Monatsforum Oktober Mamis 2020

2te Schwangerschaft

2te Schwangerschaft

JoRe

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben :) Wie geht es euch mir der zweiten (oder natürlich auch weitere) Schwangerschaft? Ich bin absolut total mega unentspannt und hibbelig......das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht. Alleine das Thema CMV (ich bin negativ), verhagelt einem in so manchen Situationen die Laune. Klar, es stecken sich "nur" 1% der negativen Schwangeren an aber es ist leider doch die häufigste Viruserkrankung. Total schwierig. Mein Kopf verhält sich absolut daneben. Hoffentlich wird es besser, wenn der 2te Ultraschall nächste Woche ansteht. Liebe Grüße


Janisbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Ach herrje Also ich bin total entspannt, weil irgendwie gar keine Zeit hab mir Gedanken zu machen, weil ja hier immer der kleine Wirbelwind Animation braucht und wenn die mal schläft, hat die große irgendeinen Bedarf Ich find das echt ganz gut so Aber wie kommst du denn grad auf cmv?


nuknuk.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Ich bin ehrlich gesagt auch eher entspannter als bei der ersten SS, da die SS nebenher läuft und nicht mehr im Zentrum steht. Auch über Krankheiten, Fehlbildungen usw mache ich mir keine Sorgen. Der Körper hat ja schon einmal gezeigt, dass er alles prima kann und alles von alleine gut wird. So denke ich zumindest. mach dir nicht zu viele Gedanken


Leymari

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Was bedeutet CMV?


Silvabo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Ich habe gerade eher ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade so gar nicht auf meine (dritte) Schwangerschaft konzentrieren kann und alles irgendwie nebenher läuft... Hier flitzen aber auch 2 kleine Wirbelwinde von 2 und 4 Jahren herum und wir haben beruflich momentan sehr viel negativen Stress. Ich bin extrem schnell müde, gereizt und ko - dass unterscheidet die jetzige Schwangerschaft schon ein bisschen. Liegt aber wohl am Alter, den bereits vorhandenen Kindern und der aktuellen Situation weltweit. Morgen habe ich nach 4 Wochen endlich auch wieder einen Termin und hoffe, dass alles gut aussieht.


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Hallo JoRe, bei mir (3. Kind) haben sich die Sorgen am ehesten geändert. Ich teile deine (wie ich finde) berechtigte Angst vor CMV und achte streng auf Hygiene. Es tröstet mich etwas, dass unser 2. Kind mittlerweile 3 Jahre alt ist und dass zur Zeit keine KiTa ist, ich arbeite nicht, damit ist das Ansteckungsrisiko minimal. Trotzdem lasse ich alle 4 Wochen den Titer überprüfen bis zur ca. 22. Woche, bald geschafft! Und ich mache mir mehr Sorgen um andere Dinge, die man in der 1. Schwangerschaft gar nicht so recht auf dem Schirm hatte. Ich glaube, das ist einfach die Erfahrung der Zeit und der immer wieder lehrende Gedanke: dürfen wir wirklich so viel Glück haben, 3. Schwangerschaft, 3x spontan im 1. Zyklus schwanger geworden, 3 soweit man es bisher sagen kann gesunde Kinder, keine finanziellen Sorgen, zu schön um wahr zu sein? Ich versuche allerdings, meinen Gedanken nur kurz Raum zu geben. Verdrängen bringt glaube ich auch nichts, also nehme ich mir 10 Minuten zum sorgen und recherchieren und danach wird weiter gemacht.


Mamajuni16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Diese Gedanken kenne ich auch sehr gut! Ich kenne viele Frauen, die schon (teilweise mehr als einmal) Fehlgeburten, Totgeburten oder plötzlichen Kindstod erleben mussten... Ich selber habe nie etwas vergleichbares durchmachen müssen und Frage mich schon, ob wir nicht das Glück etwas herausfordern? Andererseits sage ich nur dann aber immer wieder, dass solche Gedanken ja absolut nichts bringen, ich meine, es gut und richtig, dankbar zu sein für alles, was man hat und es nicht als total selbstverständlich zu sehen aber es bringt ja nichts, sich zu viele Sorgen zu machen, ob nach soviel Glück jetzt vielleicht doch mal der grosse Knall kommt... Ich kenne andererseits auch Menschen, von denen ich mit gutem Gewissen behaupten kann, dass sie von dem Glück, das sie haben, nicht einen Bruchteil verdient haben und sie haben es ja schliesslich auch


JoRe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Vielen Dank für eure Antworten! Mein Mann ist auch im medizinischen Bereich tätig und wir geben uns quasi nur noch die Türklinke in die Hand. Zeit/Raum um über etwaige Ängste zu sprechen bleibt da auch überhaupt gar nicht. Im Freundeskreis heißt es immer nur "Quatsch, hör doch mit sowas auf......". Selbst mein Hausarzt meinte, das die Gefahr größer sei, von einem Auto auf dem Gehweg erfasst zu werden (das will man ja auch gerade in der Schwangerschaft hören. NICHT) Zudem wird der kleine gerade trocken und jedes Mal kreist eben das Thema CMV in meinem Hirn umher. Ich lasse alle 6 Wochen testen, also übernächste Woche wieder, denke aber, ich werde es mit der VU zusammenlegen.


Leymari

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Was ist denn CMV? Ich bin das erste mal schwanger und habe noch nie davon gehört, aber wenn ich eure Beitrage lese dann mache ich mir jetzt schon Sorgen... kann mir das bitte jemand erklären!!


Libelula

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leymari

Cytomegalovirus Sind Herpes. Ich wusste auch nicht


Wunder5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoRe

Bei meiner 2.Schwangerschaft hab ich mir auch viele Sorgen gemacht und über viele negative Sachen nachgedacht. Ich war da so drinnen, dass ich mich nach der Geburt anfangs auch nicht über mein Kind freuen konnte. Beim dritten Kind hatte ich eine tolle Hebamme! Wir haben uns vor der Geburt getroffen und ich hatte schon Panik. Sie hat mir geholfen das Wunder an der Schwangerschaft und Geburt zu sehen und mich auf das schöne zu konzentrieren. „Lass dir die Freude nicht nehmen !“ hat Sie immer wieder gesagt und es hallt mir immer noch im Kopf,wenn ich wieder anfange mir Sorgen zu machen. Ich wünsche dir auch, dass du dir die Freude an dem Wunder nicht nehmen lässt. Auch wenn schlimme Dinge passieren, es hilft nicht sich vorher schon alles auszumalen. Vorsichtig sein so weit man kann und auf das gute Hoffen.