürlich nie, aber Kaiserschnitte unter Wehen sind unangenehmer im Anschluss, vielleicht bekommst du ja bei dem anderen kkh eine schönere Lösung.
Mein ET ist am 28.10 Am 1.10 Geburtsplanung möchte ich gerne 20.10 meinen Kaiserschnitt habeb
Hallo, also unser KS ist 23.09. wenn diese Woche nix mehr passiert, ET wäre 12.10.. Also KS ca. zweieinhalb Wochen vor ET. Aber meine Situation ist auch ein bisschen anders. Sind ja zwei und ich bin körperlich ziemlich durch. Pränatalarzt sagte letzte Woche max. 38. Woche dann wird geholt. So wurde es dann auch geplant.
Hallo aus dem November. Hatte bei meiner Tochter 2017 einen wegen BEL, dieser war bei 38+1. Meine Tochter hatte keine Probleme zu dem Zeitpunkt. Diesmal entscheidet sich am 30.9 zur Geburtsplanung ob es wieder einer wird. Dieser wäre sicher wieder um den Zeitpunkt.
Hallo aus dem August
Mein KS war geplant für 39+3, allerdings musste er kurzfristig vorverlegt werden da mir 39+2 mittags die Fruchtblase geplatzt ist.
1,5 Stunden später war Mausi dann da
Mein ET ist der 18.10 und der Kaiserschnitt wird am 5.10 gemacht bin schon richtig nervös
Huhu, bei mir ist ET der 11.10. Und der Kaiserschnitt ist für den 28.09. geplant:) noch 13 Tage
Ahhh so früh? Ich habe ET auch am 11.10 und morgen den Termin für die Datums Festlegung, ich hoff(t) e auf den 1.10 oder 2.10. (7 bis 10 Tage vorher) aber mache mich somit mal bereit für ein allenfalls auch September Baby...
Hallo :) Mein Et ist der 9.10 und der Kaiserschnitt ist für den 1.10 geplant. Also 8 Tage vor ET. Wenn es nach mir geht dann würde ich umso später umso besser sagen. Aber bei mir ist es der 3. und ich darf keine Wehen mehr bekommen.
Hallo. Also in dieser SS ist kein KS geplant, aber meinen Sohn habe ich 2016 per KS bekommen und da würde mir gesagt, dass der geplante KS im Normalfall immer bei 39+0 gemacht wird, wenn ich mit dem Tag nicht einverstanden gewesen wäre, weil es der 13. war, hätten die den KS bei 39+1 gemacht.
Hmmm okay, dann ist es wohl nur bei mir so.
Mein ursprünglicher ET ist der 18.10. Welcher ja so auch im Mutterpass steht. Der ET auf der Überweisung zum Gespräch ist der 08.10. Da mein kleiner schon ziemlich lange, kontinuierlich weiter ist.
Ich ja zu diesen grauenvollen Geburtstagsplanungsgespräch, dort wurde mir gesagt ET (laut Mutterpass) + 1 wird der KS gemacht.
Meine Hebamme arbeitet im zweiten Krankenhaus bei uns vor Ort (2x im Monat). Die meinte, dort wartet man auch bis zum ET bzw. bis die Wehen eingesetzt haben. Nicht wir im anderen bis der MuMu offen ist, aber trotzdem Wehen sollen möglichst sein. Sie kann aber mal mit dem Arzt sprechen das er den Kaiserschnitt eher zum Termin auf der Überweisung festlegt... Ich bin verwirrt, das ist laut meiner Ärztin ja mein ET
In einem anderen KH in dem ich mich nun informiert habe wird der Kaiserschnitt bis zu 10 Tage vorher gemacht, damit keine Wehen da sind.
