Peligra
Hallo ihr Lieben! Wir sind ja inzwischen nach US bei 90% Mädchen und sind jetzt schon eifrig in der Namensfindung. Bei mir ist jetzt aufgetaucht und schwirrt durch den Kopf: Madita Nach den Büchern von Astrid Lindgren. Jetzt habe ich gelesen, dass dies ein rein erfundener Name der Übersetzerin ist, was mich etwas abschreckt. Aber je öfter ich drüber nachdenke, desto besser klingt es... Und vor allem erfüllt es unsere Kriterien ein relativ seltener Name mit eindeutiger Rehtschreibung zu sein. Habt ihr eine Meinung dazu?!?
Huhu, habe zufällig rein geguckt. Bin aus dem Januar 2020 Forum. Der Name war mein Favorit bei meiner Tochter. Mein Mann wollte es leider nicht. Ich finde Madita hat in der Serie einen tollen Charakter, daher verbinde ich was Positives damit. Und er klingt ganz toll!!
Ich finde ihn ok, die Bedeutung würde mich nicht so sehr stören. Selten ist er allerdings nicht, ich höre während der letzten Jahre immer öfter, dass er vergeben wird.
Also egal ob der Name erfunden ist oder nicht, ich finde ihn super
Madita ... Madita ... Ich kenne diesen Namen nicht. Ist mir bis jetzt also nicht zu Ohren gekommen. Um so öfter ich ihn laut sage, um so besser gefällt er mir. Ich bin ja so ein kleiner Abkürzungsfreak und Madi finde ich toll Also toller Name
Ich finde den Namen total schön. Aber das ist ja Geschmacksache. Wenn euch der Name gefällt, dann würde ich mich nicht daran stören, dass er rein erfunden ist.
Erfunden hin oder her - der Name ist toll und Madita aus den Lindgren-Büchern auch :) Besonders selten ist er bei uns scheinbar im Kleinkindalter nicht, man hört ihn öfter mal auf dem Spielplatz. Aber auch nicht inflationär :)
Meine Tochter, 15 Jahre, heißt Madita Lea. Ihr Namenstag ist identisch von Magarete, woher der Name auch abgeleitet wurde.
Ich kenne auch eine erwachsene Madita. Also ich finde den Namen toll...
Ich finde ihn auch sehr schön Unser Favorit ist Merida
Sehr schön! Viele, wirklich sehr viele kennen das Buch gar nicht und stellen somit keine Verbindung her. Anders als zb bei Ronja.