Ich hab immer noch keine Klinik, solangsam stresst mich das
Hey Ellium, lass dich mal nicht Stressen. Du wirst deinen Kaiserschnitt bekommen! Das wird alles klappen. Dass man beim 1. Kind den KS am ET plant ist nicht ungewöhnlich! Da oft die ersten Kinder über Termin gehen. In unserer Klinik gilt grob beim 1. Kind geplante Sectio bei 39+0 bis 40+0. Als ET gilt der ET im Mutterpass, dort hätte deine Ärztin auch die Korrektur angeben müssen. Eine Korrektur des ET‘s sollte bis zur 12., maximal 14. SSW vorgekommen werden. Ab dann wachsen die Babys einfach zu individuell. Denn bei 40+0 ist ein Geburtsgewicht von ca. 2800g bis 4400g durchaus möglich und nicht unnormal. Sieh es mal anders rum, wenn das Baby bei Woche 30+0 „zu klein“ ist und die durchschnittlichen Maße von 27+0 hat, würde keiner drauf kommen zu sagen, wir schieben den ET um 3 Wochen nach hinten! Es gibt eben größere und kleinere Babys. Nur in den ersten Wochen entwickeln sie sich noch ungefähr gleich, daher ist da eine Korrektur möglich. Wo lag dein Baby denn z.B. beim 1. Screening? Kennst du deinen Eisprung? Hattest du einen regelmäßigen Zyklus? Dass es Häuser gibt, die die Wehen abwarten kenne ich weniger. Oft wünschen die Mütter (!) dies, damit das Baby den Zeitpunkt der Geburt bestimmt. Das ist für den Operateur, den Anästhesisten und auch für die Mutter schwieriger und anstrengender aber für das Baby tatsächlich besser. Babys, die per primärer Sectio (also vor Beginn der Wehentätigkeit) geboren werden haben häufiger Anpassungsstörungen als Babys, die den Startschuss zur Geburt selbst gegeben haben. Es gibt eben auch Babys, die bei 38+5 noch nicht so weit sind... Natürlich gibt es auch zahlreiche Babys, die trotz primärer Sectio bei 37+0 ohne Probleme durchspazieren. Aber Einzelerfahrungen sind bei solchen Entscheidungen nicht dienlich... Also wäre es für dein Baby super, wenn die Sectio zum Geburtsbeginn und sonst eben zum ET festgelegt würde. Du müsstest nur mit der Ärztin klären, warum sie auf der Einweisung den ET ändert, im Mutterpass aber nicht. Und wie gesagt, das „schlimmste“ was passieren kann, ist dass du vor dem geplanten OP Termin Wehen oder einen blasensprung bekämst, und dann ist der Eingriff eben früher. Ich würde einfach in die Klinik gehen, in der ich mich am wohlsten fühle. Und ob der Termin für 39+0 oder am ET festgehalten wird, wäre mir persönlich dabei egal. Geht es früher los, kommst du eben früher. Alles Gute für die Entscheidungsfindung!
Danke für deine ausführliche Antwort
Mein kleiner war in der 13 ssw 9 Tage weiter, laut Ultraschallbild. Meine Ärztin sagte damals das es egal ist, da sich das sowieso verläuft, da ich ja auch recht klein bin, wird mein Kind sicher auch kleiner und dann ist das schon OK. Die Ärztin hat aber auch sehr viele Fehldiagnosen gestellt, weshalb ich den Arzt gewechselt habe (u.a vertauschte Organe, nur zwei Nabelschnurgefäße, HWP statt VW) kam dann alles erst bei der Feindiagnostik raus. Der hat mich auch gleich auf Diabetes testen lassen, weil das Baby so groß ist. Meine neue Ärztin fand es nicht gut das nicht rückdatiert wurde. Sie hat es ja auch auf den US Bildern gesehen, dort steht die Woche in der ich war und das gemessene Alter drauf. Auch bei ihr ist er kontinuierlich weiter. Aber du hast wahrscheinlich recht. Wenn er früher raus will, dann ist die Geburt ja auch früher.
Ich stell es mir nur sehr stressig vor und ehrlich gesagt finde ich es befremdlich erstmal zu warten bis der Muttermund schön weit auf ist, dann mit Medikamenten (Wehenhemmern) vollgepummt zu werden um dann zeitnah in den OP zu kommen.
Also quasi habe ich dann die Schmerzen der Geburt, kann es dann aber nicht weiter machen, weil ich dann in den OP muss.
Eigentlich ist mir auch alles egal, Hauptsache mein kleiner Junge kommt gut und gesund auf die Welt. Ob nun eine Woche früher oder später. Aber das da irgendwas nicht klappt und ich dann eine Not-Sectio brauche, weil die Geburt dann auf einmal schneller geht und er in BEL ist, wofür mein Becken zu schmal ist, bzw der Kopf dann wohl zu groß. Das ist meine aller größte Angst und das einzige was mich wirklich fertig macht.
Auch fahre ich zu meinem KH das ich mir nun ausgesucht hab ca 1 Stunde. Was ist denn wenn die Fruchtblase platzt und ich dann erst dahin fahren muss. Ist das nicht schlimm in BEL? Oder ist das auch schon veraltet?
Oh Mensch, man kann deine Verunsicherung förmlich aus deinen Zeilen lesen. Tut mir leid, dass du durch so viel hin und her (und dann noch diese doofe Klinik Ärztin) so daneben bist. Solche Gedanken sollte so kurz vor Schluss keine Mutter haben. Doppelt ärgerlich, dass die ET Frage nicht befriedigend geklärt werden kann. Um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass man wirklich wartet bis der Muttermund komplett eröffnet ist. Denn Wehenhemmung in der pressphase ist so eine Sache... In unserer Klinik (wie gesagt, oft geplante primäre Sectio in der letzten Schwangerschaftswoche) kommen die Mütter immer mal wieder mit den ersten Wehen, es wird in Ruhe alles für die Sectio gerichtet, wir Kinderärzte werden informiert und meist findet die Sectio innerhalb der ersten 2 Stunden nach Ankunft statt. Die Stunde Fahrt werdet ihr Aber sicher schaffen, du würdest ja nicht abwarten, bis die Wehen nur noch in 2 Minuten Abstand sind ;-) und in den allermeisten Fällen hat man ab einsetzten der Eröffnungswehen beim ersten Kind mindestens ein paar Stunden Zeit. Auch nach einem Blasensprung kommt das Kind meist nicht innerhalb 1 Stunde. Wie du dabei transportiert werden solltest, müsstest du erfragen. Ach Mist, ich hoffe sehr für dich, dass du (irgendeinen) Termin bekommst und trotzdem eine gewisse Sicherheit empfindest, falls es früher los geht.
Also von mir auch erstmal ganz viel Mitgefühl für diese blöden Erfahrungen, die dir von inkompetentem Personal geschenkt wurden. Am schlimmsten finde ich, dass dein ET nicht korrigiert wurde. Insbesondere diese Ungewissheit, weil man das Kind ja erst holen möchte, wenn es auch wirklich „fertig“ ist. Aus dem Grund würde ich aber auch auf jeden Fall die ersten Wehen abwarten. Dann kannst du dir doch sicher sein, dass das Baby bereit ist. Das wäre für mich die optimalste Lösung. Ein Sectio-Termin zum ursprünglich ET wäre dann aber sehr sinnvoll und alles weitere wird auch Zeit haben.. also wenn es spontan los gehen sollte. Ich kann dir nur als Beruhigung bestätigen, was schon gesagt wurde, denn bei meiner 1.SS hatte ich morgens um 4:30 den Blasensprung und das Baby war dann um 13:45 da... die Wehen fingen auch erst Stunden später an.. also es war genug Zeit, um entspannt alles anzugehen und im Kh anzukommen. Der Blasensprung ist ja auch nicht immer direkt so, dass alles rausfließt... es tröpfelt und wird auch nachproduziert.. nur der Transport ist eben zu klären. Alles Gute!